?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mareen, 15. September 2004.

1. Mareen

Mareen Guest

Hallo,
    ich habe gestern Rücksprache mit meiner Rheumatologin gehalten, weil ich doch seit Wochen starke Rückenschmerzen habe, die in die Beine strahlen. Sie fragte mich dann, ob ich nun Enbrel nehmen wolle, sie würde sich zieren, da ja keine Entzündungszeichen im Blut sind. Also meine Laborwerte sind i. O., leider sprechen die Schmerzen und Schwellungen in vielen Gelenken eine andere Sprache. Darauf angesprochen erklärte sie mir, dass die cP nicht fortschreitet, wenn die Entzündungszeichen im Blut fehlen! Ganz toll. Ich habe so den leisen Verdacht, dass da etwas nicht stimmt. Entzündungszeichen habe ich seit Jahren nicht mehr. Nur eben schmerzende, dicke und teilweise erwärmte Gelenke. Im letzten Jahr hat mein einer Zeh denn auch angefangen sich zu deformieren. Hätte ja eigentlich nicht passieren dürfen bei den Blutwerten. :confused:
    Habt Ihr diese These auch schon mal gehört? Ich mag da nicht recht dran glauben.
    Übrigens wird morgen ein CT meiner Wirbelsäule gemacht, dann weiß ich endlich ob ich einen Bandscheibenvorfall, Rheuma oder nur eine Blockade habe.

2. Sunflower

Sunflower Neues Mitglied

Deformierung trotz fehlender Entzündungszeichen im Blut?

Hallo Mareen,

ich selbst hatte nie gravierend erhöhte Entzündungszeichen im Blut. Trotz dieser Tatsache, habe ich nach ca. 2 Monaten Rheuma (jedenfalls, wenn ich den Beginn meiner Arthritis richtig angesetzt habe) einen "krummen" Zeigefinger bekommen.

Alles Liebe und Gute!
    Ramona

#2 15. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  3. bise

bise Neues Mitglied

ich habe seit einigen jahren keine offenkundigen/sichtlichen grösseren entzündungszeichen im blut mehr. meine arthritis geht trotzdem weiter. die entzündungen schwelen in vielen gelenken fort.
    also vorsicht.
    ich nehm,e enbrel.
    guss

4. Samira

Samira Neues Mitglied

Hallo Mareen,

bei mir ist es genauso, ich hab von Anfang an ganz selten mal Entzündungszeichen im Blut gehabt, auch wenn man einigen Gelenken schon ansehen konnte das sie entzündet sind, meine Handgelenke sind fast steif und ziemlich deformiert, einzelne Finger und die Füße auch, mit dem Rücken hab ich auch schon länger ähnliche Probleme wie du, aber ich habe wie gesagt in den letzten Jahren fast nie Entzündungszeichen im Blut gehabt.
    Bei meinem Rheumatologen hab ich damit kein Problem, aber einige Gutachter die mich wegen der EU-Rente untersucht haben, waren der Meinung, keine Entzündungszeichen= keine aktive RA (CP).

Gruß
    Samira

5. NinaM

NinaM Neues Mitglied

hi mareen

mein alter rheumadoc meinte ein jahr lang, ich hätte kein rheuma, da keine entzündungswerte vorliegen. und jetzt sind es immer mehr gelenke, die betroffen sind. lg nina

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden