Adalimumab gegen Muskelschmerzen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Gerhard88, 1. Dezember 2023.

?

Wie habt ihr das Mittel Hukyndra (Adalimumab) vertragen

  1. Keine großen Probleme damit

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. leichte Nebenwirkungen, aber kein Problem

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. schwere Nebenwirkungen und Abbruch

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Gerhard88

    Gerhard88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. ;)

    Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich leide schon seit gut 15 Jahren an Muskelschmerzen, die über die Jahre schlimmer wurden. Soll heißen in der Zwischenzeit sind die täglich. Kurz zur Erklärung. Speziell in der Früh habe ich eine ziemliche Morgensteifigkeit, darum mache ich schon beim Aufstehen Bewegungsübungen. Danach (ca. 20 Minuten) bin ich wieder locker. Hier kommt es aber auch darauf an, wie lange ich geschlafen habe. Wenn es einmal wirklich nur 4 Stunden waren geht es mir relativ gut. Aber wenn ich normale 7-8 Stunde schlafe wird es mit jeder Minute mehr bzw. ich wache deswegen auch auf. Tagsüber verspüre ich dann ein ziehen in der Rückenmuskulatur. Kann aber auch einmal die Hüfte sein oder im Nacken. Immer verschieden. Habe auch schon Triggerpunktmassagen, normale Massagen oder auch Faszienmassagen durch. Lediglich die Faszien Geschichten wie Blackroll entspannen mich dann für eine Zeit lang. Besser geht es mir wenn ich mich tagsüber viel Bewege. Leider arbeite ich in einem Büro. :-( Ich mache aber oft Sport, wie Laufen, Rad fahren oder auch Cardio Übungen. Wo es mir danach auch besser geht. Aber kaum geht es ins Bett, fängt alles wieder von vorne an. Da meine Schwester an Morbus Bechterew leidet bzw. meine Mutter ebenfalls Rheuma hat wurde ich dann schlussendlich 2021 bei einem Rheumatologen vor ständig. Dieser Untersuchte jegliche Parameter und Werte. Bzw. Auch Entzündungswerte im Blut. Allerdings bin ich topfit. Jedenfalls laut Blutbild. Nun 2 weitere Jahre später war ich wieder dort. Da die Schmerzen nun täglich sind und nicht wie 2021 nur die halbe Zeit, schlug er mir eine Therapie mit Hukyndra (Wirkstoff Adalimumab) vor. Da muss man sich alle 2 Wochen mit einer Pen selbst unter die Haut impfen. Er meinte ich bin nicht der typische schulmedizinische Rheuma Patient, allerdings hören sich meine Beschwerden an, als ob ich Entzündungen im Körper habe und das Immunsystem überreagiert da etwas. Obwohl ich keine feststellbaren Entzündungswerte im Blutbild habe. Darum auch die Behandlung mit Hukyndra. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit solchen Mitteln? Bei den Nebenwirkungen wird mir zum Teil Angst und Bange. Meine zweite Frage wäre. Wenn ich damit wieder aufhören will, weil ich es nicht mehr nehmen mag oder eben Nebenwirkungen entwickle, wie verhält sich dann das Immunsystem? Fährt ja vorher etwas runter. Pendelt sich das dann wieder nach ein paar Wochen auf normal Niveau ein? Sorry wegen der langen Einleitung aber ich bin soo unschlüssig was ich machen soll. Natürlich werde ich das auch noch mit meinem Arzt besprechen, der übrigens sehr nett und verständnisvoll ist.

    Danke und sorry falls meine Fragen blöd sind.
     
  2. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.532
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Willkommen hier im RO Gerhard88, blöde Fragen gibt es hier nicht.
    Ich hoffe der eine oder die andere kann dir vielleicht Tips oder Anregungen geben.
    Ich wünsche dir alles Gute

    Lg.
    Gunilla7
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.092
    Ort:
    Bayern
    Herzlich Willkommen bei RO!

    Zu Deinem Medikament speziell kann ich Dir leider nichts sagen.
    Aber bestimmt meldet sich noch jemand bei Dir.

    Lies Dich schön durch hier. Dieses Forum ist echt ein Wissensschatz!

    Alles Gute wünscht Dir

    Mizi
     
  4. Gerhard88

    Gerhard88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    4
     
  5. Gerhard88

    Gerhard88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    4
    Danke na dann werde ich mal gespannt warten
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.960
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Gerhard88
    willkommen bei R-O und guten Austausch!
    Bitte Zitat und Antwort in einen Beitrag posten, die Übersichtlichkeit dankt es dir :)
     
  7. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    995
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Gerhard,

    ich habe bisher schon viele Biologicals genommen, darunter auch Adalimumab. Ich habe alle gut vertragen. Auch das Immunsystem wurde nicht so weit runtergefahren, dass ich es bemerkt hätte. Die Biologicals greifen ja an einem ganz bestimmten Punkt in das Immunsystem ein. Natürlich sind es keine Bonbons und man sollte auf Nebenwirkungen achten (ich hatte keine). Adalimumab kann man einfach wieder absetzen, aber man sollte dem Medikament schon einige Monate Zeit geben. Wie alle Biologicals ist es sehr, sehr teuer.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Die meisten hier haben Erfahrungen mit dieser Medikamentengruppe.

    Gruß,

    Birte
     
  8. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Hallo , also gegen Muskelschmerzen hilft es nicht .
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Sicher nicht gegen jeden Muskelschmerz, steckt aber eine entzündlich rheumatische Erkrankung dahinter, dann kann es vielleicht schon helfen. Der Rheumatologe schlägt so ein Medikament ja nicht zum Spaß oder wegen Muskelkater vor.

    Hallo @Gerhard88 ,

    herzlich willkommen bei rheuma-online. Mit Adalimumab direkt habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme auch ein Biologikum (Cosentyx), vertrage es gut und es hilft mir.
     
  10. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    168
    Ort:
    734
    Wie immer sehr klug
     
  11. Gerhard88

    Gerhard88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    4
    Danke für eure Einblicke und das ihre diese hier teilt, damit man sich ein Bild machen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden