Advent, Advent.....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Chrissi50, 3. Dezember 2017.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    3.593
    Ort:
    Nähe Ffm
    ...ein Lichtlein brennt

    adventsbild.jpg

    Ich wünsche allen einen schönen und geruhsamen 1. Advent.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.597
    Zustimmungen:
    6.936
    Ort:
    Niedersachsen
    Dankeschön Chrissi, wünsche ich dir auch! Und passend dazu :aazcold: es auch noch. Schööön! :)
     
    Silberpfeil gefällt das.
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wünsche auch allen herzlichst einen angenehmen, gemütlichen ersten Advent!

    Was macht ihr denn alle so?
    Wir werden nachher zusammen essen, meine Töchter und ich und am Spätnachmittag auf den Weihnachtsmarkt in Spalt. Der ist sehr bekannt hier in der Gegend und findet nur immer das erste Adventswochenende statt, da gibts massig zu sehen, altes Handwerk in Hinterhöfen und alten Bierkellern und Hopfenscheunen und die Preise sind auch noch angemessen.

    Es grüßt euch Mara
     
    Silberpfeil gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    3.593
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ist das Spalt in der Nähe vom Brombachsee? Da sind wir manchmal mit dem Wohnmobil. Am liebsten aber am Altmühlsee.

    Wir waren gerade zum Adventsspaziergang,

    schnee4.jpg

    und später gehn wir nochmal. Wer weiß wie lange wir den Schnee haben. Meist ist er am nächsten Tag wieder weg.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  5. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Regensburg
    Ich besuche mit einer Freundin heut Nachmittag noch ein weihnachtskonzert mit Blaskapelle, stubenmusi und Chor.
    Ich wünsch euch allen einen entspannten 1. Advent.
    VG
    Mary
     
    Silberpfeil gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.597
    Zustimmungen:
    6.936
    Ort:
    Niedersachsen
    Mary, das klingt schön gemütlich. Ich hab während meiner Reha in Aibling eine typisch bayrische Weihnachtsfeier mitgemacht, die hat mir sehr gut gefallen.

    Chrissi, bei uns hats angefangen zu regnen. Der Schnee ist leider schon fast wieder weg. Schade eigentlich, mir gefällt es, wenn alles weiß ist.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit Schnee 20161112_145439.jpg
     
    Mary68 und Mara1963 gefällt das.
  8. Strippe-HH

    Strippe-HH Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Hamburg
    Wo war denn im Norddeutschland Schnee gewesen?
    In den Hochlagen des Harz vielleicht.
    Nun, meine Advents Dekoration steht jedenfalls auch wenn ich wenig zeit dafür hatte.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  9. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ja, da ist Spalt in der Nähe.

    Ich bin auch manchmal am Altmühlsee, natürlich nur außerhalb der Saison, sonst kann mans dort vor Menschenmassen kaum ertragen, die Einheimischen machen das meist so, das Wasser ist ja nicht unbedingt schön, wenn alles voller Algen ist im Hochsommer.

    Mich wunderts selber, dass so viele Besucher angezogen werden sogar von Berlin von überall her, obwohl das künstlich angelegte Seenplatten sind, was ich nicht so mag.

    Was zieht euch hier her Chrissi, die Mentalität der mittelfränkischen Bayern, der Dialekt :), das gute Essen, was ist das, wenn du berichten magst?

    Grüße von Mara
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    3.593
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der Hundespielplatz beim Surfzentrum Schlungenhof :1blue1:

    Nee, wir sind ja mit dem Wohnmobil unterwegs, und mit meinen Muskelproblemen an den Beinen kann ich dort prima ebenerdig spazieren. Es ist für uns die Hälfte der Strecke ins Allgäu und bietet sich deshalb immer an. Aber der Hundeplatz ist wirklich schön, und mein kleiner Rüpel läuft den Parcours schon auswendig durch, so oft waren wir schon dort.
     
    Mara1963 gefällt das.
  11. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das ist ja witzig Chrissi, so hat jeder seine Prioritäten :D; aufn Hundespielplatz wäre ich jetzt auch nicht gekommen, aber wenn euch der gefällt, super; muss ich mir auch mal ansehn, wenn ich nächsten Frühling mal wieder vorbei komme. Wir fahren manchmal an Muttertag dort hin, meiner Mutter gefällts dort gut, sie trinkt gerne Kaffee im Schlungenhof. Ja, für die Durchreise optimal und mal mit der Rikscha um den Altmühlsee radeln macht auch Spaß, wenn du das gut machen kannst mit den Beinen und Hundi hätte auch Platz vorne im Korb oder auf der Bank.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent!

    Wir wollten heute wieder einen Weihnachtsmarkt in der Nähe besuchen auf einem alten Gut in Anwanden.
    Leider bin ich so sehr erkältet, dass der Ausflug für mich ausfallen muss. Sehr ärgerlich, musste bereits gestern eine Weihnachtsfeier absagen auf die ich mich wirklich so richtig gefreut hatte, Leute wieder mal zu treffen und einen gemütlichen Tag mit ihnen zu verbringen, die mir sehr am Herzen liegen und die ich selten sehe...

    Was solls,
    das kennen wir ja alle, es kommte dann doch manchmal anders als geplant.
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich so eine Erkältung nicht mehr so wegstecke wie früher, als ich noch gesund war. Der Husten plagt mich schon seit einer Wochen... jammer :)

    So mache ichs mir gemütlich zuhaus, mittags koche ich für mich und meine Töchter eine Kleinigkeit und ein wenig gesellig beisammen sein und dann ruhen und hoffen, dass es morgen wieder besser geht, sonst muss ich mich nochmal krank schreiben lassen, nun ja, so wies kommt, so kommts :angel:

    Was machts ihr denn so?

    upload_2017-12-10_11-43-2.gif es grüßt euch alle Mara
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.597
    Zustimmungen:
    6.936
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich freue mich schon auf den Nachmittag. Da werde ich nämlich den Stollen anschneiden und ich hoffe, dass er so lecker geworden ist, wie er aussieht. Und dazu noch Kerzenschein - das wird gemütlich... :)

    @Mara - ich werde übrigens meinen Husten auch nicht los. Der plagt mich jetzt schon bestimmt drei Wochen.... Vielleicht sollten wir mal Glühwein inhalieren? :D
     
  14. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Na Maggy, wie war der Stollen, ist er gut gelungen?
    War das Hefestollen? Ich backe immer Quarkstollen, der geht viel schneller, schmeckt mir persönlich besser und wird realtiv frisch gebacken, der ist nach 2 Tagen am leckersten; naja Bequemlichkeit halt, ist aber wirklich super lecker und niemand, ders nicht weiß bemerkt den Unterschied.

    Was machst du gegen den Husten Maggy?

    Ich habe nämlich immer noch (seit 10 Tagen geht das schon) ein Koßgefühl im Hals. Ich habe mich zwar mittlerweile etwas erholt, doch habe ich dieses Schleimbatzengefühl oft und muss dann husten und huste bis ich den Kloß im Hals lockere und dann gehts wieder ein wenig, bis zur nächsten Attacke. Strengt mich tierisch an, nervt und behindert mich in einer meiner liebsten Tätigkeiten, was Weihnachtsmarktbesuche betrifft. Vom Tee, sei es Salbei, Ingwer, Brochialtee, wirds mir schon schlecht, den kriege ich kaum mehr runter nach den gefühlten 100 Kannen die letzte Woche.

    Bei uns gabs Plätzchen, meine Tochter hat Linzer Törtchen mitgebracht, ich hatte Vanillekipferl und gemischte geschenkt von der Schwiegermutter in Spe meiner anderen Tochter und dazu Glühwein und Kinderpunsch.

    Schönen Adventsabend wünsche ich allen
    Mara
     
  15. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    1.958
    Ort:
    BW
    Hier gibt es auch immer Quarkstollen, gerne mit Softaprikosen, Rosinen und Marzipan. Und das Schöne ist, dass man den schneller essen kann, das stimmt, und lange hält der eh nie :).
     
    Silberpfeil gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.597
    Zustimmungen:
    6.936
    Ort:
    Niedersachsen
    @Mara1963 - Inhalieren und Schleimlöser... das schlimmste ist die Luftnot vom Asthma. Richtig übel ist es nachts, da hab ich das Gefühl, dass die Bronchien blockiert sind und keine Luft reinpasst. Ich hab jetzt das Leflunomid ausgesetzt, vielleicht kommt mein Immunsystem dann besser damit klar.

    Jetzt aber zum Stollen - ich habe Dresdner Christstollen gemacht. Die müssen ja immer noch ein paar Wochen liegen. Eigentlich waren die auch für Weihnachten gedacht, aber ich musste heute unbedingt mal testen und ich muss mich selber loben. Nicht so trocken und super im Geschmack. Jetzt kann ich die anderen auch guten Gewissens verschenken.

    Wir haben heute Nachmittag einen ausgiebigen Schneespaziergang gemacht. Wir sahen aus wie die Schneemänner, als wir wieder zuhause waren. :D War aber richtig schön und von mir aus darf der Schnee auch gerne liegen bleiben. :)
     
    Silberpfeil gefällt das.
  17. Silberpfeil

    Silberpfeil Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute Plätzchen gebacken. 10 Bleche
     
  18. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10.971
    Zustimmungen:
    3.507
    Ort:
    in den bergen
    bei uns wurden auch plätzchen gebacken.
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    3.593
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre sind schon fast wieder all. Hab jede Menge verteilt. Den Rest teilen wir uns ein, damit Weihnachten noch was da ist.
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wow, so viele und welche Sorten Silberpfeil?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden