Ausgelagerte Beiträge: Diskussion Demo bzgl Corona

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maggy63, 11. Mai 2020.

  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ach ja jens, du bist schon ein echtes Schmunzelmonster...;)
     
    stray cat gefällt das.
  2. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    nur nicht den Humor verlieren. Ist ja eine nicht ganz so einfache Zeit......:)
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    B.one,
    bei manchen Beiträgen vergeht mir allerdings das Lachen.
     
    anurju und B.one gefällt das.
  4. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    allina,
    liegt vlt. auch daran, dass bei meinen Kommentars meistens Dinge reininterpretiert werden, die ich so überhaupt nicht geschrieben habe. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn einige sehr dünnhäutig durch Corona geworden sind.
     
  5. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Da hast du vollkommen recht, allina.

    Ich finde diese Ignoranz dieser Demonstranten unerträglich. Es ist aber bei Lichte betrachtet eine kleine laute (trotzdem gefährliche) Minderheit.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ist klar, den Stein schmeißen und die Hand danach verstecken. Nach dem Motto (ich zitiere dich mal): "zurücklehnen und die show genießen.
     
    Maggy63, kanalratte und B.one gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja B.one,

    es ist eine kleine Minderheit. Aber bestimmte politische Kräfte nutzen diese Minderheit und sind sehr daran interessiert, dass es mehr werden, um mit einer Herde mehrheitlich williger und dummer Schafe ihre Ziele zu verwirklichen.
     
    B.one gefällt das.
  8. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    Eine ganz, ganz kleine Minderheit. Deswegen war es in der ARD auch einen Kommentar wert..... aber um euch zu beruhigen bin ich jetzt still.....:)

    noch kurz ein Zitat von dir allina, „andersdenkende Virologen werden natürlich isoliert“. Das ist natürlich Demokratie.... so und nu bin ich aber wirklich raus....
     
    #168 26. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @allina

    Ich antworte mal hier auf deinen Beitrag im Corona Thread, weil mir das eben bei der Antwort auf kanalratte durch die Lappen gegangen ist, dass es eigentlich hierher gehört.

    Meinst du denn wirklich, dass das Verbot der Demo jemanden davon abhält, trotzdem in Berlin oder sonstwo auf die Straße zu gehen? Und das meine ich überhaupt nicht provokant (nicht, dass ich hier falsch verstanden werde), sondern sogar mit ernsthafter Sorge, welche Konsequenzen sowas vor Ort haben könnte. Jedenfalls wird dann auch nicht verhindert, dass da Menschen Abstände nicht einhalten oder ohne Maske zusammenstehen, was du ja als Argument für das Verbot der Demonstration genannt hast. Es könnte also trotzdem ein superspreader-event werden.

    Desweiteren könnten auch Klagen gegen das Verbot eingereicht werden, die dann im Eilverfahren entschieden werden müssen. Denn eines ist klar: das Recht zur Demonstration steht im Grundgesetz. Da ich keine Juristin bin, möchte ich mir kein Urteil erlauben, ob dieses Verbot mit dem Recht in Einklang steht.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Recht zur Demo besteht, aber das Recht, sich gegen bestehende Hygienevorschriften zu verhalten, besteht nicht.

    Die Demo in dieser Art, nämlich ohne Mundschutz und ohne Abstand, stellt eine Gefährdung da, und ist deshalb nicht erlaubt.

    So wurde es gerade gesagt.
     
    Pasti, Maggy63, Ruth und 2 anderen gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich finde jetzt das Zitat mit den andersdenkenden Virologen, die isoliert werden, nicht.

    Aber ich glaube du bist einem Irrtum erlegen. Wissenschaft ist nie demokratisch, wissenschaftiche Erkenntnisse werden nicht durch demokratische Prozesse gewonnen, sondern sind das Resultat von Forschungsprozessen, die einer evidenbasierten übeprüfbaren und jederzeit wiederholbaren Regelhaftigkeit unterliegen.

    Mal ein Anschauungsbeispiel. Es gibt Menschen, die davon überzeugt sind, dass die Erde eine Scheibe ist, die Flacherde-Anhänger. Nach demokratischen Grundprinzipien müßte man also konzedieren, dass es auch Flacherden-Anhänger gibt und dass man deshalb dieser Minderheit einen Platz in der Wissenschaft einräumen muss. Es handelt sich immerhin um eine weltweite Organisation, die den Anspruch erhebt wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema zu betreiben.

    Wohin würde das führen, wenn jede noch so abstruse These einer Minderheit innerhalb des Wissenschaftsbetriebs Berücksichtigung fände????

    Denn auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse werden weitreichende Entscheidungen für alle unsere Lebensbereiche getroffen.
     
    #171 26. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
    Sinela und Resi Ratlos gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Und clödi,

    ich glaube, dass letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben wird, als geltendes Recht durchzusetzen, so wie dies schon häufig bei anderen Demos erfolgt ist. Wie gesagt, meine Erfahrung mit dieser Klientel ist, dass gerade diese Leute sich davon abschrecken lassen an künftigen Demos teilzunehmen, bei denen die Auflagen ganz bewusst nicht eingehalten werden.

    Nun soll europaweit dazu aufgerufen worden sein, nach Berlin zu kommen, Zelte mitzubringen und die Stadt tagelang zu belagern.

    Ich glaube, wenn das tatsächlich so eintreten sollte, dann wirds Zeit, dass man Recht so durchsetzt wie bei anderen Demos auch vollkommen unabhängig davon, ob nun die Demo zugelassen oder verboten wird.
     
    #172 26. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Die Leute, die zur Demo Querdenken kommen wollten werden auch bei Verbot kommen und sie werden wahrscheinlich sogar extra dann und vermehrt kommen, eben weils verboten wird. Ein Verbot bringt da meiner Meinung nach gar nix und bringt eher das Gegenteil, also so nach dem Motto, jetzt erst recht!
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wer sagt denn das die Demo von Querdenken am 29. August 2020 gegen jegliche Hygienevorschriften verstoßen wird ? @Chrissi50 weißt du das schon vorher oder wie, das die gegen alle Hygienevorschriften verstoßen werden? Ich weiß das nicht, denn Hellsehen kann ich bislang immer noch nicht. ;)
     
    #174 27. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nicht nur ich weiß das vorher. Du auch. Und der REst der Welt.

    Dazu muss man auch nicht hellsehen können, sondern zuhören, was die Teilnehmer ankündigen. Und es wird ständig angekündigt, es ist ja Sinn und Zwecke der Demo.
    Bissi Info schadet nicht, dann kann man ganz leicht erkennen, was geplant ist.
    Auch du weißt das, da bin ich sicher.
     
    Pasti, Sinela und B.one gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Oh bissi und sogar mehr als bissi Info hab ich, echt jetzt ! Was ist denn jetzt echt konkret geplant, sag doch mal ? @Chrissi50
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eigentlich mag ich in dem Ton nicht diskutieren, denn da du informiert bist, kennst du die Ansagen aus den Medien doch ganz genau.
    Wieso sollen wir die wiederholen und uns gegenseitig danach widerlegen?
    In fast jeder Nachrichtensendung kannst du sie hören.
     
    Pasti, Sinela, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    „Sturm auf Berlin“: Aufrufe zu Waffengewalt nach Berliner Demonstrationsverbot

    "Ungeachtet des Verbots der geplanten Berliner Großdemonstration gegen die Corona-Politik mehren sich im Internet Aufrufe, am kommenden Wochenende trotzdem in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren. Teilweise wurde dabei Gewalt und politischer Umsturz gefordert. „Die extremeren Kräfte pochen gerade darauf, die Demonstration durchzuführen“, sagte der Politikwissenschaftler Josef Holnburger am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er forscht zu Verschwörungsmythen in sozialen Medien.

    Dort wird selbst vor Gewalt nicht zurückgeschreckt. Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, hieß es etwa im Messenger-Dienst Telegram. Es wird zum „Sturm auf Berlin“ angestachelt, rechtsextreme Influencer rufen zu Reisen in die Hauptstadt auf. Es gebe die Stimmung: „Jetzt erst recht!“, so Holnburger.


    Kölner Stadtanzeiger

    Ich glaube das bedarf keines Kommentars mehr.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja das kenne ich schon aus den Medien. Trotzdem weiß keiner wirklich vorher, ob es dann am 29. wieder so laufen würde wie am 1. August.;)

    Die Aufrufe, die da jetzt stattfinden finde ich natürlich nicht gut und hoffe das es nicht zu Gewalt kommt.
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das Berliner Verwaltungsgericht hat das Verbot der umstrittenen Corona-Demonstration gekippt. Quelle: t-online
     
    #180 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden