Adalimumab Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Zwerglein68, 17. Dezember 2023.

1. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    ich kämpfe mich hier durch das Foren. Ich habe immer noch kapiert wie ich einen Beitrag erstellen kann.
    Ich spritze das 3.mal Adalimumab und habe starke Nebenwirkungen. Ich bekomme ca. 5 Stunden nach dem Spritzen extreme Unruhe, Herzklopfen, schwitzen im Nacken. Mein Körper steht wie unter Strom und ein paar mal zuckt mein ganzer Körper zusammen. Das geht über 3-4 Tage. Ich hätte mit alle möglichen Nebenwirkungen gerechnet, aber nicht mit so starke NW des Zentralen Nervensystems. Gibt hier Betroffene mit ähnlichen Nebenwirkungen? Ich bin in einer Rheumaambulanz und dir telefonisch mit einem Arzt zu Sptechen ist leider unmöglich und mein Hausarzt hat nicht genügend Erfahrung.
    Ich weiß nicht was ich tun soll.

LG

2. mum4

mum4 Mitglied

@Zwerglein68
    Hallo! Bei uns hier ist die Rheumaambulanz an eine Rheumaklinik angeschlossen. Weiß nicht, wie das bei dir aussieht. Hier kann man als Notfall 24/7 vorstellig werden (natürlich muss man dann ordentlich Wartezeiten in Kauf nehmen). Deine Bedenken bezüglich der starken Nebenwirkungen kann ich gut verstehen. Ich selbst hatte unter Adalimumab keine NW, aber jeder Körper reagiert ja anders. Bei Nichtverträglichkeit können die NW sehr erheblich sein. Ich persönlich würde versuchen, schnellstmöglich aber auf jeden Fall vor der neuen Spritze vorstellig zu werden. Normalerweise sind die Ambulanzen bei NW, die unter einem neuen Biologikum auftauchen sehr vorsichtig (meine Erfahrung).
    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    LG mum4

3. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Ja, die Rheumaambulanz findet sich in der Rheumaklinik Herne. Ja, ich habe am 28.12 einen Termin zur Blutabnahme und hoffe, dass ich mit einem Arzt sprechen kann.
    Und spritzen müsste ich erst am 30.12.
    Heute Nachmittag geht es mir wesentlich besser.

LG

4. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    darf ich trotz Corona positiv Adalimumab spritzen, habe kein Fieber.
    Und wie sieht es aus , wenn mein Mann positiv ist und ich wieder negativ?

LG

5. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Hast DU gestern nicht den Dok in der Rheumaklinik gefragt?

6. tintintin

tintintin Aktives Mitglied

Hallo , so lange du kein Fieber hast darfst spritzen .
    Habe auch mit positiven Test gespritzt.

7. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    nein, zu dem Zeitpunkt war ich negativ.

8. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Ach du liebe Zeit....
    Dat Zeug nehm ich echt schon lange, aber ich habe da nicht jedes Mal drüber nachgedacht, wenn ich nen Schnuppen oder co hatte.

9. mum4

mum4 Mitglied

Hallo Zwerglein68!
    Wenn du dir unsicher bist, ruf morgenfrüh in der Ambulanz an. Habe ich auch immer so gemacht, als ich dort noch in Behandlung war.
    LG

10. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist das doch das gleiche wie Humira. War bei mir mal im Gespräch....
    Und das soll man - genau wie MTX - bei Infekten pausieren, denn es schwächt die Abwehr und die Infekte können einen schwereren Verlauf nehmen.

Damals gabs noch kein Corona, aber ich denke, das gilt erst recht auch bei Corona.

11. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo,
    ich habe meine Laborwerte, aber erst 25.1.24 Besprechung.
    Kann mir jemand die Autoimmundiagnostik erklären?
    LG

Anhänge:

12. Money Penny

13. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Hallo Money Penny,
    außer Kortison hatte ich bis zur Blutabnahme keine Medikamente gegen Rheuma. Oder können auch andere Medikamente die Ursache sein?

LG

14. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Nachtrag.
    Und dort steht auch etwas von juvenile ideopathische Arthritis. Ich dachte die Erkrankung beginnt schon im Kindesalter.

15. Money Penny

Ja.
    Und deshalb notiere dir, was du bisher für Medis eingenommen hast.
    Besprich das an deinem Termin mit dem Doc.

Da muss ich leider passen.
    Darauf weiß ich leider keine Antwort, noch nicht.
    Hoffe, es meldet sich noch jemand darauf.

16. Money Penny

Habs.
    Die Antwort auf
    Ja, kann man auch als Erwachsener bekommen und heißt dann Morbus Still oder auch Still- Syndrom.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Still-Syndrom

17. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Auch wenn es schwer fällt,Zwerglein68 würde ich die Interpretation deiner Blutergebnisse einem Arzt überlassen.
    Bei mir stand auch schon viel auf dem Laborzettel und ich hab mir einen Kopf gemacht,der Doktor erklärte und interpretierte anders.
    In 3 Wochen weißt du genaueres.

18. Chrissi50

Genau. Auf diese Art ging ich mal 3 Wochen mit grausamen Horrorvorstellungen schwanger, weil auf dem Laborbericht das Labor vermerkt hat, dass es für Lupus erythematodes typisch sei. Kein Doc erreichbar wegen Sommerurlaub.

Dass dazu allerdings andere Werte auch noch herangezogen werden müssten, und meine Symptome nicht damit übereinstimmen, wusste ich nicht. Ich war vor Schiss im Kopf dermaßen vernebelt, dass mir die einfachsten Erklärungen nicht einfielen.

19. Zwerglein68

Zwerglein68 Mitglied

Danke an alle, da ich unter einer Angst und Panikerkrankung leide, triggert mich das ganze.
    Ich habe jetzt die vierte Gabe Adalimumab im 14 Tage Rhythmus und merke noch keine Besserung, ganz im Gegenteil meine Schmerzen sind seit 2 Tagen schlechter geworden. ich bin in der Rheumaambulanz Herne, und da geht es leider garnicht einen Arzt bei Fragen zusprechen.

20. Chrissi50

Ich bin auch eine die am Rad dreht (Angst), solange etwas unklar ist.
    Meine Rheumatologin weiß das und geht drauf ein und erklärt mir alles, um meinen Kopf zu beruhigen.

Meine Hausärztin schiebt alles erst mal auf die Psyche, weils ja auch bei mir gut möglich sein kann.
    Da muss man erst mal mit umgehen können. Trotzdem hilft sie mir, wenns nötig ist. Gerade weil sie mich so gut kennt.

Kannst du nicht wegen der Verschlechterung per Mail um einen vorgezogenen Termin bitten?
    Andernfalls kann dein Hausarzt evtl. etwas erreichen, falls er dir nicht helfen kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden