Amitriptylin Micro Labs - Dosierung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Maggy63, 11. Oktober 2023.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin irritiert... normalerweise bekomme und nehme ich Amitriptylin 25 mg. Gestern bekam ich aus der Apotheke eine Packung von Micro Labs mit der Dosierung 22,1 mg. Andere Dosierungen sind noch schräger, so wie 88,48 oder so...
    Hä?!?
    Witzigerweise steht auf dem Beipackzettel als Dosis für dieses und jenes 25 mg. Wie, um alles in der Welt, kriegt man das hingebastelt?
    Nein, natürlich wird nicht gebastelt... ich weiß nur nicht, wie man auf diese krumme Summe kommt?
    Also ich nehme die jetzt einfach mal so, wie sie sind und hin und wieder versuche ich ja auch, ganz von dem Zeug runter zu kommen, da finde ich es auch nicht tragisch, wenn es ein paar mg weniger hat, aber ich wundere mich halt, was das nun wieder ist. Ich finde das so albern mit dem Komma-irgendwas...
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.142
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein Betablocker hat neuerdings auch 23,75 und 47,5 mg.
    Es sind allerdings retard-Tabletten Succinat, und es wird anders umgerechnet, wenn mans mit normalen Tabletten vergleicht.

    Vielleicht ist bei dir auch irgendeine andere Bezeichnung dabei.
    Hattest du schon immer Micro Labs?
     
  3. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Niedersachsen
    Schau mal bei den Wirkstoffen im Beipackzettel @Maggy63. Steht da eventuell "25 mg Amitriptylin hydrochlorid, 22.1 mg Amitriptylin" wie es bei einem anderen Hersteller steht?
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.142
    Maggy, schau mal außen auf der Schachtel, bei mir steht da "enthält 10mg Amitriptylin also (entspricht) 11,30mg Amitriptylinhydrochlorid".
    Ich nehme nachts davon 3 Tabl. also 30mg.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab versucht,auf der Tapete von Beipackzettel was zu finden, habs dann aber aufgegeben....
    Ist im Prinzip auch nichts Schlimmes oder so, ich fand das nur so erbsenzählerisch mit den Komma irgendwas.
     
  6. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    1.166
    Es handelt sich um leicht differente Substanzformulierungen (Beispiel: Metoprololtartrat oder -succinat, Beispiel: Dolormin = Ibuprofenlysin, an Lysin gebunden, soll verträglicher sein) bei äquivalenter Wirkdosis.

    Ist vergleichbar den verschiedenen Cortisonen: Prednison/Prednisolon gegen Methylprednisolon gegen Dexamethason etc.....auch da ergeben sich letztlich bei der Anwendung unterschiedliche Dosierungen für die gleiche Wirkung, auch wenn die Zahlen vielleicht weniger krumm sind.

    Beispiel Metoprololsuccinat 47,5 mg entspricht 50 mg Metoprolol, 95 entspricht 100 etc.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.726
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jau. Ich hab mir heute die Schachtel noch mal genauer angeschaut, da steht dann auch: 22,1 mg Amitriptylin entspricht 25 mg Amitriptylinhydrochlorid . Hätte ich ja gleich richtig gucken können, aber wozu einfach, wenns auch umständlich geht . :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden