Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ja, was hätte man denn tun sollen? es gab nur die bilder aus china und italien. wer will solche verhältnisse? und ganz ehrlich, hier wurde weniger strikt gehandelt als in china und spanien, wo es sogar ausgangssperren gab, die menschen wochenlang in ihren wohnungen gefangen, in china nicht mal zum einkaufen raus durften.
    wenn es keinerlei info gibt, man nicht weiss, wie "der gegner" tickt... was tut der mensch seit millionen jahren? erst mal verstecken und beobachten.

    kommt ein neues virus, von dem man nichts weiss, wird genau so wieder reagiert, und das ist auch richtig so.

    denn die regierung muss im endeffekt die politischen konsequenzen tragen, der bürger braucht nur mit dem finger zeigen. zwischen "fake, wir werden alle (von der regierung) verarscht" und "das hätten die doch wissen müssen, warum haben die nichts unternommen" liegt nur ein fall in der eignen familie... (spruch gekürzt und sinngemäß wieder gegeben). hätte es hier amerikanische verhältnisse gegeben, dann wäre das geschrei auch groß

    sicher waren es mehr als 20.000, wer die bilder gesehen hat, wird das bestätigen... aber 1,2 millionen? lächerlich. wer gegen untertreibung vorgehen will, sollte nicht übertreiben. die presse gibt übrigends nur weiter, was sie (in diesem fall) von der polizei an zahlen erhalten hat.
    das bestimmte stimmen nicht zugelassen werden, woran machst du das fest? es gibt nun mal offizielle stellen für offizielle informationen. und das ARD/ZDF regierungssender sind ... es sind öff.rechtl sender.
    google mal "öffentliches recht" ... dann bekommst du genau das, was wir haben , auch wenn du es bemängelst.
    es gibt privatsender, bei denen würde ich mich beschweren, wenn sie "bestimmte stimmen" nicht zulassen...

    die anfänglichen maßnahmen waren genau richtig, man lässt einen "feind" nicht einfach so in die eignen reihen. erst wenn man ihn "versteht" und weiss, wie man ihn in schach halten kann. was leider noch nicht wirklich der fall ist. und die fachleute hätten es zu anfang auch nicht besser gewusst.
    diejenigen, die weder entscheiden noch verantworten müssen haben immer leicht reden. genau wie es so viele nationaltrainer bei jeder fussball-WM gibt, die alles besser wissen. nur das es hier um menschenleben geht/ging. wir haben einfach glück gehabt, das unsere maßnahmen so gut gegriffen haben. ansonsten würde heuter keiner so reden. da wäre es noch viel zu wenig gewesen.


    das wünsch ich dir und allen anderen hier, auch.

    ich denke, die kleinen einschränkungen, die wir hier in deutschland haben, sind nichts im vergleich zu dem menschlichen leid, das wir hätten, hätte man im märz anders, vielleicht so wie in schweden, gehandelt. dort hat man die höchste sterblichkeit seit 150 jahren gezählt. so sieht ein "besserer" sonderweg aus. NICHT!!!

    ich bin gewiss nicht obrigkeitshöhrig, aber in diesem fall hat man, meiner meinung nach, alles richtig gemacht.
     
    Ruth, Resi Ratlos, Illyria und 6 anderen gefällt das.
  2. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    [.....ich zähle das RKI als Institution des Gesundheitsministerium mit dazu (eigene Meinung).
    Und wir haben zu wenig Fachleute (Mediziner in den Entscheidungsgremien).[/QUOTE]
    Das RKI ist aber nicht politisch, wie es Merre andeutet. Es ist eine Bundesoberbehörde, welche wissenschaftliche Erkenntnisse erarbeitet und für gesundheitspolitische Entscheidungen zur Verfügung stellt.
    Ist für mich sinnvoll Wissenschaftler bersten Politiker, gerade in einer solchen Situation.

    Außerdem dazu:

    QUOTE="merre, post: 998851, member: 104"]Ich denke wir haben anfänglich Entscheidungen zu schnell der Politik überlassen, ....

    Wer hätte denn sonst die Entscheidungen treffen sollen? Dafür wählen wir doch, damit z.B. in dem Fall einer Pandemie ein Gesundheitsminister, eine Regierung Entscheidungen trifft. Hätte wegen mir etwas zügiger sein können.
    Aber was soll die Alternative sein?
     
