ANA Wert steigt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Thea21, 5. März 2022.

Schlagworte:
  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Ihr Lieben,

    mir ist aufgefallen, dass der ANA-Wert im Blutbild ansteigt.
    6-2020: ANA (IFT) 1:320
    7-2020: ANA Screen 1:640
    ANA 2. Titer 1:640
    2021: ANA 2. Titer und ANA-VErlauf 1:1280
    2-2022: ANA Verlauf 1:2560

    Muster ist immer grob granulär, manchmal noch mdot dabei.

    In 2020 wurde ENA negativ gemessen.

    Diagnose bislang ist RA, mit einem Biologikum gut eingestellt.

    Wer kennt sich mit diesen Werten aus?
    Wie ist ANA (IFT), ANA Verlauf, ANA 2. Titer zu interpretieren? Alles dasselbe?

    Und worauf deutet der Anstieg hin?

    Werde natürlich auch meinen Rheumatologen fragen, aber der nächste Termin ist erst in 2 Monaten.

    Danke für Euer Wissen!

    Thea
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du kannst eigentlich auch deinen Hausarzt fragen. Auskunft kann er auch geben.

    Ich bin 2 Monate mit erhöhten ANA rumgelaufen und hab mich kirre gemacht, weil ich an Lupus dachte.
    Dabei sagt der ANA alleine garnicht viel aus, erklärte mir dann später die Rheumatologin. Man muss die Werte im Zusammenhang sehen, und für Laien sei das nicht so einfach.
    Und da meine ENA negativ waren, war der Lupusverdacht, der vom Labor als Hinweis drauf vermerkt war, vom Tisch.
     
    Thea21 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke Dir @Chrissi50 !
    Hätte jetzt nicht erwartet, dass Hausärzte sich damit auskennen. Aber da ich eh demnächst Termin dort habe, versuche ich mal mein Glück.
    ENA waren bei mir auch negativ, allerdings wurde das 2020 zum letzten Mal gemessen.

    Schönes Wochenende!
    Thea
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zumindest wissen Hausärzte wo sie nachschauen können ;)
     
  5. AnnaLena

    AnnaLena Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2021
    Beiträge:
    40
    Hallo Thea,
    also mir hat man mal gesagt, dass der ANA-Verlauf (v.a. bei bereits gestellter Diagnose) eigentlich keine Bedeutung hätte und dass das auch mal schwanken könne (hab ich auch selbst schon so erlebt, gerade, wenn da zwei verschiedene Labore im Spiel waren). Die Zahlen sehen ja immer dramatisch aus, aber letztlich ist es nur eine Verdünnungsstufe und keine direkte Messung der Konzentration.
    Ausschlaggebend ist ja auch immer das Befinden, nicht der Wert. Bei mir ist das zumindest nicht gekoppelt: Der Wert ging nicht hoch, als es mir schlechter ging. Jetzt schwebt er gleichbleibend weit oben und mir geht es um Meilen besser als noch vor einem Jahr.

    Den Ausdruck ANA Verlauf kenne ich gar nicht.

    Ich würde den Rheumatologen fragen, der kennt sich damit am besten aus und kann dann auch gezielt nochmals weitere Werte erheben - auch wenn es noch ein bisschen hin ist bis zum Termin.
    Liebe Grüße, ich hoffe, das beruhigt ein bisschen...
    Annalena
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    manche kennen sich super aus, andere irgendwie gar nicht :oops:
    Ich wünsche Dir, dass Deiner sich gut auskennt,
    habe aber auch von meinem Rheumadoc gelernt, dass die AK immer so rumwabern, wie AnnaLena schrieb und daher eigentlich gar nicht weiter überprüft werden.
    Dennoch verstehe ich natürlich, dass Du das lieber selber von einem Arzt Deines Vertrauens erklärt bekommen möchtest.
    Alles Gute für Dich! cat
     
    Manoul gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke Dir @AnnaLena!
    Kannst Du noch was zu "weit oben" sagen? Wäre 1:2560 für Dich schon "weit oben"?
    Mein Wert ist ja in 2 Jahren stetig nach oben gegangen, und ist jetz 8x so hoch wie vor 2 Jahren.

    Grüße Thea
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke Dir @stray cat!
     
  9. Liebe @Thea21,
    so wie ich das verstanden habe, "können" erhöhte ANA auf eine Kollagenose hinweisen, aber eben auch bei Gesunden mit z. Bsp. einem dauerhaften Infekt usw. auftreten. Ich selbst habe immer erhöhte ANA, aber eben dazu auch positive ENA, wodurch eine Kollagenose bewiesen ist.
    Ich hoffe auch, dass dein Arzt in Zusammenschau aller Symptome die richtige Diagnose findet....

    Liebe Grüße
     
    Manoul und Thea21 gefällt das.
  10. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke Dir @Aida2 !
    Bleiben Deine ANA-Werte eher konstant oder geht das auch rauf und runter?
    Und darf ich fragen, wie hoch Deine Werte sind? Wenn Du das nicht schreiben möchtest, frage ich alternativ, ob Du meine Werte hoch findest.

    Schönes sonniges Wochenende!
    Thea
     
  11. Nein, natürlich darfst du das... Am Anfang waren sie 1:1280, in schwerer Entzündung auch 1:2560 ((also verdoppelt) und jetzt unter hoffentlich gut funktionierender Basistherapie 1:640.
    Bei mir wurde immer alles als hochtitrig eingestuft.
    Daher finde ich auch, dass du das unbedingt mit deinem Rheumatologen besprechen solltest....

    Alles Gute und liebe Grüße
     
    Thea21 gefällt das.
  12. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Danke schön!
    Werde das besprechen.
    grüsse Thea
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo,

    mittlerweile hatte ich Termin beim Rheumi und ihn auf die steigenden ANA-Werte angesprochen.
    Der Arzt war aber völlig entspannt. Seiner Meinung nach ist das ein Zeichen für eine Auto-Immunbeteiligung und die liegt mit der RA ja auch vor.
    Ansonsten hätte es keinen weiteren eigenen Krankheitswert.
    Und da ich zur Zeit mit Cimzia sehr gut klar komme gibt es keinen Grund sich wegen der ANA-Werte einen Kopf zu machen. Ohne weitere Symptomatik würde man auf jeden Fall keine zusätzliche Behandlung in Erwägung ziehen.

    Mit dieser Stellungnahme komme ich gut klar.
    Und bin trotzdem gespannt, wie der ANA-Wert von der aktuellen Blutuntersuchung aussieht. Da muss ich aber jetzt noch ein wenig auf den Bericht warten.

    Euch ein schönes Wochenende!
    Thea
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo,

    hier ein kleines Update:
    Bei mir war ja der ANA-Wert stetig gestiegen.

    Von 1:320 bis auf 1:2560 innerhalb von nicht mal 2Jahren.
    Was das bedeutet ist mir weiterhin unklar, siehe Diskussion oben.

    Deshalb freue ich mich, dass im letzten Blutbild der Wert wieder deutlich gesunken ist auf 1:640.

    Ist ein gutes Gefühl wieder näher am Normalwert zu sein.

    Allen noch einen schönen Sonntag!
    Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden