Hallo, mein Schatz hat mir heute beim kochen geholfen. Es gab Pasta mit Lachs und Gemüse. In letzter Zeit haben wir leider kaum gekocht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Tiger
Bei uns gab es heute - und morgen auch - Rinderrouladen mit Kartoffeln und Blumenkohl Wir hatten in den letzten Tagen durch die ewigen Arztbesuche und die Hitze nicht viel Zeit und Energie,deshalb gab es nur so "Behelfsessen". Mein Mann hat mich so toll unterstützt in den letzten Tagen, da wollte ich ihm mal etwas Leckeres auf die Gabel zaubern. Hat geklappt.........er hat sich sehr gefreut.
Aus der Kartoffelsuppe gestern wurde Buchweizensuppe. Also gab es die Kartoffelsuppe heute, schön cremig und mit Brokkoli-Champignon-Einlage. Reicht auch für morgen.
Eumel, wir hatten die letzten Tage auch immer volles Programm. Es ging uns wie Euch. Ich wollte deshalb auch mal wieder richtig kochen und meinem Schatz danke sagen für alles. Er ist immer so wunderbar zu mir. Ich hatte eine Bauchspiegelung und bin noch nicht ganz gut drauf. Er hat mir deshalb geholfen. Ich kann noch nicht gut tragen und hab noch einen Druck durch das Gas. Sonst geht es ganz gut. Liebe Grüße aus dem Süden Tiger
Mein Mann ist leider noch nicht da. Aber ich habe entschieden heute etwas Ordentliches für mich zu kochen, was aber schnell geht. So mache ich heute Auberginenröllchen gefüllt mit einer Ziegenfrischcreme, die ich mit Kräutern (Zotronenmellisse z.B. machts sehr frisch) würze und mit Paprika, Lauch und Gurke mische. Vor dem Verzehr noch ein paar Tropfen Olivenöl und ein paar Blätter Basilikum und fertig ist das Mittagessen. Mein Mann macht die Creme gerne noch mit Tomaten und Oliven, aber das vertrage ich nicht (Reflux). Dazu ein kleiner Salat. Ich habe gestern 2 noch nicht braune, aber doch sehr reife Bananen eingefroren. Die schmeiße ich in den Mixer mit etwas Buttermilch und Zimt und schon ist das Bananeneis fertig.
Gestern waren wir beim Italiener draussen im Gastgarten essen, schön im Schatten. Meine Mutter konnte gut dort hinkommen zu Fuss, es hat ihr gut geschmeckt und war eine nette Abwechslung. Göga hatte Fettucine mit Meeresfrüchten, meine Mutter und ich haben Fisch in Zitronensauce mit Kartoffeln gegessen, hinterher gab es einen Espresso mit einer kl. Kugel Vanilleeis. Heute hatten wir Backfisch mit Bratkartoffeln, dazu einen Tomatensalat mit Schafskäse, zum Nachtisch jeder einen kleinen Obstteller mit Eis und (Sprüh-)Sahne. Liebe Grüsse, Ruth
Wir hatten heute Mittag einen Nudel-Schinken-Auflauf, dazu gab es Tomaten und Mozzarella. Da meine Männer mal etwas aus der Frittenbude wollten, habe ich mir gerade eine Holländische Frikadelle spezial geordert und ich werde noch ein paar Pommes mitessen.
Ich habe noch eine Aubergine, die solange sie noch frisch ist weg muss. Deshalb mache ich mir heute nochmal die Auberginen-Röllchen gefüllt mit Ziegenfrischcreme, Lauch, Paprika, Gurke und Zitronenmelisse. Aber statt mit Salat heute mit Rosmarinkartoffeln.
Moin , Fr. Abend gab es bei mir noch einen gebackenen Feta Sa. Gemüsecurry mit Reis Für heute habe ich eine Gemüsebrühe gekocht. Da kommt dann noch Gemüse , Nudeln und wer mag Hackklößchen rein. Zum Kaffee gibt es Haferflockenwaffeln mit Himbeeren
Gut, dass Du mich daran erinnerst, das muss ich auch. Ich koche sie immer konzentriert, auf Vorrat für einige Monate.
Heute gab es bei uns ein Hähnchen aus dem Ofen (mit vielen Gewürzen und einer halben Bio-Zitrone), Reis und gemischtem Salat, zum Nachtisch Blaubeeren, Eis und Sahne (leider nur Sprühsahne, hatte keine andere). Liebe Grüsse, Ruth
Gerne maggy, besser das Rezept der Auberginenröllchen, wie sie mein Mann mag. Ich habe ja Reflux und muss aufpassen. Man schneidet den Strunk ab, schneidet die Aubergine in gleichmäßige dünne Scheiben und salzt diese. Dann ohne Fett kurz in eine Pfanne. Ich nehme immer eine Grillpfanne bis die Scheiben Röststreifen bekommen. Dann die Scheiben mit Olivenöl bepinseln und auf einem Backblech bei 200-220°, 10 Minuten auf jeder Seite backen. Die Backzeit nutze ich immer für die Vorbereitung der Füllung. Dafür nimmt man am Besten Ziegefrischkäse pur, mischt ihn mit Tomaten (wenn du magst kannst du sie häuten, ich mach es nicht immer), Paprika, ein paar Oliven (nicht zu viele, sind zu dominant sonst), Gurke, würze es noch mit Kräutern der Provence und Zitronennmelisse (aber nur frischer, weil mit getrockneter Zitronenmelisse schmeckts nicht). Wenn du keine frische Zitronenmelisse hast (bei mir wächst sie auf dem Balkon), dann etwas Abrieb einer Zitrone, etwas Knoblauch (je nach Geschmack) und etwas Lauch. Das schmeiße ich alles in die Küchenmaschine bis es eine Creme ergibt. Ach ja, das Salzen nicht vergessen. Die Auberginenscheiben nach 20 Minuten im Ofen, mit dieser Creme bestreichen, einrollen und in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform für so 8-10 Minuten und 200-220° backen. Je nachdem wie sparsam oder großzügig du beim Einfetten der Auflaufform warst (ich bin da eher sparsam), mach noch ein paar Olivenöltropfen auf die Röllchen. Aber nur ganz wenig, sonst wirds zu fettig. Der Ziegenfrischkäse ist ja auch nicht ganz so trocken. Wir machen meistens dazu entweder einen Salat oder Rosmarinkartoffeln. Lass es dir schmecken.
Bei mir gibt es heute Tofu mit gemischtem gefrorenen Gemüse, waren gestern vom Campingplatz zurück gekommen und es ist ja mein letzter kochtag. Nachtrag: Dienstag Möhren Tagliatelle mit Garnelen Mittwoch/Donnerstag LOW CARB Feta Suppe mit Putenstreifen(sehr gut zum mitnehmen) Freitag: gebraten Lachs auf Fenchel-Möhrengemüse Samstag :Bauern Bratwurst mit Paprika und Auberginen Sonntag: gebratenen Lachs mit Zwiebeln und Champignons Ab Dienstag kochfreie Woche (dann ist Göga dran)
@allina, ganz herzlichen Dank für das Rezept, das werd ich auf jeden Fall nachkochen! Mein Magen gehört auch zu den Mimosen, aber ich denke, das wird er verkraften. Zitronenmelisse hab ich reichlich (das reinste Unkraut ), die kommt jetzt auch schon reichlich ins Apfel-Kräuter-Sirup. Stimmt, getrocknet ist die das reinste Heu. Gestern hab ich Tomatensuppe mit Fleischklößchen und Reis gemacht. Die reicht auch noch für heute.