Ich verstehe grade nur Bahnhof. Da ich momentan starke Schmerzen in der Hand habe, wurde von meinem Rheumatologen ein spinales MRT angeordnet. Befunde lauten kurz: Zentral gelegene, kein KM anrreichernde Läsion, steilstellung der gesamten Wirbelsäule. Nun schreibt der Rheumatologe, dass die entzuendliche Aktivität schwer zu greifen sei, eine sinnvolle Therapie schwer zu eruieren und ich wegen meiner fraglichen Psoriasis und der Skleritis das Ciclosporin erhoehen soll. Ja wat denn nu? Untersuchungen abseits des MRT gab es natuerlich nicht, auch lautet meine Diagnose beim Rheumatologen weiter Klinisch isoliertes Syndrom, ob wohl der Neurologe das verneint und vin einer rheumatischen Myelitis ausgeht. Mein Rheumatologe glaubt aber nicht daran, weil es so extrem selten sei. Fuehle mich grade nach 1,5 Jahren Behandlung richtig vera***t
Hallo General! Meine Schwester hat auch schonmal eine rheum. Myelitis gehabt. Sie bekam hochdosiert Cortison und mußte das Biologica absetzen, zuerst hat der Rheumatologe gesagt für immer, sie bekam dann nur das MTX. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und es geht ihr aus rheum. Sicht immer schlechter, der Rheumatologe würde jetzt doch wieder ein Biologica einsetzen, aber sie traut sich nicht mehr, zumindest bis jetzt. Zur Sicherung der Diagnose Myelitis wurde damal eine Lumbalpunktion gemacht.
Hallo Josie, ja das Biologika Humira wäre bei mir auch KI, daher das Ciclosporin. Was mich einfach interessiert ist, auf was ich weshalb behandelt werde und natürlich eine zumindest Arbeitsdiagnose zu haben, da meine jetzige unhaltbar, eine erneute Diagnostik zwar versprochen, aber nicht durchgeführt wurde. Das ganze verfolgt mich ja nun auch schon eine Weile!
nochmal @josie16 Das ist aber sicher dann auch einer der eher seltenen Fälle mit deiner Schwester. Darf ich fragen wie die Diagnose deiner Schwester lautet, gerne auch per PN.
Hallo General! Meine Schwester, hat genau wie ich eine PsA. Der Rheumatologe war auch sehr erstaunt und hat es letztendlich erst nach der Lumbalpunktion akzeptiert, man muß ihm aber sehr zu Gute halten, daß er auch ungewöhnlichen Symptomen immer auf dem Grund geht. Meiner Schwester ging es damals sehr schlecht, man mußte sie in die Praxis tragen, weil sie nicht mehr laufen konnte, auf das Cortison ging die ausgeprägte Symptomatik schnell zurück
Da hatte deine Schwester wohl Glück im Unglück, dass ihr da schnell geholfen wurde. Und PsA + Myelitis ist schon eine seltene Sache!
Sie war stationär auf der Neurologie und das Cortison hat sie als Infusion erhalten, ich denke, daß es sonst länger gedauert hätte.
War zur Befundbesprechung.. Fazit lautete: er behandelt mich wie eine MS-Uveitis (liegt nicht vor) und auf Nachfrage und Nachbohren sagte er, er sei völlig überfordert mit meinem Fall, will sich aber mit den Neurologen unterhalten. So wie letztes Jahr schon! Die Umstellung des Cicloral auf Immunosporin soll die Wirksamkeit verbessern.. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!