Arava

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von cecile.verne, 9. September 2005.

  1. cecile.verne

    cecile.verne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Kanton Fribourg, Schweiz
    Hallo zusammen

    zum Thema des neuen Informationsbeitrages zum Medikament Arava möchte ich meine eigenen Erfahrungen mitteilen:

    Bei mir wurde vor 11 Monaten eine cP diagnostiziert und sofort mit Arava begonnen. Vorerst 20mg/täglich. Nach 2 Monaten ohne Erfolg erhielt ich Nivaquin (Chloroquin) 100mg/täglich dazu. Noch immer ohne Erfolg und mit immer wiederkehrenden Krisen erhöhte der Rheumatologe die Arava-Dosis auf 9x20mg/Woche. Nach weiteren 2 Monaten: immer noch kein Erfolg. Nun wurde die Dosis auf 210mg/Woche erhöht. Endlich nahmen die Krisen ab und eine Krisenpause von fast 2 Monaten folgte. Schon zu Beginn der Arava-Therapie hatte ich mind. 3 Stuhlgänge/Tag, öfters 1x davon als Durchfall. Mit dem 2maligen Steigern der Dosis häuften sich die Durchfälle bis sie schliesslich vor ca. 1 Monat auf 4 - 7 Stuhlgänge (meist als Durchfall) endeten. Zusätzlich kamen starke Magenprobleme und Appetitlosigkeit dazu. Innerhalb von 4 Wochen verlor ich 6 Kg Körpergewicht. Die Aravadosis musste dringendst drastisch reduziert werden. Konsequenz: erneute Polyarthritiskrise. Nun wird die Kombinationstherapie Arava-Nivaquin-Methotrexat versucht. Wir werden ja sehen.....

    Gruss Cécile
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden