Neues Mitglied - Rheuma oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sportskanoneLB98, 7. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. sportskanoneLB98

    sportskanoneLB98 Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    43
    Hallo,
    ich bin eigentlich ganz angetan von meinem Rheumatologen. Ich war 15 - 20 Minuten bei ihm drin und habe ihm all meine Symptome usw. berichtet. Er hat mir sehr geduldig zugehört und mich einige spezifische Dinge gefragt, beispielsweise seit wann ich die Schuppenflechte habe. Er hat sich dann meine linke Hand angeschaut, da diese besonders stark schmerzt und die Beschwerden dort auch seit 5 Jahren anhalten. Ich wurde ebenfalls gefragt, welches Gelenk am meisten schmerzt. Da die Schulterschmerzen erst seit Ende Juni so stark sind, hat er gemeint, dass er erstmal eine Untersuchung der Hand für sinnvoller erachtet. Vielleicht macht er ja noch ein Ultraschall davon nächstes Mal?! Leider hat er kein schmerzendes Gelenk abgetastet. Also eine körperliche Untersuchung gab es nicht wirklich. Aber mir war wichtig, dass er mich ernst nimmt und mir zuhört. Und das hat er beides gemacht. Ich habe jetzt ein MRT, leider ohne Kontrastmittel, von meiner linken Hand durchführen lassen, um eine Entzündung ect. zu entdecken. Die konnte aber laut dem Radiologen verneint werden. Die entglutige Besprechung bei meinem Rheumatologen steht aber noch aus. Er ist nämlich bis zum 7.9. im Urlaub. Grundsätzlich ist er der Meinung, dass das sehr nach einer Psoriasis - Arthritis klingt, die jedoch oftmals ohne offensichtliche Entzündungen und Veränderungen des Bluts einhergeht. Wenn er im auf den Bildern auch nichts erknnet, will er mir die Rheumamittel, die er bei einer solchen Diagnose verschreibt, bei mir testen und schauen, ob sie anschlagen. Ich denke mal, er meint Kortison oder Basismedikamente. Falls diese dann wirken, sieht er in seinem Verdacht eine Bestätigung. Falls nein, schauen wir weiter. Ich soll dort wieder anrufen, wenn sein Urlaub vorbei ist, da er mich irgendwann dazwischen schiebt. Dann bekomme ich kurzfristig einen Termin bei ihm.
    Ich war selbst jetzt eine Wocheiim Strandurlaub und merkte, dass meine Gelenkschmerzen besser wurden. Aber jetzt bin ich wieder zuhause und merke meine Hand, meine Schulter und meinen Rücken ziemlich. Es liegt wohl wieder ein Wetterwechsel in der Luft.
    Liebe Grüße, sportskanoneLB98
    Liebe Grüße, sportskanoneLB98
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden