1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 ter Schulbuchsatz benatragen aber wie?!

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von MaMaNe, 11. November 2012.

  1. MaMaNe

    MaMaNe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne für meine Tochter einen 2ten Schulbuchsatz beantragen.
    Steht der einen zu, oder ist das der freie Wille der Schule?
    Ist das gesetztlich irgendwo geregelt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Mamane,

    fragen kann man - aber das ist oft schwierig, weil die Schule ihre Bestellung oft recht knapp regeln...
    Kleiner Tipp - sehr günstig bekommt man gebrauchte Schulbücher auf Amazon (da gibt es immer auch gebrauchte Angebote... - meist schon ab wenigen Euros pro Buch).
    Auch ganz gut und oft zu preiswerteren Portokosten bekommt man sie bei Booklooker oder bei Ebay.
    Einfach ISBN-Nr. eingeben und stöbern... und aufpassen, dass das Bundesland stimmt.

    Ich habe für meine Tochter für Englisch, Mathe, Deutsch, Französisch auch gebrauchte Bücher für zuhause gekauft - sie hat zwar kein Rheuma, aber ein Fußproblem und außerdem einen weiten Schulweg... Zudem wollte ich das "hab ich vergessen..." vermeiden...

    Dennoch: in der Schule nachfragen schadet ja nicht. Wenn es keine zusätzlichen Schubücher gibt - man kann die Gebrauchten oft dann wieder ohne Verlust auf den Portalen verkaufen...

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  3. Wilde Hummel

    Wilde Hummel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hallo,
    Wir haben grad letzte Woche einen kompl. 2 Satz Schulbücher bekommen. Ich hatte zuvor bei unserer Klassenlehrerin angerufen und mich mit ihr besprochen. Sie hat alles für uns abgeklärt und mein Sohn hat die Bücher 3 Tage später bekommen.
    Viel Glück und alles Gute
     
  4. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ein Recht auch eine zweiten Schulbuchsatz hat keiner, aber ich kenne eigentlich keine Schule, die auf Anfrage beim Klassenleiter oder der Schulleitung hin einem kranken Kind keinen zweiten Satz ermöglichen würde. Ich würde einfach mal nachfragen. Es kann natürlich sein, dass die Bücher des zweiten Satzes schon etwas abgegriffener sind, aber das sollte auch nicht stören .....

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  5. zoeschatz

    zoeschatz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Guten Morgen,

    ich hatte gleich am ersten Schultag nach der Klinik beim Konrektor nachgefragt und in der ersten Pause bekam sie gleich den zweiten Satz. Fand ich total toll!
     
  6. Reh

    Reh Jenny

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo du nicht wohnst...:)
    Hallo. ich hatte erst so einen trolley wo man den normalen schulranzen draufschnallen kann..
    ging eig. ganz gut, darf auch mit fahrstuhl fahren in der schule weil die trppen hoch mit dem dign waren schwierig. so aber, ich bin jetz 10.klasse, und wer hat in dem alter noch lust immer sowas hinter sich herzuziehen?! auch bei uns im bus war es immer schwierid, der ist eh schon voll und dann mit trolley ist doof. außerdem war es schwer in den reisebus reinzukommen.

    ich hab einfach beim schulleiter nach nem 2.ten schulbuchsatz gefragt und habe anstandslos einen bekommen. mache das jetztz seit 2 oder 3 jahren so...
    also fragen kostet nichts

    lg