    Ruth, Resi Ratlos, Illyria und 4 anderen gefällt das.
  3. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    hab noch vergessen ...

    die grippe mit covid vergleichen? sorry, kann ich nicht ernst nehmen...

    gegen die grippe kann man sich impfen lassen, da ist jeder für sich selbst in der verantwortung. und die menschen haben die freiheit, das für sich selbst zu entscheiden aber die kosten bei impfverweigerung werden trotzdem von der allgemeinheit getragen (und ja, sowas k*** mich an)

    bei covid musste und muss die regierung verantwortung für 80 millionen einwohner deutschlands, genaugenommen auch mitverantwortung für alle anderen bewohner der erde übernehmen. jedenfalls solange, wie es noch keine behandlung zur vorbeugung gibt. und auch die behandlung der erkrankten immer noch so viele opfer fordert.
     
    lieselotte08, allina, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    kanalratte,
    diese Corona-Leugner oder Gegner der Pandemie-Maßnahmen verlassen sich auch darauf, dass sollten sie sich durch Eigenverschuldung anstecken und schwer erkranken, die Allgemeinheit selbst dafür die Kosten trägt. Und das, obwohl diese Menschen bewusst eine Gefährdung anderer Menschen und damit der gesamten Gesellschaft, in Kauf nehmen.
     
  5. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    naja, mich macht das zwar wütend, aber ob die variante, das die leute selber zahlen zu lassen, oder eine beteiligung an den kosten eine alternative wäre? meine befindlichkeiten sind zum glück nicht rechtsgrundlage, sonst könnte ich mit den folgen auch nicht wirklich leben...

    aber gegen so ne kleine fee, die in den corona-abteilungen erscheint, und sagt, das die sauerstoffmasken doch sicher eine einschränkung der persönlichen freiheit wären und ob man nicht... gegen so einen kleinen denkzettel hätt ich überhaupt nichts. vorzugsweise, wenn verwandte maskengegner grade zu besuch sind...

    haaaaach, ich liebe mein kleines phantasieteufelchen manchmal richtig...
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
     
  7. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    @merre, einfach nur zurücklehnen und die Show genießen. Die Zeit wird’s früher oder später schon bringen......
     
  8. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe clödi, habe ich auch heute morgen gelesen.
    Nun wundern tue ich mich nicht, bei den vielen Reiserückkehrern und die Ressourcen zum Testen sind nun mal begrenzt. Obwohl wir wohl im Vergleich zu anderen Ländern relativ gut diesbezüglich aufgestellt sind.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Nein kanalratte,

    sicherlich ist das keine Alternative. Zudem würden wir uns dann auf ihr Niveau begeben.

    Aber selbst diese Menschen verlassen sich im Ernstfall auf das, was sie bekämpfen. Und ich wollte damit nur sagen, dass dieses Gesellschaftssystem, das sie überwinden wollen, selbst sie mitträgt und dass ich mir sicher bin, dass große Teile dieser Leute andernfalls ganz sicher nicht so agieren würden, müßten sie für ihr Handeln eigenverantwortlich die Konsequenzen dafür tragen.
     
    B.one gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Hallo @allina,

    nur um das klarzustellen: ich halte ARD und ZDF nicht für Regierungssender und unterstütze solche Aussagen auch nicht. Ich habe das zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter kommentiert.

    Ich sah in merres Ausführungen auch keine direkte Verbindung von diesem Punkt zu den Aussagen über das RKI, einfach weil es bei den vielen angesprochenen Punkten wild hin und her ging.
    Das ist ja alles eine Sache der Interpretation und da fließt die eigene Meinung beim Lesen zwangsläufig mit herein.

    Aber ich würde merre jetzt nichts unterstellen, was nicht ausdrücklich gesagt wurde. Vielleicht klärt uns merre nochmal auf, was tatsächlich gemeint war.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo clödi,
    es geht nicht wild umher. Es wird in altbewährter Weise zunächst eine "sachliche Richtigstellung" der Lage vorgenommen, indem man die COVID-19 Pandemie mit der Methode wahtaboutism relativiert. Dann den politischen Entscheidungsträgern die Kompetenz abgesprochen, da zu wenig Mediziner in den Entscheidungsgremien. Und dem RKI, die ja für die medizinische Expertise zutändig sind, unterstellt sich wider besseren wWssens der Politik unterzuordnen.

    Nun noch ein Hinweis auf die Helfer dabei in den Medien, nämlich den Regierungssendern ARD und ZDF. Damit will man wohl mehr als deutlich zum Ausdruck bringen, dass es sich sowohl beim RKI als auch bei ARD und ZDF um willfährige Helfer der Politik handelt.

    Das kommt sehr deutlich zum Ausdruck.

    Diese Methode ist, wie gesagt, eine allzu bekannte und altbewährte Methode bestimmter Kreise.

    Und ich möchte in keinem Fall Aussagen wie dass ARD und ZDF Regierungssender wären, unkommentiert stehen lassen. Denn meiner Auffassung nach tragen wir alle Verantwortung für diese Gesellschaft.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Ich habe, ehrlich gesagt, das Wort whataboutism vorher noch nie gehört. Würde mich sehr wundern, wenn das hier alle kennen.

    Wenn ich einen solchen Beitrag lese, versuche ich diesen neutral zu lesen und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
    Hier wird aber ganz oft von "diesen Leuten" oder "altbewährte Methoden bestimmter Kreise" gesprochen. Die Meinung des Einzelnen kommt mir dabei etwas zu kurz.
    Das sind Schubladen, die da aufgemacht werden und müssen nicht mit dem übereinstimmen, was vom Autor tatsächlich gemeint war.
     
    #3333 21. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
    jens41 und Lavendel14 gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich wüsste aber auch nicht, wie ich merres Beitrag anders interpretieren könnte...
     
    Rotkaeppchen, B.one und allina gefällt das.
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Maggy, ich lese auch solche Sätze. Da wird für mich Corona oder die Pandemie nicht geleugnet und die Corona Maßnahmen werden nicht als solche in Frage gestellt. Das passt für mich einfach nicht in die aufgemachte Schublade.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Es ist immer die gleiche Vorgehensweise, Relativierung, der Pandemie, Diskreditierung der politischen Entscheidungsträger, des RKI und der öffentlich rechtlichen Sender. Um dann am Schluß noch durch einen sehr im Vagen gehaltenen Satz, zumindest vielleicht noch die Verunsicherten mitzunehmen.

    Wie bitte ist das anders zu verstehen Clödi???

    "Man lässt keine anderen Stimmen zu. Weil man sich dann vielleicht erschrecken könnte."

    Es wird nicht nur suggeriert, sondern meiner Ansicht nach, sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ARD und ZDF als Regierungssender verboten wird, andere Stimmen zuzulassen, als die der politischen Entscheidungsträger und des der Politik unterstellten und deshalb nicht unabhängigen RKIs.

    Welche Stimmen sollen das denn sein, die man nicht zulässt und was könnte uns dann erschrecken???

    Was will man wohl damit suggerieren???

    Und das sind keine Schubladen, sondern, wie gesagt, eine altbewährte und immer wieder von bestimmten Kreisen angewendete Vorgehensweise.

    Aber ich habe jetzt nun wirklich ausführlich meinen Standpunkt dargelegt. Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.
     
    anurju und kanalratte gefällt das.
  16. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Ich kann allina zustimmen. Zu den Demos in Berlin gibt es reichlich Faktencheck aus verschiedenen Quellen, welche belegen, dass die Zahl so um 20 000 war und nicht mehr.

    Bestimmte Stimmen werden angeblich nicht zugelassen. Das kann ich nicht sehen. In ÖRR, Zeitungen, im Netz, hier, auf den Demos finden diese Meinungen statt. Aber es ist auch offensichtlich keine Mehrheitsmeinung ( ich finde, Gott sei Dank) und es gibt reichlich Gegenrede. Das ist legitim.
    Wo ich merre zustimmen kann: Corona ist nicht die einzige Erkrankung auf diesem Planeten. Es ist aber doch auch nicht so, dass nun überall auf der Welt keine anderen Erkrankungen mehr bekämpft werden.
     
    anurju, allina und Resi Ratlos gefällt das.
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Liebe B.one,

    ich bin mit dir ziemlich einer Meinung, insbesondere zu
    1.

    Zu 2: auch das ist richtig, nur hat ja auch gar niemand behauptet, dass es keine anderen Erkrankungen gäbe. Im Gegenteil sind seit Jahrzehnten - auch und sogar politisch geförderte und koordinierte! - unzählige Maßnahmen (u.a. Impfungen....) daran beteiligt gewesen, einen Teil dieser pandemischen Erkrankungen auszurotten.
    Beispiele: Pocken gibt es nicht mehr - ich wurde dagegen noch geimpft. Polio ist zumindest hierzulande weg - ich kenne persönlich Menschen aus meiner Generation, die lebenslange Folgen von Polio davongetragen haben, in unterschiedlicher Ausprägung. Einer ist "nur" ein wenig gehbehindert, ein anderer schwer.

    Was ich damit sagen will: wir müssen Corona (die Grippe übrigens auch, aber das ist bewiesenermaßen - und das müssten wir alle längst kapiert haben - eine andere Schublade, um im Wort zu bleiben) ernst nehmen, sonst wird aus Spaß ein anderer fataler Ernst!

    Ich würde den Spaß langfristig vorziehen.....
     
    lumpi64, Kittie, anurju und 7 anderen gefällt das.
  18. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Naja, ich habe im Lauf vieler Jahre immer wieder festgestellt, daß die Öffentlich-Rechtlichen Sender schon pro Regierung eingestellt sind und dazu neigen "etwas politisch tätig zu werden" anstatt selbst zu recherchieren... was die privaten Sender leider schon auch immer mehr tun. Es wird nicht, wie es sich gehört einfach nur die Daten und Fakten gebracht, sondern diese auch bewertet. Dieses aber beeinflußt den Konsumenten in die selbe Richtung und gehört sich eigentlich nicht. Es wird schön prav genau so geschrieben/gesendet wie es die Pressemitteilung übermittelt und nicht hinterfragt oder selbst recherchiert. Da gibt es auch abseits von Corona genügend Themen.
    Das mit den Teilnehmerzahlen ist ganz einfach: Schaut die Luftaufnahmen davon an, zählt für einen kleinen Bereich die Leute und schätzt anhand der Teilnehmerflächen die Anzahl. So macht das auch die Polizei. Und dann werdet Ihr auch auf diese eher 20000 tausend kommen und sehen, daß die 1,2 Mio gnadenlose Propaganda sind, wie damals die Teilnehmerzahlen bei Trumps Vereidigung.
    Oh, das RKI.... es gibt einen Spruch, der auch hier sicherlich nicht ganz abwegig ist und der das Prinzip der Wirtschaft widerspiegelt:
    "Wer zahlt schafft an!" Auch wenn das RKI nicht unter der Fuchtel des GM stehen mag ist es sicherlich nicht gänzlich unabhängig und ohne Einfluß. Das RKI ist auch nicht was der Name irgendwie suggeriert. Es ist kein rein wissenschaftliches Institut, sondern bereitet den Politikern Informationen in politische Ratschläge auf. Jetzt könnte man auch vermuten, daß sie somit die Politiker in deren politischen Entscheidungen/Maßnahmen beeinflussen... möglich wärs ...
    Dies ist meine Meinung.


    Zurück zu Corona. Ich bin ja gerade in Kroatien. Damals hatte ich sehr kurzfristig gebucht, da die Politiker dazu geraten haben (Situationen können sich ändern) und Kroatien galt Anfang August als sehr sicher bezüglich Corona. Tja, das hat sich seit meinem Aufenthalt hier gründlich geändert.

    Die Österreicher spinnen aber komplett. Ich habe Berichte gehört/vorgelesen bekommen, wo Deutsche an den österreichischen Grenzen 14 Stunden lang verharren mußten, da es ein neues Formular gibt (was die Regierung angeblich nicht kommuniziert hat), was die Reisenden nicht wissen konnten. Der Kärntener oberste Politiker (Keine Ahnung wie man dessen Position nennt) sah Gesundheitsgefahr für die Reisenden und ordnete eine Lockerung der Kontrollen an.

    Sollen sie doch einfach wie früher schon den deutschen Transit-Reisenden verbieten aus dem Auto zu steigen und Pausen zu machen und gut isses. Aber ein so krasses fehlerhaftes Vorgehen geht gar nicht.
    Ich bin gespannt, wie meine Rückreise verlaufen wird.
     
  19. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Naja, ich wundere mich schon. Wir reden jetzt mal nur über die PCR-Tests:
    Angeblich testen wir ja so viel. Bisher waren es in D ca 400 bis 500 tsd Tests pro Woche jetzt sind es schlagartig seit vorletzter Woche ca 800 tsd Tests pro Woche, also 120000 Tests pro Tag. Dafür, daß Massentest der Reiserückkehrer vor vielen Wochen angekündigt wurden finde ich das nicht viel. Man müßte auch die Urlauber aus deutschen Touristen-Hochburgen testen. Da sehe ich mindestens (wenn nicht höheres) das gleiche Risiko wenn man die Sardinen an Seen und Nord/Ostsee in den Bildern gesehen hat. Das ist hier ganz anders.
    Übrigens werden in der USA, die diesbezüglich laut deutschen Medien ja so schlecht aufgestellt ist (bei 4 mal so viel Bevölkerung wie D) täglich zwischen 1,2 und 1,4 Mio Tests gemacht - tendenz stark steigend. Vergleich Deutschland bisher ca 10,2 Mio Tests USA ca 74 Mio Tests.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden