1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Fragen!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Dita vonTeese28, 2. Februar 2007.

  1. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    884..
    Hallo zusammen,
    Ich habe zwei Fragen die mich im moment beschäftigen. Zuerst wollte ich mal wissen wie das ist mit Medis und Alkohol (bitte jetzt nicht falsch verstehen). Ich möchte nächstes Wochenende mit meiner Freundin mal wieder weg gehen und würde vielleicht auch gerne ein Bier oder Wein trinken (nehme Mittwochs immer Lantarel und jeden Tag 5 mg Ultralan Kortison) Geht das dann überhaupt? Ich will ja nicht zusammen klappen bloss weil ich was getrunken habe? Kann mir da jemand Ratschläge geben?
    Dann wollte ich noch wissen ob ich zu meinen Medis (siehe oben) auch mal Tromadolor Tropfen nehmen darf wenn ich Schmerzen habe!?
    Danke jetzt schon für die Antworten :rolleyes:
    Gruß Dita:p
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Wie ist es mit Lantarel und Alkohol? Darf ich mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken? <------- klicken


    alkohol in verbindung mit den tramadolor tropfen würde ich meiden:

    quelle

    ... mit mtx vertragen sie sich.... hat sie dir dein arzt verordent für deine rheumatische erkrankung?
     
  3. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    884..
    Hallo Lilly
    Ja gegen mein Rheuma....:( würde gerne verzichten.
    Weißt du auch bescheid wegen Alkohol und Korison? Ich bin da echt unsicher :/
     
  4. elfi

    elfi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Dita,

    ich nehme seit 6 Jahren MTX. Am Anfang war ich auch super vorsichtig mit Alkohol, (habe gar keinen mehr getrunken). Mittlerweile weiß ich, dass ich meine 2-3 Bierchen trinken kann wenn wir mal unterwegs sind.

    Ganz drauf verzichten möchte ich nicht.Bis jetzt hat es auch nicht geschadet.
    Mich nerven nur manchmal die Leute wenn sie meinen sie könnten mir Ratschläge geben wie (" ich habe auch Tabletten genommen und trinke trotzdem"). Die haben dann keine Ahnung von Rheuma und MTX.

    Gruß

    Elfi
     
  5. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MTX und Alkohol

    Hallo Dita,

    ich nehme seit ca. 5 Jahren MTX.
    Ich habe damals meinen Rheumatologen auch danach gefragt, wie das mit dem Alkohol ist. Ich bin auch kein Trinker, trinke aber bei einer Feier gern mal ein Glas Wein. Mein Arzt gab mir folgenden Rat: Weil MTX die Leber stark belastet, sollte man am Tag der Einnahme von MTX und 48 Std. danach Alkohol komplett meiden. Ich nehme mein MTX montags und kann deshalb am Wochenende mal was trinken, ohne es zu übertreiben.
    Ich komme damit sehr gut zurecht, überleg doch mal, ob Du die Einnahme von MTX auf den Wochenanfang verlegst.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Jutta
     
  6. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MTX und Alcohol

    Hallo,Dita! Ich mache es auch wie Jutta.Spritze montags MTX und ab Mittwoch (48Stunden halte ich streng ein) und den Rest der Woche hole ich nach,was ich an leckerem Wein verpaßt habe.Keine Probleme mit den Leberwerten.Herzliche Grüße von schaller (Deine PN von neulich hat mich sehr gefreut!!!)
     
  7. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    884..
    Also ich nehme mein lantarel Mittwochs! Also ist es doch okay wenn ich am Wochenende mal was trinke oder?:confused:
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hast du den link, den ich dir oben eingefügt habe, nicht gelesen? :confused:

    steht doch schwarz auf weiß hier:

     
  9. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    884..
    Hallo Lilly,
    Doch habe ich aber ich gehör zu der Sorte Menschen die lieber zweimal fragen,bevor sie einen Fehler machen:p
    Trotzdem vielen Dank:)