Allergie beim Hund

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Adolina, 19. Mai 2018.

  1. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr Lieben,:)

    kennt sich jemand mit einer Hautallergie beim Hund aus?
    Mein Hund hat wie jedes Jahr entzündete Pfoten, wegen den Grasmilben. Das behandele ich mit Allergieshampoo.
    Jetzt ist ihm sehr viel Fell ausgegangen, er sieht wie gerupft aus. Der Bauch ist im unteren Drittel ganz rot. Es scheint ihm nicht viel weh zu tun. Er kratzt sich ganz wenig, am Bauch garnicht.

    Wir waren beim Tierarzt, der will eine große Hautuntersuchung machen, mit Blutabnehmen und Hautstanzung.
    Letzte Woche wurde schon ein Leishmaniosetest gemacht, der negativ war.

    Noch einen schönen Abend euch allen.

    LG Adolina :1syellow1:
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Adolina der Schäferhund meiner Nachbarin hat so was auch jedes Frühjahr gehabt. Der Tierarzt sprach auch von Allergie. Geäussert hat es sich durch fehlendes Fell, und roten Stellen an den Pfoten, nicht da wo er drauftritt, sondern weiter oben.
    Meine Nachbarin hat zu wenig Geld, um sich und ihren Sohn zu ernähren - Allergietest für den Hund gehen gar nicht.
    Aber: sie hat das Futter gewechselt und obwohl es in der untersten Preiskategorie ist, hat er das nicht mehr. Sie gibt ihm jetzt Futter was als Fleisch vor allem Lamm enthält. Evtl. kannst Du auch das Futter gerade für diese Jahreszeit wechseln. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch für Hunde spezielles Futter, falls Du es Dir leisten kannst.
    Ich selbst habe ihr für den Hund eine leichte Cortisoncreme von mir gegeben, die dem Hund etwas geholfen hat. Einige Stellen an den Pfoten waren richtig rot. Dann hat sie es auch mit Zinksalbe probiert. Aber ausschlaggebend war wirklich das Futter.

    Ich würde ihm die Pfote regelmässig waschen, aber nur mit Wasser. Alle Shampoos haben irgendwelche Stoffe drin... ich selbst, wenn ich voller Ausschlag usw. bin, ziehe "Wasser" vor, ohne "nix".... ebenso, wenn Pollen oder Gräser mich quälen. Dann hilft auch bürsten, - und je nachdem wie groß Dein Hund ist - auch mal einfach abduschen (falls Du so etwas machst).

    Mal abgesehen von meinen unqualifizierten Ratschlägen (früher hatten wir Hunde, jetzt wäre der Hund den ganzen Tag allein, leider... sonst hätte ich längst wieder einen!), es gibt solche Allergien auch bei Hunden!
    Liebe Grüsse und Deinem Vierbeiner alles Gute!
    Kati
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Mein Theo ist auch gegen alles allergisch, wir haben einen Allergietest machen lassen, da er immer die Ohren und die Augen entzündet hatte und die Pfoten offen. Nach jahrelanger Odyssee mit allem möglichen bekommt Theo jetzt auch Cortison 8 mg z. Zt. und ausschließlich Ente als Nassfutter und ein Trockenfutter vom Tierarzt verschrieben. Bei allem anderen was er frisst oder wenn er nur durch ne Wiese läuft , beginnt alles von vorn. Ach inzwischen gibt es Allergietbl., die bei vielen helfen, Theo ist dagegen allergisch...
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach herrje, gute Besserung euren geplagten Vierbeinern!
    Die Hündin meiner Eltern hatte eine Flohallergie...
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Adolina, unser Schäfimix hatte das Problem auch. Habt Ihr die Milben im eigenen Garten?
    Kannst Du testen, leg mal im Sonnenschein ein weißes Blatt auf den Rasen, die Biester kommen sich sonnen...
    Den Rasen möglichst kurz und feucht halten, das mögen sie nicht.

    Sollte es bei den Spaziergängen passieren, zu Hause mit Wasser (wie Kati sagte, reicht das) abduschen.

    Gegen den Juckreiz hatten wir Green Hero, das beruhigt. Riecht ein wenig nach Joghurt :)

    Flohbissallergie kannte dieser arme Hund auch. Am Schwanzansatz besonders...
    Wir haben dann zu Spot On Produkten gewechselt. Ist zwar die totale chemische Keule, aber andere Sachen wirken nicht zuverlässig.
    Aktuel kann ich Advantage empfehlen (Frontline wirkt kaum noch).
     
    #5 20. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
  6. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Heike, du meinst bestimmt Advantix..., z. Zt. schwören einige auf Schwarzkümmelöl, ein Versuch wäre es wert.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kann ich nur bestätigen. Ist zwar sauteuer das Zeug (finde ich), wirkt aber am besten.
     
  8. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,:)

    danke für die vielen Antworten.

    Stine: wieviel hast du für den Allergietest bezahlt?

    Kati: ich habe ien Allergieshampoo. Bei den Pfoten hat es immer geholfen.

    Die Grasmilben hat er sich beim Gassiegehen eingefangen. Flöhe hat er keine.

    Schwarzkümmelöl gebe ich ihm dieses Jahr das erste Mal als Zeckenschutz, er hat jetzt fast keine Zecken.

    Das Futter habe ich vor 4 Monaten schon umgestellt. Er hat sein Trockenfutter nicht mehr vertragen.

    Es fing alles im Winter an, als er beim Gassiegehen sowas wie einen alten Döner gefunden hat.
    Es war dunkel und ich konnte nicht richtig sehen was er da im Maul hat. Rechts und links vom Maul habe ich es ihm noch rausreißen können. Es hat gerochen wie Dönercreme.

    Dann hat er Durchfall bekommen. Wir sollten ihm Diät geben. Als wir dann wieder mit dem Trockenfutter weiter machen wollten, hat er es immer erbrochen. Am schlimmsten war es, wenn er noch was getrunken hat.
    Jetzt bekommt er Nassfutter. Alles mag er auch nicht. Ich gebe ihm Hühnchen von DM.

    Von Tierarzt hat er damals Antibiotika und was für den Magen bekommen.

    Mir macht es sorgen, dass der untere Bauch so rot ist. Er beißt sich aber nicht dort. Mich irritier es, dass ich ihn dort nicht mit dem Shampoo waschen darf, wegen dem Allergietest.

    Zwei Wochen haben wir noch zeit um beim Tierarzt einen Termin zu machen.

    Weil er geimpft wurde kann man dann erst den Test machen.

    Euch allen noch schöne Pfingsttage.

    LG Adolina :1syellow1:
     
  9. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    @ Heike, scheint dasselbe zu sein, dein Link sagt das ja schon aus... Ich kenne es als Advantix und dann kommt es ja eh noch auf die Schwere des Hundes an. Hab aber auch festgestellt, dass man ohne eine solche Keule fast nicht auskommt, besonders in den Hochrisikogebieten.
    @ Adolina, ich suche die Rechnung mal raus, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Schönen Abend für alle.
     
  10. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,:)

    @ Stine, das ist lieb, wenn du die Rechnung raussuchst.

    Mein Hundi hat sich heute sooft gekratzt, dass ich ihn mit dem Allergieshampoo sein Bäuchlein abgewaschen habe. Der Waschlappen wurde braun. Ich denke, das Abwaschen hat dem Hundi gutgetan.

    Lg Adolina :1syellow1:
     
    #11 20. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  11. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Adolina, die Rechnung ist von 2014, der Test hat damals 83.--Euro gekostet. Ich hab dir mal das Resultat beigelegt, nur das, was angestrichen ist, verträgt er noch aber teilweise nicht in Kombination. Er darf z. B. nur Ente pur essen, ohne irgendeinen Zusatz und bekommt Apoquel als Allergietbl. und Douxo Pyo shampoo für die Pfoten zum waschen nach jedem Gassigang. Ganz neu auf dem Markt ist Redonyl Ultra, soll sehr gut helfen, bei Theo nicht. Wenn wir wirklich konsequent bei Ente pur als Nassfutter und Hills Prescription Diet, food sensitivities, z/d bleiben und sonst nichts aber wirklich gar nichts dazu geben, dann hat Theo "Ruhe", allerdings nur, wenn er nicht in Wiesen geht und täglich sein Cortison bekommt, 8mg.
    Ich hoffe liebe Adolina, dass es deinen Vierbeiner nicht so schlimm getroffen hat. Man leidet ja so mit....
     

    Anhänge:

  12. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Stine,:)

    lieben Dank für deine Informationen.
    Das ist ja sehr interessant was da alles getestet wird.

    In drei Wochen können wir erst den Test machen lassen, wegen der Impfung.

    Heute hat sich mein Hundi nicht sooft gekratzt. Da war wohl das Bäuchlein waschen nicht so verkehrt.
    Zecken hat er heute auch keine.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Adolina.:1syellow1:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden