12 Spritzen pro Quartal?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Mieze1960, 5. September 2019.

  1. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    sicher spritzen auch von euch regelmäßig einmal in der Woche, bei mir ist es RoActemra.

    Nun erklärt mir mein Arzt, er könne mir nur 12 Spritzen (3 Packungen á 4 Spritzen) pro Quartal verschreiben, mehr erlaube die Krankenkasse (Barmer) nicht.

    Dadurch werde ich in diesem Quartal nun eine oder sogar zwei Wochen mit dem Spritzen aussetzen müssen. Den letzten Termin hatte ich am 01.07.2019, den nächsten am 04.10.2019, meine Spritzen reichen bis incl. 19.09.2019.

    Wir haben sechs Jahre lang nach einem Mittel gegen meine Rheumatoide Arthritis gesucht, als ich Enbrel spritzte, musste ich wegen einer Erkältung damit aussetzen, danach wirkten die Spritzen nicht mehr. Nun habe ich Angst, dass auch die Wirkung des RoActemras nachlässt, wenn ich zwischendurch immer wieder eine oder zwei Wochen lang nicht spritze.

    Als ich mit meinem Arzt darüber sprach, meinte, er, er überlege eh, das RoActemra abzusetzen, denn meine Blutwerte seinen bereits eine Weile in Ordnung, da müsste ich dann ja nicht mehr spritzen. Aber sind meine Blutwerte nicht erst durch das RoActemra in Ordnung?

    Ich habe große Angst, dass dann alles wieder von vorne los geht: Schübe, jahrelanges Kortison (ich habe immer noch mit den Nebenwirkungen von davon zu kämpfen) und weiteres jahrelanges Suchen nach einem wirksamen Medikament, das ich auch vertrage...
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das kommt daher, das der Monat ja keine 4 Wochen hat , sondern immer 2/3 Tage mehr. Insofern könntest du versuchen statt alle 7 Tage zu spritzen, zu strecken auf alle 8 oder 9 Tage?
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das würde ich trotzdem direkt mit der Kasse klären. Genau die Fragen stellen und Deine Bedenken vor dem Wirkungsverlust äußern.

    Wenn ich solche Fragestellung und deshalb Behandlungsängste habe, frage ich bei den Apothekern nach, die für die Kasse arbeiten. Das war bisher immer hilfreich, bei meiner Kasse können sie Kostenübernahmen empfehlen.
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde das auch mit der Kasse klären - bei mir ist es so, dass die Ärztin 12 Spritzen alle 12 Wochen aufschreiben darf, aber nicht mehr. Bei der Terminvergabe fragt die Arzthelferin, wie viele Spritzen ich noch habe und gibt mir dann einen Termin 12 Wochen nach der letzten Spritze. Vielleicht liegt nur ein Mißverständnis seitens des Arztes vor?
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde auch bei der Kasse anrufen und mich dort erkundigen, ob das so richtig ist. Ich spritze Enbrel und bin ebenfalls bei der Barmer, bekomme aber alle 12 Wochen ein neues Rezept.
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich habe das mit rumschubsen verschieben von ein bis zwei Tagen rausgezögert. Was bei dir rechnerisch nicht mehr möglich sein dürfte. Das aussetzen von ein bis zwei Wochen, sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Da ginge es einmal aussetzen, Woche drauf nehmen aussetzen. Das hatte ich bei meiner Zahnop.
    LG
    Savi
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist aber doch kein Zustand, dass durch hinausschieben einer med. notwendigen Medikation einfach Zeit überbrückt wird, weil der Nachschub verweigert wird.
    Ich würde mich an die Kasse wenden.
    Ich musst auch gerade kämpfen, weil meine Hausärztin mir kein Privatrezept für Folsan geben wollte. Es geht ihr doch garnicht am Budget ab.
     
    Kati gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Unglaublich. Die Ärzte werden immer panischer, seit es diese Wirtschaftlichkeitsboni gibt.

    Du musst die Folsäure selbst bezahlen? Ich bekomme beides zusammen auf einem Rezept verordnet.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, genauso wie Dekristol. Und bei den Spritzen zahle ich 10 € fürn 6erPack zu. Jetzt versuche ich 12 zu bekommen. Muss ja nicht mehr zahlen als notwendig. Werd eh bald arm.
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann sammel doch mal alle Belege und guck ob du eine Befreiung bekommen kannst.
    Ich zahl 1x im Januar 1% meines Jahreseinkommen im voraus und bin danach befreit.
     
    Pasti, Mieze1960 und teamplayer gefällt das.
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das geht jetzt etwas am eigentlichen thema des threads vorbei :)

    chrissi50, dies hilft dir deinen anspruch auf verschreibung der folsäure durchzusetzen.

    Zugelassene Ausnahmen zum gesetzlichen Verordnungsausschluss nach
    § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V (OTC-Übersicht)
    https://www.g-ba.de/downloads/83-691-507/AM-RL-I-OTC-2018-11-09.pdf

    punkt 19
    Folsäure und Folinate nur bei Therapie mit Folsäureantagonisten sowie...


    viel erfolg, marie (link noch eingefügt)

    ps: verschreibung vitamin D bei punkt 11
     
    #11 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    Mieze1960 und Chrissi50 gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das eine ist die gesetzliche Zuzahlung (10 Euro beim MTX), das andere aber eine Frage der Verordnung.

    Dazu hat Marie2 gerade was geschrieben.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich meinte, ich bezahle 10 € für 6 Spritzen, und für 12 bezahle ich auch nur 10 €.
    Hat aber direkt mit dem Thread nix zu tun.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist die gesetzliche Zuzahlung, die auch kukana und ich meinten.
    Das andere ist eine Frage der Verordnungsfähigkeit und -menge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden