Arbeiten mit Quecksilber

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von samaiden, 9. Januar 2025.

1. samaiden

samaiden Neues Mitglied

Guten Abend,

kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und leide seit meinem 12. Lebensjahr regelmäßig unter starken Beschwerden in den Knien, dem Rücken und den Füßen. Im Jahr 2023 erhielt ich "endlich" eine Diagnose Morbus Bechterew. Seitdem werde ich mit Hykundra behandelt, was glücklicherweise gut anschlägt. Seit der Behandlung bin ich nahezu schmerzfrei.

Allerdings stehe ich seit gut einem Jahr in meiner Arbeit regelmäßig mit flüssigem Quecksilber in Kontakt. Etwa eine Woche pro Monat werde ich in einem Bereich eingesetzt, dort muss ich Anlagenteile instandsetzen, die mit Quecksilber kontaminiert sind. Dabei arbeite ich ohne Atemschutz, und in diesem Raum herrscht eine dauerhafte Grundbelastung durch Quecksilber.

Mein Betriebsarzt behauptet, ich sei keiner Gefahr ausgesetzt, und der Kontakt mit Quecksilber habe keine Auswirkungen auf mein Rheuma. Leider mache ich andere Erfahrungen: Nach diesen Einsätzen bin ich regelmäßig erkältet, habe tagelang Rückenschmerzen oder bekomme Schmerzen in den Füßen.

Mein direkter Vorgesetzter ist über die Situation informiert, möchte jedoch nichts ändern. Mein Chef weiß ebenfalls über meine Krankheit Bescheid, sieht aber keinen Handlungsbedarf, da der Betriebsarzt keine Bedenken geäußert hat. Dabei gäbe es genug Arbeitsbereiche ohne Kontakt zu Quecksilber, in denen ich eingesetzt werden könnte.

Ein Arbeitgeberwechsel kommt für mich nur ungern infrage. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben, was ich noch tun kann?

2. Jürgen

Jürgen Aktives Mitglied

Hi,

gibt es bei euch einen Betriebsrat oder eine Sicherheitsabteilung? Dort könnte sich man mal erkundigen. Flüssiges Quecksilber hat bei mir keinen Einfluss auf meinen Bechterew. Bei uns wird auch kein Atemschutz verwendet. Ich bin allerdings Elektriker und glaube den Chemikern, wenn sie mir sagen, das es ok ist...Laut deren Aussage ist es nur gefährlich, wenn es höheren Temperaturen ausgesetzt wird und ausgast...

Viele Grüße
    Jürgen

3. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden