Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Und wenn sie jemand weich möchte, reicht es, kurz darüberzubügeln. Das tötet dann auch noch einmal Keime ab, falls jemand bezüglich der Hygiene besonders empfindlich ist ;)
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    ...und bißle rauhe Handtücher fördern die Durchblutung.
     
    Snoopiefrau, stray cat, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    ...und erspart Peeling und Luffahandschuh :p
    Das ist ja dann auch wieder ressourcenschonend.
     
    B.one gefällt das.
  4. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    So send se halt die sparsame Schwobamädle.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weißt du was, ich habe meine Wäschespinne vor vielen Jahren verschenkt, weil ich im Garten auch mal entspannen und nicht dauernd nur auf Arbeit gucken will. Und ja, ich liebe meinen Wäschetrockner, weil der mir ganz viel Arbeit abnimmt und mir wertvolle Zeit spart, die ich gerne für anderes vertun möchte. Und wenns nur mit rumsitzen und ausruhen ist. Dafür spare ich mir Dinge, die Anderen wichtig sind, zum Beispiel Flugreisen oder Schiffstouren, ich verwende keine Gifte, nicht im Garten und nicht im Haushalt, ich kompostiere sämtliche Bio'abfälle' usw etc pp.... und somit finde ich meinen Beitrag für die Natur relativ ausgeglichen.
    Ich will damit nur sagen, dass es sicher Gründe gibt, warum nicht jeder seine Wäsche im Wind trocknet. Nicht persönlich gemeint.
     
    stray cat gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Also unsere Wäscheleinen im Garten kann gar niemand anderes sehen, da sie in einer Ecke des Gartens sind, wo so gut wie niemand aussenstehender hingucken könnte. Ich benutze die Wäscheleinen auch im Sommer/oder wärmere Jahreszeit Frühling,Sommer und Herbst. Im Keller hab ich auch einen Raum mit Wäscheleinen für die kühlere Jahreszeit oder wenns regnet in der wärmeren Jahreszeit. Unser Keller ist in der kühleren Jahreszeit nicht kalt, da dort der Heizkessel steht, so kann dort auch gut Wäsche trocknen, aber ganz ehrlich, ich komme mit dem vollen Wäschekorb kaum mehr diese Treppe runter.... Es geht meist nur, wenn ich dem einen erwachsenen Sohn von dreien, der mit in unserem Haus in eigener Wohnung Bescheid sage, damit er mir den Korb da runter trägt!

    Da ich auch gesundheitlich mittlerweile sehr eingeschränkt bin, so ist es mir nicht immer möglich die Wäsche aufzuhängen, obwohl ich Möglichkeiten dazu habe. Ich habe deshalb auch einen Trockner und nutze ihn immer dann, wenn ich spüre das ich es anders nicht schaffe und habe dabei kein schlechtes Gewissen, ich tue ja was ich kann für die Umwelt, aber wenns gar nicht mehr geht körperlich, dann nutze ich auch den vorhandenen Trockner.
     
    #2266 31. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    völlig d´accord, liebe Maggy.
    Wenn ich etwas sarkastisch oder spaßig etc. meine, versuche ich das passende Smiley zu finden.
    Wenn ich einfach nur schreibe, meine ich genau das, was ich schreibe. In diesem Fall fragte ich "warum", nun weiß ich (d)einen Grund und verstehe ihn durchaus. Dass Du ansonsten respektvoll mit der Natur umgehst, habe ich bereits oft rausgelesen und freue mich daran.

    Unsere Spinne steht auch freundlich an einer uneinsehbaren Stelle im Garten, liebe Lagune. Ich kenne auch sehr gut Tage oder Wochen, an welchen Wäschekörbe und Kaffeetassen Zentner wiegen. Aber unser aller Besonderheiten wissen wir ja und ich mag sie nicht immer wieder erwähnen. Ich wasche an solchen Tagen einfach nicht oder nur, wenn noch jemand Zuhause ist, was hier fast immer der Fall ist.
     
    Pasti, B.one und allina gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo stray cat,
    so mache ich das auch. Oft trägt mein Mann den Wäschekorb.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hunde brauchen Auslauf, findet Ministerin Klöckner. Sie plant deshalb neue Regeln für Halter: Frauchen oder Herrchen sollen ihren Vierbeinern zweimal täglich Auslauf gewähren - außerhalb eines Zwingers.
    Quelle: Tagesschau
    Jetzt frage ich mich, muss ich einer armen Muttersau ein Halsband umhängen, damit sie auch einen Anspruch auf eine Stunde "Gassi gehen" hato_O


     
    stray cat, Katjes und Sinela gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Da würden mir noch eine Menge anderer Tiere einfallen, die dicht an dicht, teilweise angebunden, in den Ställen sehen und nie die Sonne, den Regen oder den Wind auf ihrem Fell oder Gefieder spüren dürfen.:(
     
    Pasti, stray cat und Katjes gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    ich glaube auch, dass es eine reine Alibiaktion der guten Frau Klöckner ist.
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Ja, ja die Frau Klöckner, die treibt doch jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf.
    Man muß ja irgendwie im Gespräch bleiben, wenn man schon nichts tut.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab ja im Keller eine Wäscheleine (Eigentlich. Mein Mann hat die vorm Streichen angenommen und weiß nicht mehr, wo er die hingelegt hat...) Und einen klappbaren Wäscheständer. Wenn ich richtig gut drauf bin, hänge ich die Klamotten auch mal auf. ;) Ich kann und mag mich aber nicht mehr mit großen und /oder schweren Teilen abmühen und die Arme hochheben ist auch so eine Sache...

    Das Aufhängen von Wäsche draußen im Garten seh ich mittlerweile eh zwiegespalten, seit irgendwer in der Nachbarschaft seine Wäsche so einpöfft, dass es in der ganzen Nachbarschaft 'duftet'. Ich weiß nicht, wer das ist und ich weiß nicht, womit die Leute waschen, jedenfalls bleibt mir da die Luft weg und es legt sich ein seifiger Geschmack auf die Zunge. Da bleibt mir dann nur reinzugehen und alles zu zu machen. Für mich persönlich ärgerlich, aber ich kann niemanden ansprechen, weil ich ja, wie gesagt, nicht weiß, woher der Wind weht.
    Vielleicht benutzt derjenige auch diese neuartigen Wäscheparfüms, die meiner Meinung nach verboten gehören. Für Asthmatiker wie mich eine einzige Strafe, weil mir da die Luft knapp wird. Wer das Zeug erfunden hat, hat auch nicht über den eigenen Teller - bzw Waschkorbrand hinausgedacht...
     
    stray cat gefällt das.
  14. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hab mich mal ein bissl durch die weichspüler"problematik" gewühlt...

    da in der nächsten zeit sowieso eine menge an umstellungen in mein leben einziehen, wird das mit dem weichspüler einfach mit auf die liste gesetzt.
    hab noch 3 flaschen, die werde ich aber aufbrauchen, und dann immer mal einen anderen mit der veganen blume kaufen, um den für mich richtigen zu finden. duft brauch ich wie gesagt nicht, aber die wäsche soll sich auch nicht wie ein brett anfühlen. ich hoffe, diese eigenschaft bringen die für mich neuen weichspüler (oder zumindest einer von ihnen) mit. vielleicht hat ja wer nen tipp?

    bin jetzt auch auf der jagd nach kohlehydraten und wie ich die vermeiden kann, also lebensmittel austauschen, was auch nicht einfach wird... ich bin fast 53 und für mich ist es schwer, veränderungen beim essen zu integrieren, aber watt mutt, datt mutt ... ich hab (mindestens) ne insulinresistenz entwickelt, kam (unter anderem) im endokrinologikum raus, der zuckertest (oder wie das heisst) steht noch aus... das würde zumindest einen teil meiner merkwürdigen beschwerden erklären nach allem, was ich gelesen hab. mangel an zink und folsäure (B12 und vit. D waren bekannt), mit dem cholesterin muss endlich was getan werden, des ist schon immer doppelt so hoch wie normal (genetische disposition ist vorhanden, da eine cholesterindiät während der 6-wöchigen reha keinerlei verbesserung der werte gebracht hat, nicht mal minimal, was aber hätte sein müssen), CRP bei 7,2 statt normbereich bis 5 (ich weiss, nicht viel, aber eben auch nicht gut) ... schildrüsenwerte auch nicht okay ... da kommt ne menge auf mich zu, meine essgewohnheiten/mein leben wird sich ändern müssen.

    ich werd einfach mal gucken, ob ich nicht iwie nen zuschuss zu ner ernährungsberatung bekommen kann, mir schwirrt der schädel bei all den unterschiedlichen meinungen und ratschlägen im netz...
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir hat die KK 80% dazugegeben.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das geht bei uns nicht, da mein Mann eine Querschnittlähmung hat und er unmöglich mit dem Rollstuhl in den Keller kommt oder zu den Wäscheleinen im Garten.;)

    @stray cat, wenn das für dich machbar ist das du dann mit dem Waschen länger warten kannst ist ja gut. Ich muss leider häufiger waschen und mit unter anderem auch häufig Bettwäsche etc., da bei meinem Mann durch seine Erkrankung unter anderem eine Inkontinenz besteht und mag damit nicht immer warten, denn es riecht auch nicht gut. Und es ist ja nicht nur den Korb tragen, sondern ich tu mir mit großen Wäschestücken auch schwer die aufzuhängen. Ich versuche mein Bestes, aber der Trockner läuft eben ab und zu dann doch. Wenn man es ganz genau nimmt dürfte man dann ja auch nicht mit der Waschmaschine waschen, den Computer nicht nutzen usw. denn all das funktioniert ja auch mit Strom.
     
    #2276 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Lagune,

    ich bin sehr sicher, dass weder Alina noch ich oder sonst ein Mensch in der Welt von Deinem Mann erwarten, dass er Wäschekörbe trägt.
    Ebenso sicher bin ich, dass keiner von Dir erwartet, dass Du NOTWENDIGE Wäsche liegen lässt, bis Du einen guten Tag erwischt und die Bettlaken zur Leine tragen kannst.
    Doch bitte deute nicht mal an, dass ich in die Steinzeit zurück will.
    Es gibt Dinge, die wir der Umwelt, dem Leben und den Menschenrechten (Produktion von billigem Essen) zuliebe tun können und auch sollten, wenn es uns auch etwas mehr kostet oder sonstwie einschränkt.
    Zum Beispiel genau gucken, wo wir unseren Strom für den Rechner kaufen. Es gibt z.B. reine Naturstromanbieter. Kostet nicht unbedingt, aber vielleicht ein bißchen mehr. Aus meiner Sicht ein unbedingt notwendiges aua.
    Bei Waschmitteln sind unnötige Substanzen wirklich schlecht und für mich auch nicht zu rechtfertigen.

    Die Liste kann ich unendlich fortführen oder es lassen. Es gibt ja hier keine dämlichen Menschen, wir alle können selber denken, wahrnehmen und uns informieren.

    Wenn jeder mindestens etwas Luxus sein lässt und stattdessen sorgsam prüft, was er verwendet und ob er zum Beispiel einen Nagellack und Haarspray weniger kaufen kann, stattdessen lieber Naturstrom kaufen und so weiter und so fort, sind wir schonmal jedenfalls ein kleines bißchen fairer gegenüber der Welt, den Tieren, den wertvollen Mikroorganismen und allen menschlichen Bewohnern.
    Ernste Grüße, cat
     
    #2277 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nein wollte nichts andeuten das ihr in die Steinzeit zurückwollt, so war das gar nicht gemeint.

    Und deinen Ausführungen stimme ich ja auch zu Bzw. sehe es ähnlich. Ich versuche und tue diesbezüglich der Umwelt zu liebe schon viel. Benutze seit langem keinen Weichspüler mehr, habe auch keine üblichen Putzmittel. Ich putze mit Wasser, Kernseife oder Essigwasser zum Beispiel. Ich stelle aus Kernseife sogar selber Waschmittel her und darüber hatte ich glaub hier irgendwann auch schon mal was geschrieben. Ein Auto fahren wir auch nicht mehr und kaufe schon länger kein "Billigfleisch" mehr etc..
     
    stray cat und teamplayer gefällt das.
  19. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Das Schreddern von frisch geschlüpften Küken soll ja bald verboten werden. Es sei ein Verfahren entwickelt worden, das nach 8 Tagen Brutzeit, das Geschlecht erkennen läßt.
    Ich frage mich nun ernsthaft, was geschieht dann mit den angebrüteten Eiern?? Das eine Verfahren so fraglich wie das andere.
     
    #2279 9. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
    Sinela und stray cat gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Also Küken schreddern find ich schon eine Nummer heftiger als angebrütete Eier verwerfen.
    Evtl. taugen die noch als Tier- bzw. Hundefutter.
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden