1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ANA-titer was sagt er genau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von anko, 22. Februar 2004.

  1. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hab gerade neue Blutwerte für Jascha bekommen. Dort steht u.a.

    ANA (IFT Hep2-Zelle) grz Normwert wäre negativ - Abweichung 10-25%
    ANA-TITER 1:160 Normwert wäre < 1:80 - Abweichung 10%
    FLOURESZENZMUSTER nukleolär



    Was heißt das genau. Der Arzt im KH meinte auf Nachfrage dass Jaschas Blutwerte alle o.k. seinen. Diese habe ich nun beim Abschluss erhalten und konnte nicht mehr nachfragen.

    Was muss ich beachten, was fragen?


    Gruß

    anko
     
  2. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    hallo,
    welche Diagnose hat Jascha und welche Medikamente bekommt er?
    ANA sind antinukleäre Antikörper, die bei Kollagenosen erhöht sein können, aber auch durch Medikamente (z.B. Azulfidine oder TNF alpha).
    Die von dir genannten Werte sind grenzwertig und vielleicht bei der nächsten Blutbildkontrolle zu wiederholen. Haben in dieser Höhe wohl keine (negativen) Auswirkungen.
    Alles Gute für Jascha
    Sita