1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4 Monate altes Baby hat 8 geschwollene Gelenke?

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von loona87, 27. September 2011.

  1. loona87

    loona87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Nichte ist vier Monate alt. Als ich letztens bei ihr war, viel mir auf, dass alle acht Finger am oberen Gelenk geschwollen waren bzw. sind.
    Ab dem Nagelbett über das Gelenk ist es ganz dick. Außern beide Daumen, aber die haben ja auch nur ein Gelenk :)
    Die Gelenke sindn nicht heiß und ob sie Schmerzen hat, kann man mit vier Monaten leide auch noch nicht sagen...
    Meine Tochter hat seit ihrem dritten Lebensjahr Rheuma und in der Familie meines Mannes kommt es sehr sehr oft vor.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Rheuma im Säuglingalter?

    In vier Wochen hat meine Maus ihren nächsten Termin beim Rheumatologen. Mit ihm habe ich schon gesprochen und er möchte meine Nichte unbedingt anschauen.

    Bei der Kinderärztin war meine Schwägerin schon. Die sagt, Rheuma bekommt man erst ab zwei Jahren und das wäre Hornhaut... Jaja... die Kinderärzte. Da haben wir ja alle unsere Erfahrungen gemacht :)

    Viele Liebe grüße :vb_redface:
     
  2. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Rheuma im Kindesalter, weiß aber dass Rheumatologen für Erwachsene häufig keine Kinder behandeln. Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter deswegen in der Kinderklinik begutachten lassen, wo auch die Akutbehandlung eingeleitet wurde und die Weiterbehandlung erfolgt nun über einen niedergelassenen Arzt, der sich auf Rheuma im Kindesalter spezialisiert hat.

    Liebe Grüße und gute Besserung für die kleine Maus

    Julia123
     
  3. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    leider ist es nicht so, das so kleine Kinder kein Rheuma haben können. Wir haben in der Klinik, als meine Tochter dort war, sehr wohl mehrere Säuglinge mit Rheuma und dicken Gelenken gesehen.
    Auch den ELtern wurde erst gesagt, das alle Baby´s speckige Gelenke haben. DIe Gelenke waren auch nicht heiß und rot und es waren sehr wohl Ergüsse drin. Leider ist das immer noch ein Irrglaube von einigen Ärzten, das es nur Rheuma ist, wenn die Gelenke heiß und rot sind.

    Schnell ,mit ihr in eine Kinderrheumatologie damit sie es sich dort genau ansehen.

    In dem Alter bleiben die Mütter, mit den Baby´s in der Klinik, wenn sie stationär kommen müssen. In der Regel haben Sie ihr Bett im Zimmer mit dem Baby.

    Ich drücke euch die Daumen, das ihr euch täuscht.