1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arava | Werde ich verrückt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von sisu-natascha, 10. Dezember 2007.

1. sisu-natascha

sisu-natascha Was würde die Liebe tun?

Hallo ihr Lieben,

langsam zweifle ich an meinem geistigen Gesundheitszustand...

Seit ca. 4 Wochen habe ich immer wieder seltsame "Anfälle". Sie gehen nicht mit einer bestimmen Uhrzeit/Tageszeit einher, sind aber folgendermaßen gekennzeichnet:

--> Geräusche um mich herum werden dumpf, als wäre Watte in den Ohren
    --> stechende Kopfschmerzen treten auf
    --> in meinem Kopf gehen Gedankenfetzen um, die ich nicht bewusst denke bzw. wahrnehme, alles sehr verschwommen, aber bedrohlich und sie hinterlassen ein Gefühl der Verzweiflung und Angst
    --> nach ca. 3 Minuten ist alles vorbei

Was um Gottes Willen ist das??? Eine Nebenwirkung von Arava? Das nehme ich jetzt seit 6 Wochen. Vorher hatte ich solche "Anfälle" nicht.

Ich habe große Angst, denn inzwischen habe ich so einen Anfall fast jeden Tag 1 Mal....

Soll ich beim nächsten Routine-Check bei meiner Internistin (17.12.) diese Sache erwähnen? Ich habe Angst, dass sie mich für verrückt hält...

Verzweifelte Grüße,
    blacklady

2. GSM

GSM Gesperrter Benutzer

3. sisu-natascha

Danke Frank, das beruhigt mich schon etwas.

Aber was ist mit diesen anderen "Zuständen" wie Hören-wie-durch-Watte und diese seltsamen Gedankenfetzen...? Ich dreh noch durch... :(

4. GSM

GSM Gesperrter Benutzer

Hi Blacklady,

auch Angstzustände und Schwindel gehören zu den möglichen Nebenwirkungen.

Guckst Du hier:

http://www.netdoktor.de/medikamente/100009570.htm

also kannst Du schon einen Zusammenhang erkennen.

Auch Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen sind durchaus möglich.

Gruß

Frank

P.S. Solltes Du auf jeden Fall bei Deinem Termin ansprechen. Diese „Basis“ ist möglicherweise nicht die richtige für Dich.

5. bise

bise Neues Mitglied

dem rheuma-doc berichten.
    frage mal bei der firma nach, ob und wie das sein könnte.

also keine panik.
    kann evt. dosis abhängig sein.
    evt. neurologen konsultieren, könnte noch etwas anderes dahinterstecken.
    gruss

6. Sassi

Sassi Neues Mitglied

Hallo blacklady!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Arava diese Schwierigkeiten verursacht, da die Probleme erst bestehen, seitdem du Arava nimmst.
    Ich selber nehme Arava schon jahrelang ohne Probleme, kenne aber ähnliche Nebenwirkungen z.B. von Vioxx. Davon hatte ich fast jeden Abend Angstzustände. Realisiert habe ich aber erst wirklich den Zusammenhang, nachdem ich Vioxx ja nicht mehr nehmen durfte.
    Also erzähl auf jeden Fall deinem Arzt davon und versuch entweder eine Dosisreduzierung oder ein Alternativmedikament zu bekommen.

Gute Besserung, Sassi :)

7. sisu-natascha

Danke ihr Lieben,

das hilft mir wirklich sehr!!!

Ich dachte schon, dass ich jetzt wirklich "nomschnapp" (= überschnappe, wie man im Schwabenland sagt :D).

Das Blöde dabei ist, dass Arava meinen Knochen wirklich gut tut. Aber ich weiß wirklich nicht, wie lange ich noch mit diesen Anfällen leben kann. Gut ist schon mal, dass ich jetzt begreife, woher sie kommen. Vielleicht kann ich ja dann damit umgehen. Werde auf jeden Fall meiner Ärztin bescheid geben.

DANKE nochmals und einen schönen Abend!
    blacklady

8. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

hallo, blacklady!

habe eben erst deinen thread gelesen. mit arava habe ich keine erfahrung, aber ich weiss, dass medikamente auch "merkrwürdige" nebenwirkungen haben können, die gar nicht unbedingt im beipackzettel stehen. also mach dir keine sorgen um deine "geistige gesundheit"! auf jeden fall finde ich es richtig, dass du es deiner ärztin erzählst.
    alles gute wünscht dir
    ruth

9. Calendula

Calendula Die Ringelblume

Was Du beschreibst kann auch eine sog. Derealisation sein. Ansich ist es eine psychische Erkrankung, genau genommen ein Symptom für eine psychische Erkrankung. Meistens sind u.a. Ängste die Leitsymptome. Das heisst, das "Überschnappen" nicht "Überschnappen" ist, sondern die Angst zusätzliche Symptome auslöst. Woher die Angst kommt, kann man pauschal jedoch nicht sagen. Sie kann auch medikamenteninduziert sein.

Liebe Grüße,
    Calendula