ANA vorhanden, Symptome nicht

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kc., 2. September 2021.

1. kc.

kc. Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Lee, das ist mein erster Beitrag - da ich gerade etwas verunsichert bin:
    Bei mir wurden ANA gefunden. Gesucht wurde, weil ich etwas CDLE habe.
    Titer liegt bei 1:2560.

Dazu sei gesagt, mein Blut und Urin sind absolut unauffällig. Keine Anzeichen für Entzündungen. Ich habe keinerlei Beschwerden im Alltag, ausser leichte Knieschmerzen, die definitiv mechanisch bedingt sind. Kein unerklärliches Fieber, nichts. Ich fahre 150km die Woche Fahrrad, zwischendurch gehe ich segeln. Mein Lebensstil ist abgesehen davon ziemlich ungesund - ich achte zu selten auf Lichtschutz, trinke hin und wieder, bleibe oft lange wach. Mein CDLE ist schwach ausgeprägt und begrenzt sich auf den Gesichtsbereich.

Nun meine Frage: die Ärztin meint, SLE ist wahrscheinlich. Wie sehr soll ich mir das zu Herzen nehmen? Ist es nicht so, dass man SLE "mitbekommt", also nicht aus dem Laborbericht erfährt sondern unter Symptomen leidet?
    Mich besorgt der Befund, obwohl ich mich nie krank gefühlt habe...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

#1 2. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    Şiraze gefällt das.
  2. general

general Bekanntes Mitglied

Hallo erstmal.

Bei deinem hohen ANA, was ergab da die ENA-Spezifizierung?

Şiraze und kc. gefällt das.
  3. kc.

kc. Neues Mitglied

Hallo, das wurde leider nicht gemessen...

Şiraze gefällt das.
  4. general

Und wie war das Fluoreszenzmuster? Falls das auch nicht angegeben ist solltest du den veranlassenden Arzt darauf ansprechen.

Ein ANA allein und CDLE machen noch keinen SLE ;)

stray cat, Şiraze und kc. gefällt das.
  5. kc.

kc. Neues Mitglied

Da steht nur:
    Metaphasenregion ("Mitose") negativ
    Nukleolen nicht betont
    Muster Kernplasma granulär
    Cytoplasma kein Muster
    Und "Verdacht auf Sjörgen Syndrom" (hat das Labor dazu gedichtet. Fun Fact, ich produziere eigentlich zu viel Speichel und meine Augen sind so nass, dass ich manchmal vergesse dass ich Kontaktlinsen trage.)

Dazu sei gesagt, ANA-positive Befunde habe ich 2014 schon mal bekommen. Weiss leider nicht wie hoch sie damals waren, habe mich schon damals sehr erschrocken. Damals wie heute ging es mir sehr gut...

Şiraze gefällt das.
  6. general

Das Muster "kann" auf U1-nRNP, Sm bei negativen Nukleus hinweisen.

Aber am besten schreibst du deine Fragen bezüglich der Verdachtsdiagnose auf und stellst sie dem Rheumatologen.

stray cat, Şiraze und kc. gefällt das.
  7. kc.

kc. Neues Mitglied

Danke schon mal :)
    Dass ich den Rheumatologen aufsuche, ist selbstverständlich! Dieser Thread soll den Arztbesuch nicht ersetzen, sondern bloß vorbereiten. Damit ich auch die richtigen Fragen stelle. Mein nächster Termin beim Internisten ist in der kommenden Woche. Die Ärztin mit dem SLE-Verdacht ist weder Internistin noch Rheumatologin, sondern "nur" Hautärztin...

8. Ein herzliches Willkommen bei RO @kc....

Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
    Ansonsten hat general ja schon super geantwortet und es ist prima, dass du nächste Woche zum Internisten gehst.

Viele Grüße von mir

9. Bessi

Bessi Neues Mitglied

Halli hallo
    Darf ich mal fragen wie es bei Dir weitergegangen ist mit dem Befund?

10. Bessi

Bessi Neues Mitglied

Hatte der hohe Titer eine krankheitsrelevanz?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden