1 Frage zur Reha

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Mellyy, 22. September 2023.

1. Mellyy

Mellyy Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine Reha - bedauerlicherweise habe ich nicht daran gedacht, das "Bad" = unter anderem Wasser bedeutet. Ich hatte für die Wahl der Reha, insbesondere dieser Klinik andere Faktoren, die für mich entscheidend waren.

Ich und ja ich bin erwachsen und man kann über seinen Schatten springen oder das gewöhnliche, ach sie kriegen das hin, aber ich hasse Wasser, ich habe so eine Aversion und als Erwachsene Nicht-schwimmerin zu sein mag zwar mein Problem sein aber ich habe es nie gelernt, ich hatte als Kind keinen generellen Sportunterricht und demnach habe ich nie schwimmen gelernt, hab es nie gebraucht.

Daher besitze ich auch keinen Badeanzug oder sonstiges. "Muss" man da ins Wasser oder kann man mit den dortigen Therapeuten / Ärzten reden dass das miteinbezogen wird, ich weiß im Wasser sind Bewegungen leichter, nur kann ich gegen meine Aversion nichts, ich will nicht Angst sagen aber ich hab meine Gründe, wieso ich da wirklich nicht rein will, okay es ist ne Angst.

2. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Hallo,
    Ich würde das am ehesten telefonisch abklären. Einfach in der Reha Einrichtung anrufen und deine Situation schildern. Meistens kann einem geholfen werden - und selbst wenn nicht, dann weißt du wenigstens, dass es nicht so funktioniert.
    Liebe Grüße

3. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Hallo Mellyy

Meiner Eigenerfahrung nach, kann man mit dem dort zuständigen Arzt,
    über persönliche Anliegen sprechen, wenn man meint, dass eines der dort angebotenen
    Therapieprogramme, für einen selbst nicht ideal ist, weil sich dadurch Nachteile ergeben.

Damals gab es für mich zwei (dermatologische) Begründungen, weshalb Schwimmbäder
    von mir vermieden wurden.
    Deshalb erhielt ich vor Ort, "eine Befreiung für Schwimmbadaufenthalte" und der Arzt
    zeigte sich sogar verständnisvoll ...!

Könnte mir auch vorstellen, im Vorhinein eine "Freistellung für Schwimmbeckennutzung",
    von meinem Haus- oder Facharzt austellen zu lassen - zur Sicherheit -
    falls der dort zuständige Arzt, kein Verständnis zeigen möchte.

In meinem (komplexen) Fall, ist aber ohnehin nicht mehr mit einem Kur- oder Rehaaufenthalt,
    zu rechnen.

Wünsche Dir einen weitgehendst angenehmen und vor allem hilfreichen Reha-Aufenthalt, Mellyy.

4. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Guten Morgen @Mellyy und herzlich willkommen im Forum!
    Du hast ja schon gute Tipps bekommen. Ich wurde bei meiner Reha gefragt ob ich ins Wasser möchte. Das war zu Beginn beim Gespräch mit dem Arzt.
    Ruf doch vorab in der Rehaklinik an und frage nach.
    Ich wünsche dir eine gute Reha!
    LG
    Snoopie

5. Jürgen

Jürgen Aktives Mitglied

Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht- DU entscheidest immer und überall, was Du machst und was nicht- es ist Deine Entscheidung...

Viele Grüße
    Jürgen

6. Mellyy

Mellyy Neues Mitglied

Ist okay, wenn du Mein Problem nicht verstehst, deshalb ist es ja gut, dass wir alle Individuen sind und jeder Probleme anders betrachtet. Den einen tangieren sie mehr, den anderen weniger.

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich denke, Jürgen wollte dir nur die Sorge nehmen, dass man dich womöglich zu etwas zwingen könnte, was du nicht willst.
    Ich sehe keinen Grund, gleich loszuschnappen.

8. Jürgen

Jürgen Aktives Mitglied

Hi,

Du hast es echt völlig falsch verstanden- eine Reha sollte das Ziel haben, dass es Dir besser geht- folglich entscheidest Du, was Dir gut tut und was nicht, also welche Anwendungen Du in Anspruch nimmst und welche nicht- so war es gemeint...

Wünsche Dir eine erfolgreiche Reha
    Jürgen

9. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Mellyy,

zu Beginn der Reha hast du ein Eingangsgespräch mit dem Arzt, bei dem auch der Therapieplan erstellt wird. Bei dem Gespräch sagst du dem Arzt, dass du nicht schwimmen kannst und dich im Schwimmbad unwohl fühlst und lieber Therapien in Form von Trockengymnastik möchtest. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha.

10. Mieze1960

Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

Hallo,

hast Du Bammel vor dem Wasser generell oder weil Du nicht schwimmen kannst?

Die Becken sind immer so, dass man stehen kann und es gibt auch Schwimmhilfen. Im 30° bis 32° Grad warmen Wasser wird ja Gymnastik gemacht und nicht Bahnenschwimmen.Vielleicht würde es Dir sogar Spaß machen, wenn Du es einfach ausprobierst? Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Mir hat damals auch kein Badeanzug mehr gepasst, da habe ich mir einige Teile bestellt und davon das Beste für mich behalten, die anderen Teile wieder zurück geschickt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden