Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand von euch damit auskennt. Laut Blutwerten sind zwar die ANA positiv. Aber die ds DnNA negativ. Was sagt denn das aus? Das ist doch erstmal gut, oder? Oder ist das garnicht aussagekräftig und ein "Normalbefund"? Passt das zur Spondylarthritis? Irgendwie konnte ich dazu noch nix finden... Sonst war noch auffälig: CrP erhöht BSG erhöht Und wochenlange Druchfälle sowie eine starke Sehnenentzündung Danke schonmal Lg Tris
Hallo Tris, das hab ich dazu gefunden: https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/hohe-ana-titer-was-hat-das-fuer-ei/ Hier ist auch vom Darm die Rede (etwas runter scrollen). Die Werte zeigen eine Entzündung an. Da wäre der Gastroenterologe der fachlich richtige Ansprechpartner. Erhöhte ANA AK bis 1:320 sollen auch bei Gesunden vorkommen. Alles Gute für Dich, Rogi
Hi und danke @Rogi ! Meine Werte liegen mit 1:320 zwischen den im Text erwähnten. Nicht sehr hoch, aber schon eindeutig positiv. Da ich während der gleichen Zeit diese mysteriösen Durchfälle hatte (dachte und hoffte es wäre evtl. einer Glutenunverträglichkeit geschuldet) und immer wieder Entzündungen der Speiseröhre sowie Schluckbeschwerden habe, sollte ich dann aber wohl beim Rheumatologen nochmal nachfragen und evtl mal beim Gastro aufschlagen... Danke auf jeden Fall für den Link! Ach ja, so Mini-Einblutungen hab ich auch, hatte mir da nix bei gedacht... Lg Tris