Antibabypille bei entzündlichen Erkrankungen/ Bechterew

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Finn89, 20. Oktober 2018.

  1. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo ihr Lieben
    Habt ihr die Erfahrung gemacht dass die Pille eure Beschwerden verbessert oder verschlechtert? Ich habe sehr starke Monatsblutungen und natürlich auch Schmerzen. Ich hatte das Gefühl dass meine Isg Schmerzen durch die Tage schlimmer wurden. Ich habe nun im ersten Zyklus die Pille Lamuna 20 genommen. Leider hatte ich den ganzen Monat Zwischenblutungen und meine Akne ist echt schlimm geworden. Meine Schmerzen wurden noch schlimmer im Rücken allerdings hab ich auch einen Schub. Jetzt in der Pillenpause haben die Schmerzen abgenommen kann aber auch zufall sein. Natürlich ist meine Regel auch schwächer.
    Jetzt weiß ich nicht ob es Sinn macht wegen der Sacroiliitis die Pille weiter zu probieren.
    Haben Hormone da überhaupt einen positiven Effekt?
    Falls ich sie weiter nehme muss ich das Präparat wechseln.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Hormonen und Rheuma gemacht?
    Ich würde die Pille nur wegen der Bechti Schmerzen nehmen wollen. Falls es überhaupt was bringt.
     
  2. pat_blue

    pat_blue Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    301
    Ich hatte meine Pille schon vor dem Bechti. Kann dir also nicht sagen, ob es damit oder ohne besser oder schlechter ist.
    Aber wenn du eh Beschwerden hast, würde ich mir schon was suchen, der Rest reicht ja eigentlich an Schmerzen.
    Ich hatte zuerst das Implanon, jetzt das entsprechende Pillenpräparat. Und habe dank dieser Pille gar keine Periode mehr. (Dies ist nicht bei allen so, muss man testen)
    Vielleicht wäre das ein Präparat für dich zum ausprobieren.
    https://compendium.ch/mpro/mnr/22680/html/de
     
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hallo Finn,

    wenn die Schmerzen so arg sind und die Periode sehr stark wäre die Hormonspirale Mirena evtl. eine Option.
    Ich selbst habe seit ich 30 bin diese Spirale, Wirkungsdauer ca. 5 Jahre, kommt billiger als die Pille, kostet aber auch ihren Preis. Du kannst dich beim Frauenarzt ja mal beraten lassen, falls dich das interessieren würde. Das Einsetzen tut ein klein wenig weh, ist aber gut auszuhalten. Mir wars das immer Wert, wenn ich dafür 5 Jahre keine Pille schlucken musste und die Periode kommt kaum mehr und die Schmerzen sind komplett weg.

    Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich finden wirst,
    Mara
     
  4. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Danke euch.
    Meine pille hat auch das Dedogestrel als Hormon und ein sehr niedrig dosiertes Östrogen. Aber die Cerazette werde ich das nächste mal anfragen und auch wegen der Spirale fragen. Ich erhoffe mir von der pille auch meine Schmerzmittel während der Tage zu reduzieren
    Ich glaub ich geb meiner pille nochmal zwei Zyklen denn nach einem Zyklus kann man noch nicht viel sagen. Das muss sich wahrscheinlich erstmal einpendeln und Zwischenblutungen sind laut meinem Arzt wohl zu Beginn normal.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Mara1963
    es überrascht mich ein wenig, dass Du -ja bekanntermaßen nicht unbedingt ein Freund von Medikamenten- eine Hormonspirale gewählt hast. Das wäre für mich nie eine Option gewesen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo,
    Ich hab die Cerazette gar nicht vertragen, mir war Dauerübel, wie bei einer Schwangerschaft, aber das ist ja nicht bei jedem gleich. Was anderes, ich bin hellhörig geworden, wegen deiner starken Blutung und den Schmerzen. Ich hatte das auch mein ganzes Leben lang. Ich hatte dann irgendwann auch noch schlimmere Schmerzen während des Eisprungs( hat aber nucht jeder) . Keiner wollte mir glauben. Bis meine damals neue Frauenärztin mich dann sah, wie ich kaum atmen oder laufen könnte und brachte mich auf den Hinweis. Bei mir wurde Endometriose diagnostiziert. Mein Eierstock war schon verklebt und ich hatte überall ( gutartige) Herde auf der Gebärmutter. Ich möchte dir keine Angst machen, aber das ist die häufigste Ursache für Schmerzen während der Periode.
    Ich habe jetzt auch die Mirena Spirale ( war oder bin noch immer kein Fan von Hormonen) aber seitdem hab ich so gut wie fast gar keine Blutung und während dessen keine Schmerzen. Beim Eisprung schon, weil der ja nicht unterdrückt wird.
    Es gibt in manchen Städten Endometriose Zentren. Ob es einen Zusammenhang von Rheuma und Hormonen gibt, weiß ich nicht, aber dass Hormone Rheuma begünstigen, dass glaub ich nicht.
     
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Eine Spirale hatte ich auch mal.... Davon habe ich nur noch geblutet und die war nach wenigen Monaten wieder raus!
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Aber das war bestimmt eine Kupferspirale, oder? Die darf ich nämlich nicht, weil sie bekannt dafür ist, dass sie noch mehr und längere Blutungen verursachen kann. Bei der Hormonspirale bekommt man normalerweise gar keine Blutungen mehr, was bei mir nicht der Fall ist, aber das wenige Bluten ist schon ein enormer Unterschied. Vorher musste ich jede Std wechseln und Nachts auch 2x raus. Zudem kam Eisenmangel. Ich möchte nicht für die Spirale werben, ich musste mich selbst erstmal lange dazu überwinden! Ich wollte nur meine Erfahrung berichten.
     
  9. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Milica
    Eisenmangel hab ich auch durch die Periode bekommen und auch Zysten hatte ich ständig. Die Pille soll das regulieren
    Mein Gyn stellt mir frei welche ich wähle, er schlug noch die Valette vor da diese antiandrogen ist und ich schon immer Akneschübe hatte. Muss also jetzt nicht von der Pille kommen.
    Die erste Periode unter der Pille war schonmal deutlich schwächer, davor hatte ich das Gefühl zu verbluten. Ich erhoffe mir natürlich auch weniger Rückenschmerzen. Irgendwie hatte ich das Gefühl diese starken Perioden heizen die Bechterew Erkrankung nochmal richtig an. Ach, wär schon schön wenn Hormone mein Rheuma beruhigen könnten, ist wahrscheinlich aber nur so eine Illusion von mir...
     
  10. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich würde, wie du sagtest, der Pille noch ein bis 2 Zyklen mehr Zeit geben, der Körper braucht erstmal Zeit, bis er sich eventuell umstellt.
    Alles Gute
     
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Welche Option hast du denn gewählt Heike mir ist wirklich nicht Besseres, Sicheres eingefallen.

    Du hast vollkommen Recht Heike, das passt nicht zu meinen heutigen Überzeugungen.
    Doch ich musste abwägen, das wichtigste war für mich, dass ich meine Sexualität immer frei ausleben konnte ohne groß drüber nachzudenken. Es sollte eine recht sichere Methode sein, wegen oft wechselnder Partner, ich war bereits geschieden. So habe ich mir zweimal die Kupferspirale einsetzen lassen, habe diese jedoch auch nach dem zweiten Versuch nicht vertragen (Eieerstockentzündung). Was blieb mir dann übrig, Sterilisation auf keinen Fall, da ich mir noch weitere Kinder wünschte, falls ich den passenden Mann gefunden hätte, das ist leider nicht eingetreten.

    Mein Frauenarzt war ein Fan von der Mirena, welche Vorteile diese bietet und so habe ich das als das kleinere Übel im Vergleich zur der Pille betrachtet, die ich tägl. hätte schlucken müssen und ich meinem Körper wesentlich mehr Hormone zugeführt hätte.

    Beim Einsetzen hatte ich keine Problem und ich habe diese Spirale immer sehr gut vertragen, ich habe die bis heute. Ich hatte das Thema erst gestern mit meiner Freundin, morgen werde ich einen Frauenarzttermin ausmachen und mir diese ziehen lassen und nun gibt es keine mehr. Partner habe ich nicht, somit muss ich mir gerade keine Gedanken über Verhütung machen. Wobei das Thema noch nicht vorbei ist, ich spüre nichts von Wechseljahren und bekomme auch noch meine Tage mit 55 J., hm, ich weiß, etwas ungewöhnlich, doch es sind schon noch ältere Frauen schwanger geworden, das wäre für mich undenkbar.
     
  12. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich kann von mir eindeutig behaupten, dass die Pille meine Schmerzen verbessert. Jedes Mal, wenn Einnahmepause war, bekam ich einen Schub. Seitdem nehme ich sie, mit Zustimmung des Gyn, durchgehend.
    Während meiner 3 Schwangerschaften war das Rheuma fast komplett verschwunden. Dafür kam es danach mit voller Wucht zurück.
    LG Sumsemann
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mit der Mirena kam ich auch sehr gut zurecht.

    Dass während der Periode das Kreuz wehtut, liegt daran, dass die Haltebänder der Gebärmutter auch in diesem Bereich angewachsen sind. Wie das alles genau zusammenhängt, kann frau im Netz nachlesen.

    Wenn es weiterhin die Pille sein soll, musst du das Thema mit deinem/deiner Gyn besprechen, das muss man individuell entscheiden, welche geeignet ist.
    Ich persönlich würde allerdings keine Pille mehr nehmen, weil mir einfach das Thrombose- und Schlaganfallrisiko, gerade bei den modernen Präparaten, viel zu hoch ist.
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Also spielen Hormone doch eine Rolle?
    Ich hab mich damit nicht in Bezug auf Rheuma auseinander gesetzt. Hormone machen viel aus, grundsätzlich, aber ein Zusammenhang in dieser Konstellation wäre Interessant.
     
  15. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    @Maggy63
    Ja die Risiken sind ziemlich hoch.
    Wir Frauen haben es nicht einfach.
    Mich wollte mit Anfang 30 keiner sterilisieren und noch ein Kind kommt nicht in Frage, also....
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Mara1963
    o.k., wenn noch Kinderwunsch natürlich schwierig. Habe mich direkt mit 35 sterilisieren lassen.
    Früher war kein Arzt bereit, da ich kinderlos bin.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Meine Tochter hat das gleich mit dem Kaiserschnitt verbunden und sie ist unter 30. Für mich ein bisschen traurig, so bleibt es bei den zwei Enkelkindern, zumindest von ihrer Seite. Aber das war und ist ganz allein ihre Entscheidung, da kann ich ihr nicht reinreden.

    Mir war es irgendwann einfach lästig mit der Pille und ich hatte auch keine Lust mehr auf die heftigen und schmerzhaften Blutungen, von daher war das Geld für die Mirena gut angelegt. Allerdings muss man die Taler dafür auch haben, die ist sehr teuer. Aber die Pille ist auf die Zeit gesehen auch nicht gerade günstig.

    Wer allerdings mit schwerer Akne zu tun hat, hat natürlich noch andere Überlegungen, aber da wird der Arzt sicher auch eine Lösung haben.
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Bei mir wollte weder irgendwer ohne medizinischen Grund einen Kaiserschnitt machen( weil die Ärzte es sooo toll fanden, dass ich schon spontan Geburten hatte) noch eine Sterilisation. Ich hab mit mehreren Ärzten darüber gesprochen. Es hieß, ich sei zu jung, vielleicht möchte ich mit 40 nochmal eins, sie haben schlechte Erfahrungen mit zu jungen Damen und das geilste war, wer 5 Kinder satt bekommt, da ist auch Platz für ein 6.
    Tja....und es gibt eigentlich genug Gründe, eins davon war Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes und schwer einzustellen....
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Aber das war ja hier nicht das Thema...soooorrryyyy!
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Aus heutiger Sicht wäre das für mich mit 40 J. auch eine Option gewesen, doch mit der Spirale kam ich gut klar und ehrlich gesagt, habe ich einfach nicht mehr drüber nachgedacht, die Spirale wird einem ja nicht tägl. bewusst, hält 5 J. und da wirds dann irgendwie vergessen.
    Hier noch was zum Thema ausm Forum ein Thread:
    https://forum.rheuma-online.de/threads/verstaerken-hormone-den-entzuendungsprozess.45572/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden