Antrag auf Behindertenausweis stellen?

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Minika, 14. April 2016.

1. Ni.Ka

Ni.Ka Registrierter Benutzer

Ich habe auch schon 2x gestellt und 30% und danach 40% bekommen. Nun habe ich 50% beantragt und der wurde abgelehnt, warum auch immer. Habe Einspruch eingelegt und alles dem Sozialverband übergeben, meine Rheumatologin sagt auch, das das wichtig ist, man muss abgesichert sein.

2. Money Penny

Money Penny Aktives Mitglied

Ja teamplayer ,du hast recht. Ich weiß im Moment nicht wo mir der Kopf steht.
    Hatte immer noch die Hoffnung das ein Medikament Wunder wirkt.
    Bin auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Im Moment geht's mir echt sch....
    Bin für Tipps sehr dankbar. Weiß gar nicht wo ich zuerst anfange.
    Is doch alles fürn...
    Depri lass nach.
    Meine Mauzi tröstet.
    Money Penny
    Dank auch an Ni. Ka.

3. Lagune

Lagune Registrierter Benutzer

Wieviele Basis -Medikamente hast du denn schon versucht in Bezug aufs Rheuma ? Warst du schon mal zur Reha? Das wäre auch noch eine Option.

4. Money Penny

Hallo Ni.Ka., also das sind im Moment 3 Biologika, Aldalimumab ,Cosentyx und jetzt Infliximab. Keins wirkt so richtig. Nun wollte meine RÄ schon die Therapie abbrechen ,weil sie einen Schub bei mir ausgelöst hat. Cortison vertrag ich nicht . Schmerzmittel nur BTMs. Reha hat noch keiner gesagt. MTX vertrag ich auch nicht.
    LG Money Penny

5. Lagune

Du meinst wohl eher mich, ich hatte nach deinen bisherigen Basismedikamenten gefragt.;)
    Reha kannst du selber ansprechen und selber beantragen, so hatte ich das gemacht, vor der ersten Rheuma-Reha in einer Rheuma-Klinik. Du musst nicht unbedingt warten, bis da irgendwer was sagt.;) Ich hatte dann einfach mal meinen Rheumatologen darauf angesprochen und das dann beantragt.

Ein Grad der Behinderung dient dem Nachteilausgleich und hat nichts mit arbeiten können oder nicht können zu tun um es nochmal vereinfacht auszudrücken.

Als Beispiel, mir sind Leute bekannt, die haben einen GdB von 60 und 90 Grad und können aber noch arbeiten.

Ein Schwerbindertenausweis sagt halt nicht aus, ob du noch arbeits/erwerbsfähig bist oder nicht und darum gehts dir ja, was ich jetzt so aus deinem Beiträgen hier im Thread rauslese.

#25 29. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
    O-häsin gefällt das.
  6. kekes

kekes Aktives Mitglied

Versuche bei der Beantragung Deine Einschränkungen, die deine Krankhkeit(en) verursachen möglichst genau zu schildern. Ich habe noch eine große Papierseite beigelgt, da der Platz auf dem Antrag in meinen Augen sehr wenig war, um ausführlich schildern zu können.
    Ich habe auch zuerst einen GdB von 50 beantragt, 30 bekommen...ein Jahr später 60 beantragt und dann 50 bekommen usw. Jeweils sofort beim 1. Mal bewilligt. Bei meiner Tochter habe ich das genauso gemacht - hat ebenfalls funktioniert. (Wobei ich dazu sagen muss, dass wir in einer Gegend wohnen, in der es offensichtlich recht zügig bewilligt wird).
    Ich habe auch noch sämtliche Befunde der behandelten Ärzte mitgeschickt - teilweise mit Vermerk zu den Einschränkungen.
    Mir ist noch etwas anderes bei deinem Thread aufgefallen - wenn es Dir momentan nicht gut geht, besteht denn keine Möglichkeit, dass Du Dich krankschreiben lässt? Das würde ja bis zu 72 Wochen überbrücken, in denen Du Dich dann auch mit einer (Teil)Erwerbsminderungsrente beschäftigen könntest.
    LG
    kekes

7. Money Penny

Entschuldigung Lagune, bin echt grad am verzweifeln. Mir geht es besch....
    Dachte wenn ich die Schwerbehinderung habe ,kann ich Einfluss beim Arbeitsplatz bekommen. Das ich eben etwas länger brauche und nicht so schwere Sachen machen kann. Ich will arbeiten. Das hat erste Priorität.
    Erwerbsminderung steht für mich zur Debatte.
    Dank auch an kekes. Genau solche Tipps brauch ich. Hab null Ahnung darin.
    Bin auch nicht der Mensch ,der die Füße hochlegt. Habe immer für mich sorgen können.
    Und für Rente jeglicher Art bin ich nicht zu haben.
    Bin ein Steh auf Männchen. Ich muß da durch.
    Kümmere mich nebenbei noch um zwei ältere Herrschaften.
    LG Money Penny

8. kanalratte

kanalratte Aktives Mitglied

hallo money penny,

nur so eine idee ...

wie wäre es mit krankschreibung und antrag auf reha? dort gibt es einen sozialdienst, die auch sehr gut helfen bei anträgen zur schwerbehinderung. auch sind die berichte aus den rehas ziemlich aussagekräftig, was die einschränkungen angeht. zumindest, wenn man angiebt, das man nicht in rente will... ansonsten wird leider ein "starkes rentenbegehren" angenommen und man sehr argwöhnisch beäugt.

und ich denke, so eine reha ist auch für dich von vorteil, man bekommt anwendungen und lernt vieles, was einem hilft, mit der krankheit klar zu kommen. und man kommt auch mal raus aus der tretmühle alltag, was die psyche ein wenig entlastet, denn schmerzen gehen mit der zeit ziemlich auf die nerven und lassen das acku immer schneller leer werden.

ich wünsch dir viel glück

9. Lagune

Wenn du einen Arbeitsplatz und Schwerbehindertenausweis hast, sicher gelten dann die Nachteilausgleiche .
    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass du zur Zeit gar keine Arbeit hast und keine oder nur bis drei Stunden Arbeit schaffst und deine letzte Arbeit nach ein paar Tagen selbst gekündigt hast. Ist halt dann die Frage, ob es so eine Arbeit gibt und du dann dabei genug verdienst um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten .

Reha wäre ja zum Erhalt oder Verbesserung deiner Arbeitsfähigkeit, das würde schon Sinn machen. Vielleicht kann ja noch was verbessert werden an deinem jetzigen schlechten gesundheitlichen Zustand.

Den Schwerbehindertenausweis kannst du ja trotzdem beantragen.

10. Money Penny

Ja ,Lagune du hast Recht. Bin auf der Suche nach einem neuen.
    Die sagen immer 80Stunden im Monat . Aber beim letzten war ich in der ersten Woche über 30Stunden in der Woche arbeiten. Genau das schaff ich nicht. Die Arbeitgeber sagen und dann mußt springen. Das will ich verhindern. Weil ich es nicht kann.
    Dacht, wenn ich den GdB habe, kann ich mehr Einfluss nehmen.
    LG Money Penny

11. Money Penny

Ja Kanalratte ,das stimmt schon. Bin auch jemand der nicht bettelt.
    Arge, kenn ich nicht, was ist das?
    Brauchte nie,nie Unterstützung. Ich konnt mir immer selber helfen,bis da die sch..
    Krankheit anklopfte. Hatte meine ganze Hoffnung aufs Medi gesetzt. Verloren.
    LG Money Penny

12. Lagune

Ja es gibt da schon Nachteilausgleich, du hättest dann einen besonderen Kündigungsschutz und das andere weiss ich grad nicht mehr, müsste ich erst nachgucken, oder jemand anderes weiss es auf Anhieb und antwortet dir.

Das mit der Krankschreibung erst mal, würde ich dir auch empfehlen. Wenn es dir so schlecht geht und du dich übernimmst, dann wird wohl alles nur noch schlimmer. So kenne ich es von mir, wenn ich nicht auf mich achte.

Edit-Nachtrag: hab jetzt mal nachgeguckt, Zum besonderen Kündigungsschutz kommt noch Steuerfreibeträge und 5 Tage Zusatzurlaub.

#32 31. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden