Akuter Gichtanfall - nun doch nicht...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Stine, 27. Mai 2021.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hatte letzte Woche im Negativ-Thread bereits geschrieben, dass ich einen akuten Gichtanfall habe. Der rechte Fuß ist knallrot, dick geschwollen vom Zehen bis über die Sohle zum Knöchel. Meine Hausärztin, die letzte Woche noch Blut abgenommen hat, hatte mich Freitag Abend informiert, dass die Harnsäurewerte deutlich erhöht wären, und ich sollte mich mit meinem Arzt im Vaskulitiszentrum beraten. Den habe ich am gleichen Abend noch erreicht - er war allerdings bereits auf dem Weg in den Urlaub (so wie meine Hausärztin dann auch). Auf jeden Fall hat er mir geraten, da die gängigen Gichtmittel (Allopurinol etc.) nicht mit Azathioprin zusammen genommen werden dürfen, dass ich einen Cortisonstoß machen soll. Ich habe dann 40-40-30-30-20-20 mg genommen, hatte auch fast keine Schmerzen mehr, seit heute habe ich wieder meine "normale" Menge von 8 mg und ich kann kaum noch laufen, der Fuß ist genauso dick geschwollen und knallrot. Werde heute Abend mal noch Quarkwickel machen, was kann ich sonst tun? Hat einer eine Idee? Kann ich einfach wieder hoch mit dem Cortison oder soll ich vor dem Wochenende ins Vaskulitiszentrum? Danke für etwaige Ratschläge....
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Stine!
    Tut mir sehr leid, dass du diese schlimmen Schmerzen hast. Ich kann dir keinen Rat geben, was helfen könnte. Vielleicht kannst du einfach im Vaskulitiszentrum anrufen, vielleicht kann dir ein Arzt schon telefonisch weiter helfen, z. B. ob du wieder das Cortison erhöhen sollst? Dein "eigentlicher" Arzt ist ja in Urlaub, aber sicher hat er eine kompetente Vertretung.
    Gute Besserung wünscht dir
    Ruth
     
    Stine und Katjes gefällt das.
  3. Liebe @Stine,
    ich kann mich Ruth nur anschließen und mit der Ernährung kennst du dich ja aus bei deiner langjährigen Erkrankung.
    Hoffentlich geht der Anfall schnell vorbei, ansonsten wirklich ab zum Arzt.
    Gute Besserung....

    Viele Grüße
     
    Stine gefällt das.
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Stine,
    es tut mir leid, dass du so schlimme Schmerzen aushalten musst und deine Ärzte scheinbar nicht erreichbar sind!
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, jedoch von einer Freundin gehört, dass man auch im Netz Ärzte kostenlos/kostenpflichtig anfragen kann.
    Die Links findest du (teilweise entfernt) unter "Notfallkoffer".
    Vielleicht erhältst du auf diesem Wege eine verwertbare Antwort...
    Alles Gute!
     
    Stine gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Stine, das tut mir sehr leid.
    Wirkliche Hilfe im Akutfall kenne ich nicht, mein guter Bekannter trinkt dann immer sehr viel, um die Harnsäure schneller auszuschwemmen. Aber vermutlich tust Du das schon. Schnelle Besserung wünsche ich Dir!
     
    tilia und Stine gefällt das.
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Früher, als es noch keine Schulmedizin gab, trank man Tee aus Giersch (2 EL frisch zerzupft + 250ml kochendes Wasser, 5 min ziehen lassen, 3 Tassen pro Tag). Giersch wurde auch "Zipperleinkraut" oder Podagra (=Gicht) genannt...
    Ob es auch bei akuten Fällen half, weiß ich leider nicht...
    Alles Gute!
     
    Deleted member 55144, stray cat und Stine gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Oh je, Stine, der ganze Fuß gichtrot...das sind doch höllische Schmerzen.
    Göga hatte das bisher nur am Großzehengrundgelenk, das reichte schon. Er nimmt Allopurinol ständig, da geht das nun.
    Und nimmst du überhaupt ständig was gegen Gicht ein?
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Hibiskus, es wurde ein erhöhter Harnsäurespiegel in der Klinik (Impfreaktion) Anfang April festgestellt. Da ich aber Allopurinol und alle gängigen Mittel gegen Gicht wegen Azathioprin nicht nehmen darf wurde erstmal auf eine ständige Medikation verzichtet. Letzte Woche Freitag begann dann akut dieser Gichtanfall und mein Doc meinte wir müssen etwas finden, das ich ständig nehmen kann, jetzt erst mal einen Kortisonstoß. Dieser hat auch soweit geholfen über eine Woche, jetzt weiß ich halt nicht, wie ich weiter machen soll. Beide Ärzte in Urlaub. Bisher mache ich Quarkwickel, aber diese Schmerzen sind kaum auszuhalten, mal mehr, mal weniger. Wenn es morgen nicht deutlich besser ist, werde ich in die Klinik gehen... Wie lange hält so ein Gichtanfall eigentlich an? Müßte doch von selbst mal verschwinden, oder?
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bei meinem guten alten Freund dauert es unbehandelt 1,5 Wochen - mit viel trinken! Das gewollte, aber gleichzeitig dumme am viel Trinken ist, dass er dann natürlich oft zum Klo muss und jede Belastung des Fußes tut ja so weh...
    Hoffentlich fällt der Klinik oder hier noch einem SonntagsUser was Kluges ein!
     
    Stine und Hibiskus14 gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Soweit ich mich bei Göga erinnern kann, dauerte das schon einige Tage. Die Harnsäurekristalle müssen ja erst mal wieder ausgeschwemmt werden. Wenn bei dir der ganze Fuß rot ist, ist das ja viel mehr als bei nur einem Gelenk.
    Kannst nur zum Notdienst gehen. Diese Art Schmerzen müssen grässlich sein.
     
    Stine und stray cat gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Hab ja auch oft erhöhte Harnsäurewerte, daher hatte ich ja auch mal gefragt, ob man vorbeugend was tun kann....
    Der Dok meinte nur, weniger rotes Fleisch...
    Wenn ich das nämlich so lese, liebe Stine, dann will ich das absolut nicht.
    Wünsche Dir baldige Hilfe.
     
  12. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    stray cat, Stine und Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Mona-Lisa, nein, beide Medikamente vertragen sich mit Azathioprin nicht. Deswegen würde auch eine Stosstherapie mit Cortison gemacht über eine Woche. Das hat allerdings nicht gereicht. Wie lange dauert so ein Gichtanfall normalerweise?
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meiner ging nach 2 Tagen weg.
    Aber die Schmerzen waren kaum zu toppen....
    Stine, ich hoffe, du findest bald eine gute Lösung!
     
    stray cat und Stine gefällt das.
  15. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Mein Mann hatte sich schon mal über eine Woche lang gequält.
    Beim nächsten Mal gabs dann das Cortison.
    Mmhh, vielleicht müsste dann bei dir die Dosis vom Cortison höher sein?
    Ich wünsch dir gute Besserung!! Diese Schmerzen sind wirklich gemein...
     
  16. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Herzlichen Dank @Mona-Lisa für deine Antwort. Es geht jetzt halt auch schon über eine Woche und möchte so gar nicht verschwinden. Habe heute nochmals das Vaskulitiszentrum angerufen und um Rückruf gebeten, ob ich nochmals einen Cortisonstoß machen soll oder einfach mein normales Cortison erhöhen ... Ein Oberarzt wird mich heute noch zurück rufen.... das wollte er am Freitag auch schon... mal abwarten. So langsam gehts an die Substanz.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Stine,

    das ist ja heftig und ich wünsche dir schnelle und gute Besserung und das deine Ärzte eine Lösung finden. Es wäre ja schade, wenn du Azathioprin absetzen müsstest und es dir aber hilft, um ein Medikament für Gicht nehmen zu können.

    Ansonsten zusätzlich dann doch purinarme Kost ausprobieren, aber ob das ausreicht weiß ich auch nicht.
    Ich wünsche dir das die Schmerzen ganz schnell vergehen und eine gute Lösung gefunden wird.

    EDIT: Hatte dich mit einem anderen Forenmitglied verwechselt und deshalb jetzt den Beitrag etwas abgeändert.
     
    #17 31. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Manno, Stine, das is echt nicht echt.
    Hälst du dich an die Ernährungsregeln?
    Ansonsten kann ich wirklich nur gute Besserung wünschen.
    Aber, vielleicht ist es gar kein Gichtanfall? Könnte sowas auch sein?
    LG Money Penny
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Würde das in betracht ziehen, Stine.
     
  20. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Dann gehen wir beide @Money Penny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden