1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abkürzungen...?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mickey, 8. Februar 2004.

  1. Mickey

    Mickey Guest

    ......................................
     
    #1 8. Februar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2004
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    guten morgen,

    mit der zeit liest man sich mit den kürzeln ein, da hatte ich zu anfang auch rumraten müssen.

    CP = chronische Polyarthritis, also viele Gelenke beteiligt, aber auch Sehnen und Musklen

    MB= Morbus Bechterew. es gibt noch den Morbus Behcet, der eher seltener ist und auch die Abkürzung MB nutzt

    PSA = steht für Psoriasis Arthritis, also Schuppenflechte mit Gelenkentzündunge, mal mit aber auch ohne Hautbeteiligung möglich.

    KK wird häufig für Krankkasse stehen. KH für Krankenhaus HA = Hausarzt

    gruss erstmal, mein kaffee ist fertig. kuki
     
  3. Mickey

    Mickey Guest

    ..................................
     
    #3 8. Februar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2004
  4. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;

    also HWK kann verschiedenes bedeuten:
    Halswirbelkörper heisst es allerdings meist. :D

    Gruss
     
  5. Mickey

    Mickey Guest

    ............................
     
    #5 9. Februar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2004
  6. moneypenny

    moneypenny Büroschnecke

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    ...

    Hallo Mickey,

    erstmal von mir auch ein herzliches WILLKOMMEN und ich hoffe,

    dass Du Dich so richtig wohlfühlst, hier bei uns.

    Falls Du mal in den Chat gehst, hätte ich da auch noch eine Abkürzung :)

    göga = Göttergatte ;)

    ISG = Ileosacralgelenke, die sind meistens bei Morbus Bechterew-Patienten mitentzündet.


    Und eins darfst Du nie vergessern: R-O macht süchtig !!!!
     

    Anhänge:

  7. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Was vergessen

    Nochmal Hallo;

    es gibt in der Medizin einige Abkürzung mehrfach. Man muss einfach immer überlegen in welcher Abteilung man sich befindet oder über was gerade gesprochen/geschrieben wird.

    Z. B.: HWI das kann Hinterwandinfarkt bedeuten aber auch Harnwegsinfekt, was ziemlich verschieden ist. :D
    Also wenn der Urologe oder Gynäkologe was von HWI sagt, wird es vermutlich kaum ein Infarkt sein.:D :D :D


    Gruss
     
  8. Bechtilein

    Bechtilein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo Mickey

    Als erstes, möchte ich dich Herzlich Willkommen heissen :D


    Habe auch noch ein Paar Abkürzungen die Du vielleicht einmal brauchen wirst.....wer weiss?

    HWS = HalsWirbelSäule

    BWS = BrustWirbelSäule

    LWS = LendeWirbelSäule

    KG = KrankenGymnastik

    MRT = Die Kernspin-Tomographie, auch Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) genannt, ist eine diagnostische Technik zur Darstellung der inneren Organe und Gewebe mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen.


    Ich hatte am Anfang auch schwierigkeiten mit diese Abkürzungen und plözlich schwimmt man einfach mit :rolleyes: :D


    Liebe Grüsse

    Bechtilein
     
    #8 2. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2004