Hallo ihr Lieben, Ich bin auf Grund meiner rheumatoide Artrithis in einen brutalen generellen Nährstoffmangel gerutscht und auch deswegen in eine Fatigue Syndrom gelandet. Meine NEM Liste ist bereits lang aber ein Thema ist bei mir noch offen und zu behandeln nämlich --> Eisen Habe dadurch niedrige Hömoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten Werte, sprich --> Anämie. Das komische ist, ich hatte einen Eisenwert von 46 mcg/dl, also zu niedrig, aber einen Ferritinwert von 210 ng/ml, also normal. wie kann das sein bitte das der eigendliche Eisenwert zu niedrig ist, aber das Speichereisen normal? Habe gelesen es gibt auch einen --> Funktionellen Eisenmangel (Resorptionsstörung)? >"Ein funktioneller Eisenmangel besteht, wenn die Eisenversorgung zu niedrig für Bedarf ist, aber der Eisenspeicher Ferritin voll ist"< Auch von einen Protein namens Hepicidin das die Eisenaufnahme hemmen kann hab ich gehört. Nun,... das Thema Eisen scheint also nicht so einfach zu sein und ist sehr komplex, man sollte auch nicht einfach so blind sich Eisen einwerfen da es angeblich auch Entzündungen fördern kann und ich somit Benzin ins Feuer gieße, auch das Krebs Risiko kann steigen da da bestimmte Tumore Eisen mögen. Ich nehme zwar Humira und meine Entzündungswerte sind soweit auch OK, aber trodem werden sicher noch irgendwo (stille) Entündungen vorhanden sein denk ich mal. Die große Frage ist jetzt, was kann ich tun?, einerseits brauche ich das Eisen wegen meiner Anämie, anderseits könnte ich Enzündungen dur die Eiseneinnahme wie fördern? Wo sind die Eisenspazialisten unter euch?, und hatte jemand schomals ähnliches? Beste Grüsse und herzlichen Dank schon im vorraus.
Hallo Romance, du hast Recht, das Thema Eisenstoffwechsel ist komplex. Deshalb wird dir hier auch niemand definitiv antworten können. Vielleicht hilft dir das im Folgenden Gesagte trotzdem allgemein weiter: Eine rheumatoide Arthritis, die nicht oder nicht zureichend behandelt wird, führt oft zu einem "funktionellen" (auch "inneren" genannt) Eisenmangel. Das ist aber keine Resorptionsstörung, sondern eine Verschiebung innerhalb des Körpers. Salopp gesagt könnte man es so sehen: der Körper erkennt, dass etwas nicht stimmt, und "bunkert" das Eisen, statt es in die roten Blutkörperchen einzubauen. Den Eisenwert im Blut finde ich überflüssig, weil er wenig weiterhilft. Das Ferritin samt Transferrinsättigung (manchmal auch noch Transferrin) sagt deutlich mehr über den Stoffwechsel aus. Leider ist das Ferritin ("Speichereisen") für sich alleine wenig auskunftsfreudig darüber, ob ein echter oder ein ge"bunkerter" Vorrat an Eisen vorliegt, da es u.a., aber nicht nur, ein so genannter Akut-Phase-Parameter ist, also während akuter Entzündungen (wie z. B. der aktiven RA) häufig erhöht ist. Die nachfolgende Anämie kann eine echte oder eine "funktionelle" sein, Letzere wird manchmal auch Entzündungsanämie genannt. Eine Eisensubstitution würde dabei wenig helfen, weil sie nur noch mehr Eisen in den "Bunker" schiebt, das nicht verarbeitet wird. Die Therapie muss bei dieser "Entzündungsanämie" auf die Ursache abzielen, auch nach Suche evtl. anderer Ursachen als der RA..... Abgesehen davon ist auch das Thema Anämie vielschichtig.
Ok, vielen Dank, muss das sowieso auch noch meine Rheumatologin fragen, dachte nur mal ob jemand damit schon vielleicht Erfahrungen hat und was ihr so meint dazu. Ist sowieso ein Jammer was ich auf Grund meiner RA jetzt alles nehmen muss durch meinen brutalen Nährstoffmangel was ich bekommen hab. brauche jetzt so Rund 200 Euro/Monat nur für meine NEMs, interessiert keinen und zahlt dir niemand, aber is eben so.
Ich nehm ja auch einiges, aber 200 € ist hart. Ich denke, man kann auch viel mit gesunder Ernährung ausgleichen.
Wird heutzutage immer schwieriger mit Ernährung, zumindest nicht in den Mengen die man wirklich braucht: Q10, Selen, Magnesium, Zink, Jod, B1, B12, D3, A, Omega 3 in Form von DHA und EPA um einige auf zu zählen zB. Ich schaue jetzt auch auf die Mitochondrien, was sooo sehr wichtig ist auch und da braucht man noch um einiges mehr an Nährstoffen damit die ordentlich ATP sprich unsere Lebensenergie produzieren
Hallo Romance Ich habe auch eisenmangel aber aufgrund eines erniedrigen Ferritin Werts. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. Zu deinen Nahrungsergänzungsmittel frage ich mich ob die alle zusammen passen? Hast du einen Mangel getestet? Das hab ich gemacht und ich habe Mängel die ich korrekt ausgleiche z.B Vitamin D aber diesen zu einer Mahlzeit eingenommen. Eisen nehme ich z.b abends mit Vitamin c also Obst und nicht zusammen mit Kaffee da es sonst nicht gut aufgenommen werden kann. Omega 3 zusammen mit einer Mahlzeit. Bei magnesium achte ich auf die Verbindung z.b besser Citrat als Oxid. Versteh mich nicht falsch,.Auch ich gebe viel Geld dafür aus ( und für Blutanalysen denn ich will wissen was mir fehlt) aber systematisch. Und ob du Q10 und Jod brauchst? Wofür? Zink nehme ich für infektabwehr und Selen kann man durch 2 Paranüsse am Tag decken. Was könntest du durch Ernährung decken? Überlege mal für dich. Alles Gute dir
Tu mir bitte den Gefallen und suche bei YouTube nach „karmananda jod“ und „karmananda q10“ da wirst du auf einen sehr guten Arzt Dr. Karl Hartner treffen, du wirst erstaunt sein was der zu den beiden alles erzählt und wie wichtig die beiden sind. .. und ob das schon vor Humira so war weiß ich leider nicht, aber ich denke schon Das Selenmetionit aus der Paranuss ist eher eine Selenart die gespeichert wird, immer Natrimselenit bevorzugen, das kann der Körper besser aufnehmen. Ich sagte bereits, das von mir oben geschriebene bekommt man nicht oder nur sehr schwer durch die normale Ernährung
… übrigens hatte ich eine Q10 Wert von 0,7, 2,5 ist absolutes Minimum, bei Nervenschäden bis zu 4, Q10 ist sehr wichtig für die Mitochondrien bzw. Atmungskette. Jod hatte ich einen Wert von 38, Toleranz 40-80, und ebenso zu niedrig, also ich nehm das alles nicht aus Spaß., außerdem bin ich 54 und Q10 sollte sowieso jeder nehmen vorallem im höheren Alter da die Produktion nachlässt … ach ja, nur so noch dazu gesagt, die Toleranzen sind bei vielen sowieso zu niedrig angesetzt
Nö, denn es gibt keinen Nachweis, dass dies über NEM gesundheitliche Vorteile bringt. Q10 kann in ausreichender Menge über die Ernährung aufgenommen werden.
es gibt keinen Nachweis?, es gibt Fachbücher und Studien und bitte YouTube und nach „karmananda q10“, du wirst sehen das es sehr viele Nachweise gibt und ist alles belegt ☺️
Möglicherweise hat dieser Arzt recht. Gleichzeitig profitiert er davon, dass du seine Kurse besuchst und er die Nahrungsergänzungen empfiehlt. Aus meiner Sicht ist er damit nicht ganz unbefangen. Es ist wahr: Fast Food und schnell "hochgezogenes" Obst und Gemüse enthalten nicht mehr so viele wertvolle und lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe wie noch vor Jahren. Und ich glaube auch, dass Entzündungen etc. im Körper sowie die Einnahme unserer Medikamente schon ein gewissens Maß an zusätzlichen Nährstoffen benötigen, die nicht immer durch die Ernährung auszugleichen sind. Hast du schon einmal einen Bluttest machen lassen? Dr. Karl Hartner übernimmt ausdrücklich keine Verantwortung für deine persönliche Situation und die Einnahme von NEMs. Hast du die Möglichkeit, selbst zu kochen? Regional und ökologisch produzierte Obst und Gemüse, jeweils der Jahreszeit entsprechend, können eine gute Vitamin- und Mineralstoffversorgung gewährleisten. Vielleicht kannst du von den 200€ monatlich die Hälfte für leckeres und gesundes Essen investieren? Tut auch der Seele gut! Liebe Grüße tilia
Ich habe noch keine vollständige Vollblutmineralanalyse und alle Vitamine getestet, ist ja auch eine Kostenfrage, mach ich aber im Laufe der Zeit, aber was ich bis jetzt getestet habe und zu wenige hatte versuche ich durch NEMs aus zu gleichen, wenn es die Zeit erlaubt, hauptsächlich Wochenends kochen wir selbst was, aber wie schon gesagt ist es trotzdem nicht möglich auf diese Werte zu kommen, zumindest nicht bei allen Nährstoffen. Danke und LG ☺️
Heike, ich wundere mich manchmal, warum ich ohne die Einnahme von NEM´s (außer Magnesium, weil ich leicht Wadenkrämpfe nachts bekomme) in meinem fortgeschrittenen Alter und mit all den Stressfaktoren und Terminen noch recht gut funktioniere. Meine Gefäße sind ohne Anzeichen einer Verkalkung, ich bin körperlich und seelisch belastbar, mein Rheuma hält seit Langem weitgehend die Klappe und Zeichen einer beginnenden Demenz habe ich auch noch nicht bemerkt. Da werde ich schon nachdenklich, was mir wirklich fehlt..... Ergänzend muss ich sagen, dass ich ausgewogen esse und trinke und gerne und meistens zufrieden und aktiv lebe. Mir persönlich hilft das!
..ja, das stimmt, da sollte man natürlich den Arzt fragen dann, trotzdem ist Q10 einer der wichtigsten Stoffe für den Energiestoffwechsel und wichtiger Bestandteil der Atmumgskette und der Mitochondrien. Alle Organe die besonders viel Energie brauchen, brauchen noch mehr Q10, sprich Herz, Gehirn etc., und Q10 nimmt eben im Alter ab.
Ich will echt nicht den Spezialisten spielen hier, ich will nur helfen und Tips geben, was jeder mit diesen Informationen macht bleibt ja eh jedem selbst überlassen Wenn man Jahre oder Jahrzehnte lang mit einigen Mängel rumläuft wird sicher der Körper dann irgendwann sagen, nene, jetzt nicht mehr,.. und dann kommen Krankheiten
Mit wirklichen Mängeln sollte man tatsächlich nicht herumlaufen. Gleichzeitig muss man sich klar machen, dass die meisten NEM auch Begleitstoffe mit sich führen. Das beginnt bei vollkommen überflüssigen Farbstoffen bis hin zu Chemikalien, die die Präparate umhüllen, haltbar machen, unerwünschte Reaktionen der Inhaltsstoffe miteinander vermeiden... Das schluckt man alles mit. Kann für die Leber etc. anspruchsvoll werden, dies Alles abzubauen und wieder nach draußen zu befördern...