Akroosteolyse

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von BorisH, 23. Dezember 2018.

1. BorisH

BorisH Neues Mitglied

Ein Servus in die Runde. Hatte vor ca. 20 Jahren Borreliose.Diese ging auf meine Kniegelenke und wurde auch erst nach 2 Jahren Diagnostiziert. Ergebnis Kniegelenke bds. Arthrose.Jetzt seit ca. 4-5 Jahren werden Beschwerden wieder schlimmer auch andere Gelenke sind nun betroffen. Im Sommer hatte ich eine FSME Infektion mit Meningitis. Ca. 3 Wochen nach Ausbruch plötzlich Schmerzen Schulter,bekam Arm nicht mehr recht hoch. Nach MRT stellte sich heraus, 2 von 3 Schleimbeutel entzündet und degenerative Veränderungen von Sehnen. AC Gelenk Arthrose. Kann plötzliche
    Schleimbeutelentzündung von der FSME kommen?Jetzt wurden meine Füsse geröntgt, dort wurde Akroosteolyse an einigen Zehen diagnostiziert. An diesem Zehen hab ich auch Nagelpsoriasis was sich nun raustellt. Was mich etwas beunruhigt, ist das der Rheumatologe mir sagte,das man das sehr selten so deutlich sieht. Was ist Akroosteolyse genau bzw.muss ich mir Gedanken machen? Im Internet ist wenig zu lesen. Muss sofort nun MRD Therapie beginnen nach 3 Monaten wird dann auf Biologika oder Jak Inhibitoren umgestellt. Weitere Diagnosen Plantafaziitis bds. Ellenbogenschmerzen mit Ulnaris Syndrom ,MRT steht noch aus. Kniegelenk Arthrose mit degenerativ bedingten Ganglien.Bin seit Jahren in Behandlung, aber so richtig wurde nie was gefunden. Jetzt geht alles Schlag auf Schlag. Können diese Akroosteolysen von einer Psoriasis Arthritis kommen die bei mir vermutet wird oder steckt Borreliose dahinter? Über Antworten würde ich mich freuen

2. Resi Ratlos

Resi Ratlos Guest

Hallo Boris und willkommen bei r-o,

ja und eher nein - zum ersten bzw. zweiten Teil Deiner Frage.
    Eine Akroosteolyse bedeutet sinngemäß, dass sich eine Stelle des Knochens an einem "Körperendglied" auflöst. Das können Zehen oder Finger sein.
    Zu den Akren gehören auch z. B. Nase und Ohren oder beispielsweise die Brustwarzen, die allerdings wenig bzw. keine knöchernen Anteile haben ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden