Adalimumab

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Hannami, 12. Mai 2022.

  1. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin hier neu. ich leide an Spondyloarthritis. Ich hätte eine Frage bezüglich Adalimumab.
    Nach wie vielen Dosen Humira habt ihr eine Verbesserung gespürt? Ich habe gestern 2. Dosis genommen und bis jetzt spüre ich keine Verbesserung.
    Danke für Eure Hilfe.
    Lg. Hanna
     
  2. Paula.1neu

    Paula.1neu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Rheinländer
    @Hannami, willkommen im Forum.
    Ich habe RA, Psoriasarthritis, Fibromyalgie.
    Adalimumab (ich hatte auch Humira) sollte eigentlich nach ca. 3 Wochen die Wirkung zeigen. Ich musste es nach 3 Monaten allerdings absetzten wegen starken Nebenwirkungen. Ich hatte auch schon Biologika die keine Wirkungen zeigten oder es schnell zum Wirkungsverlust kam.
    Es gibt aber sehr viele Mitbetroffene hier im Forum die sehr lange das gleiche Medikament nehmen, auch Humira.

    Bekommst sicher noch andere Antworten, von anderen Usern. Gute Besserung und das die Wirkung jetzt eintritt.
    Viele Grüße
    Paula
     
  3. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Paula.1neu danke für deine rasche Antwort. Für mich ist die Krankheit neu. Ich habe die Symptome im Jänner nach 3. COVID Impfung bekommen. Ich überlege…Wenn Biologika hilft nicht, was weiter? Alles Gute für Dich, Lg. Hanna
     
    #3 12. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.912
    Zustimmungen:
    5.670
    Ort:
    Herne
    Nun, es gibt ja nicht nur das eine Biologicum. Mittlerweile gibt es schon eine echte Auswahl. Aber ein bissel Zeit solltest Du dem Medi schon noch geben.

    Willkommen bei uns.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Henrik Heimthal

    Henrik Heimthal Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hanna,

    ich weiß nicht, ob Du das jetzt hören willst, aber bei mir war die Wirkung so fort da. Am Tag nach der ersten Adalimumab-Spritze hatte ich einen guten Tag. Zunächst war ich vorsichtig, denn ab und zu hatte ich auch in den Monaten davor gute Tage.
    Zu meiner großen Überraschung hatte ich ab dann ständig gute Tage. Jetzt nehme ich Adalimumab seit 3 Jahren. Bisher ist es für mich eine Wunder-Medikament - der Unterschied in der Lebensqualität ist immens.
    Ich wünsche Dir, dass die Wirkung auch bei Dir einsetzt oder dass Du mit einem anderen Biologika deine Beschwerden los wirst. Zum Glück ist der Werkzeugkasten der Rheumatologen heutzutage nicht nur mit einem Biologika gefüllt - da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.

    Grüße,
    Henrik
     
    stray cat gefällt das.
  6. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hoffentlich :)danke dir ☺️
     
  7. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
     
  8. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme in die Gruppe :)
     
    stray cat gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.912
    Zustimmungen:
    5.670
    Ort:
    Herne
    Wir sind ganz lieb (lach).
    Fühl Dich wohl hier.
     
  10. Rheinhessin

    Rheinhessin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Nabend Hannami

    ich habe Adalimumab 4 - 5 Mon. genommen und die Wirkung war nicht zufriedenstellend. Dann gings wieder auf Benepali (Etanercept) und schon nach der 3. Spritze waren die Rückenschmerzen um einiges besser und wieder zum Aushalten.

    Ich hatte da fest drauf gehofft, dass es bei mir wirkt, Satz mit X war wohl nix.

    Habe u.a. PSA./PSO.

    Viel Erfolg.

    LG
    Rheinhessin
     
  11. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info. Alles Gute, bleibe gesund. lg. Hanna
     
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1.207
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Hannami
    ich habe zusätzlich zu MTX und 5 mg Prednisolon auch Hulio (Adalimumab) wegen Rücken bekommen. Habe PSA und MB.
    Es hat ca 6 Wochen gedauert, bis ich wirklich was gemerkt habe. Ab dann hat die Wirkung gut eingesetzt. Ich konnte nun von MTX Spritzen auf Tabletten wechseln, die für mich wesentlich verträglicher sind. Dazu durfte ich nach drei Monaten nach Beginn mit Hulio auch das Prednisolon weglassen.
    Aktuell nehme ich einmal die Woche MTX und alle 14 Tage den Hulio PEN.
    Es hat gedauert, aber es wirkt.

    Servus
    Schosl
     
    Aida2 und Hibiskus14 gefällt das.
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3.597
    Hi @Hannami ,
    soweit ich mich erinnere war es bei mir , ähnlich wie bei Schosl.
    Nach der 3. Spritze war es deutlich besser.
    Mir hat es eine gewisse Zeit gut geholfen.
    Sollte bei dir keine Wirkung einsetzen gibt es ja noch andere Alternativen.
     
    Hannami gefällt das.
  14. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir hoffentlich hift mir auch! Lg. Hanna
     
  15. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir, du hast mir Hoffnung gemacht
    Lg. Hanna
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. Hannami

    Hannami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo! Ich hätte noch eine Frage. Hatte jemand von Euch eine Verschlechterung der Symptome (Schmerzen der Gelenke) am Anfang der Therapie mit Adalimumab? Ich habe schon die 2. Dosis genommen und bis jetzt keine Verbesserung, nur eine Verschlechterung.
    Ich nehme auch schon seit 4 Monten Prednisolon 12,5mg und habe das Gefühl, das es weniger wirkt. Hat jemand eine Erfahrung damit?

    danke im Voraus!
    Lg Hanna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden