1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anleitungssammlung / erste Infos

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 6. August 2008.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Hallo an alle,
    wir haben inzwischen eine Menge an Möglichkeiten uns auf Rheuma-Online auszutauschen. Leider gibt es nur wenig was selbsterklärend ist, dagegen vieles was versteckt und nur auf Nachfragen zu finden ist.

    Ich möchte hier mal eine Ideensammlung aufmachen, mit Anleitungen wie man R-O nutzen kann. Evtl. mit Screenshots, die mal als JPG, PDF oder Word doc anhängen kann.

    Wenn wir alles haben, werde ich einen entsprechenden Beitrag schreiben und Alex bitten ihn für Neueinsteiger zur Verfügung zu stellen, evtl. auch bei :Ich bin neu(gierig) anzutackern.

    LG Kuki
     
  2. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    würde mich bereit erklären, die ein oder andere Anleitung zu schreiben. Ich denke man sollte folgende Bereiche erklären:


    • Aufbau von Rheuma-Online
      • Informationsseiten
      • Nachrichten (News)
      • rheuma-online TV
      • Forum
      • Chat
      • Persönliche Seiten
    • Aufbau und Funktion des Forums / der Community
      • Wo finde ich was? (Kategorien)
      • Wie schreibe ich einen Beitrag
        • Formatierungen
          • Links
          • Zitate
          • E-Mail Links
          • Smileys
          • Bilder
          • Anhänge
      • Blog und Profil
        • Was finde ich da?
        • Wie schreibe ich dort etwas?
        • Was ist für andere Sichtbar?
      • Private Nachrichten (PNs)
        • Was ist das?
        • Wie schreibe ich eine?
        • Formatierungen
          • Links
          • Zitate
          • E-Mail Links
          • Smileys
          • Bilder
          • Anhänge
      • Profilnachrichten
      • Benutzergruppen
      • Freunde
    Ich denke, ich habe das ein oder andere noch über sehen, oder?

    Gruß Muckel
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo...,

    bei mir geht es gleich etwas defiziler - wie immer....

    Rund um Rheuma
    sollte so beibehalten, aber nur wirklich alles was mit dem Thema Rheuma zu tun hat rein (auch mit Foto anpinnen oder z. B. hier die Kurzfassung vom Sicca-Syndrom usw. anpinnen)
    den Rest auch wie
    Austausch für Angehörige
    Kinderrheuma
    Hilfmittel (und Alltagserleichterungen), Therapiemöglichkeiten (Welche gibt es überhaupt, was wird dort gemacht usw.), Reha (oder jeweils als Untertitel)
    Umfragen u Studien
    Wissenbank (z. B. Linksammlungen v Medizinischen Dingen, Soziale Linksammlung, Schwerbehinderten..., Repertorium/Archiv - wo man als hinverweisen könnte, Kurzfassung vom Sicca-Syndrom etc.)
    Ernährung (vielleicht kann da sogar mal ein Ernährungsprofi mitschreiben)

    Geschützer Bereich
    Vielleicht wäre es auch eine Idee, einen sog. geschützen Bereich einzurichten, der von außen nicht einsehbbar ist, wo die User unter sich über ihre ganz persönlichen Probleme sich äußern können. Der geschützte Bereich würde erst nach einer Weile, sagen wir ab soundsoviele Beiträge freigegeben werden....

    Beim das Deutsche Rheuma-Forum könnte vielleicht eher umgewandelt oder unterteilt werden in

    Rund um die Ämter
    Untertitel:

    Anträge von Behindertenausweisen, Renten
    Hilfsmittel
    aktuelle Gesetzeslagen, Änderungen u Reformen
    Arbeit, Arbeitslosigkeit usw.
    Rente

    Wird wahrscheinlich zu schwer werden, da wir international sind...

    Treffpunkt-Ecke
    Vielleicht doch wieder ein wenig auseinander zerren in
    Foto und ihre Galerien/Alben
    Literatur
    Spiele :D
    Geburtstage
    Kaffeeklatsch
    Wissensbereich (wie hier schon eine Gruppe besteht)

    Ich bin neu(gierig)
    inkl der Krankenakten
    bleibt auch....

    *************************
    Linke Leiste würde ich so vom Aufbau her lassen, der oberen blauen Leiste würde ich das Wort SUCHEN durch eine andere Farbe mehr hervorheben und ganz links setzen....

    Hmm - ich weiß nicht, was sich davon umsetzen lässt oder nicht... Viele Neuankömmlinge werden dann sicher immer noch ihre Problem-Frage in den rechtlichen Teil setzen und andersherum... da weiß ich nicht, wie sich dieses Problem beheben lässt...

    Nachdenkliche Grüße
    Colana
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich habe noch etwas vergessen...

    Wenn wir schon am Verändern sind, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Extra-Bereich für Naturheilkunde u Homöopathie usw. aufzumachen... der Bedarf scheint ja doch sehr groß zu sein... da könnte z. B. auch das Canabis-Thema hin oder die Umfrage mit den Mittelchen oder sie gleich dementsprechend umarbeiten...

    Viele Grüße
    Colana
     
  5. Kasandra

    Kasandra Guest

    Hallo

    das ist ne super Idee-Infos für Neueinsteiger das Wichtigste- aber ich finde es sollte kurz und knackig sein denn wenn zu viele Rubriken auf gemacht werden wird es schnell unübersichtlich und viele schreckt es wohlmöglich ab .
    Dann fehlt das Gewisse Flair.

    Grüße
     
    #5 6. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2008
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hätte doch noch eine Idee:

    Für die Neueinsteiger das ganze in Form eines

    Mindmappings

    darstellen, wo sie dann auf die Stichworte klicken können....

    Die auslösende Idee dazu hatte Kasandra :):a_smil08::D

    Viele Grüße
    Colana, die so langsam kreativ wird ;):D
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Moment einmal - für die Veränderung des Forums gibt es eine extra Arbeitsgruppe! Hier geht es nur um eine Anleitung für Neueinsteiger.
     
  8. Kasandra

    Kasandra Guest


    Ja so hatte ich das auch gemeint :D;) kurz und knackig

    Liebe Grüße
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Ich könnte mir auch vorstellen, das man das ganze in Form eines Organigrams bringen kann, aber weiß nicht obs nicht den Bildschirm sprengen würde.
     
  10. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Man könnte ja, für jeden Teilbereich ein eigenes Minmap machen (das sprengt dann auch nicht den Bildschirm) und eine für die Gesamtübersicht.
     
  11. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    mein fernseher ist schon gesprengt nicht auch noch mein monitor, bitte!!!!
     
  12. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    würde bis Montag eine Anleitung zum Teil Forum schreiben, wenn dieses gewünscht ist. Habe in der Ausbildung wahrscheinlich genügend Zeit dazu (außer morgen: denn da habe ich Ärzte Marathon :sniff: ).

    Beinhalten wird diese Anleitung einen Überblick über die Kategorien/Foren und folgendes:

    • Neues Thema schreiben
      • der Titel
      • Formatierungen
        • Schriftart
        • Fettdruck
        • Kursiv
        • Unterstrichen
        • Textausrichtung
          • links
          • zentriert
          • rechts
        • Einzug des Textes
        • Listen
          • Geordnete (Zahlen)
          • unsortierte (Punkte)
        • Smilies
        • Schriftfarbe
        • Schriftgröße
        • Links
        • E-Mail Links
        • Bilder
        • Zitate
        • Code / php (wird hier wohl nicht gebraucht)
      • Anhänge
      • Beitragssymbol
      • Benachrichtigungsart
    • Antworten
      • ein Titel, wenn gewünscht
      • Formatierungen
        • Schriftart
        • Fettdruck
        • Kursiv
        • Unterstrichen
        • Textausrichtung
          • links
          • zentriert
          • rechts
        • Einzug des Textes
        • Listen
          • Geordnete (Zahlen)
          • unsortierte (Punkte)
        • Smilies
        • Schriftfarbe
        • Schriftgröße
        • Links
        • E-Mail Links
        • Bilder
        • Zitate
        • Code / php (wird hier wohl nicht gebraucht)
      • Anhänge
      • Beitragssymbol
      • Benachrichtigungsart
    • Nettique / Verhalten / Hinweise / Tipps
      • Werde hier sowas einbauen wie zum Beispiel
        • vor dem erstellen die Suche benutzen
        • nettique / Umgangsformen
    Natürlich wird alles mit Screenshots (Bildern) vervollständigt. Was haltet ihr davon und was habe ich vergessen?

    Gruß Muckel
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Muckel,
    mach erstmal eine Abteilung und stell das mal online. Nicht dass du jetzt gleich alles machst ;) du sollst ja auch noch was richtiges arbeiten :cool:
     
  14. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Bin halt leider in der Ausbildung zurzeit unterfordert...das Niveau ist in dem BBW leider nicht so hoch und man kann/darf nicht mehr machen...

    und der Forumsbereich wäre ja "eine Abteilung" ;) . Denn man hat ja sonst noch die Hauptseite, den Chat, die rheuma-news, rheuma-online TV, Blogs, Profilnachrichten, Freunde usw.

    Und außerdem brauch ich zurzeit ablenkung (wenn ich schon niemanden zum reden habe).

    Gruß!
     
  15. airain01

    airain01 ELVIS-Fan

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenland
    ... und vielleicht könnt Ihr auch eine Seite mit den Abkürzungen machen (alphabetisch sortiert??) - als Neuling versteht man manchmal nur Bahnhof :confused:

    LG airain :a_smil08:
     
  16. Kasandra

    Kasandra Guest

  17. Hieske

    Hieske Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Ostfriesland
    verwirrend

    also langsam verlier ich den Überblick, bin nicht nur noch neu hier sondern auch im WWW nicht so fit. Da schreibt Ihr von dies und das und schon hab ich den Überblick verloren, eigentlich hab ich bisher ganz gut durchgeblickt.
    LG :D:D:Ddie blonde Hieske (und das Problem liegt vor den Tasten)
     
  18. airain01

    airain01 ELVIS-Fan

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo Kasandra

    Viiiiiiielen Dank für den Link :top: - das ist doch schon mal etwas!

    LG airain :a_smil08:
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo,

    :confused: nachfrage: zum beispiel?

    zum beispiel mit der Hilfe (zu finden in der blauen leiste oben)

    auszug der links:

    Allgemeines zur Nutzung des Forums

    Foren, Themen und Beiträge
    Registrierung
    Durchsuchen von Foren und Themen
    Ankündigungen
    Themenanzeige
    Ansehen von neuen Beiträgen
    Bewerten von Themen
    Themen-Optionen
    Stichwörter
    Cookies
    Vergessene Kennwörter
    Kalender
    Benutzerliste
    Meine Benachrichtigungen
    Nützliche Links
    Kontaktieren anderer Benutzer
    Umgang mit problematischen Benutzern
    RSS-Feeds und Podcasts

    Benutzerprofil

    Mein öffentliches Profil
    Benutzerkontrollzentrum
    Ändern der eigenen Profildaten
    Signaturen, Benutzer- und Profilbilder
    Weitere Einstellungen
    Profildesign
    Interessengemeinschaften
    Freunde und Kontakte
    Alben und Bilder
    Private Nachrichten
    Abonnements
    Renommee

    Beiträge lesen und schreiben

    Neue Beiträge schreiben
    Antworten auf Beiträge schreiben
    Ändern und Löschen von Beiträgen
    Umfragen
    Anhänge und Bilder
    Smileys
    Beitragssymbole und Themenpräfixe
    Moderatoren und Administratoren


    Hilfe zum Blog

    Allgemeine Nutzung des Blogs
    Lesen und Schreiben von Blog-Einträgen


    hatte ich dir nicht mal meine idee geschickt....:confused:

    gruss
     
    #19 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  20. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    @Marie - das mag sein, inzwischen gabs aber ja ein Update, man kann eigene Bilderalben erstellen und Blogs(öffentlich und privat), dazu Profilnachrichten und private Nachrichten. Und es kommen viele nicht mehr mit, wobei ich persönlich einiges als selbsterklärend sehe - aber es gibt auch viele die ja mit Internet nicht soviel am Hut haben. Alles was wir bisher an Anleitungen haben wurde irgendwie nicht wirklich online gebracht. Hatten wir schon mal ein Posting dazu?

    LG, Kuki

    Wenn es die HILFE doch schon gibt, warum nutzt es denn keiner? Warum wird dann so vieles noch falsch plaziert? Warum werden in einem abgeschlossenen privaten Blog Fragen gestellt, die keiner beantworten wird?
     
    #20 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008