Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Der Nachteil ist, dass der PCR Test zu lange dauert, jedesmal ein Labor gebraucht wird und er sehr teuer ist.
    Nach dem Ergebnis muss das Gesundheitsamt den Infizierten informieren und kann DANN erst Kontaktpersonen ausfindig machen, die in der Zwischenzeit munter durch die Gegend laufen und selber schon wieder ansteckend sind (ohne es zu wissen).

    Die Ämter rennen ständig den Infektionen hinterher und das geht mit einem anderen Test viel schneller.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Dabei fallen mir die vielen getesteten und Infizierten/positiven in Bayern ein, die tagelang nicht informiert wurden. Die sind tagelang damit rumgelaufen in der Öffentlichkeit.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, der PCR-Test identifiziert das Genom und deshalb identifiziert es COVID-19 Viren eben auch wenn nur sehr wenige Viren vorhanden und deshalb unter der Infektiosität und auch ergo nicht ansteckend ist. Das hat Karl Lauterbach sehr gut bei Lanz erklärt.

    Aber es gibt Hoffnung, es gibt, so Lauterbach, Tests, die erst bei einer gewissen Menge Viren anschlagen und das in schon 70 Minuten und auch viel billiger sein sollen.
     
    Lagune gefällt das.
  4. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    wenn sich die Leute korrekt verhalten würden, dann würden sie sich an die Bestimmungen halten und eben gerade nicht "munter durch die Gegend rennen". Das ist ja auch das Fiasko der Bayern-Tests: Alle dort hätten sich in Quarantäne begeben müssen, so lange, wie das Testergebnis nicht vorliegt. Es nützt uns nichts, jetzt rumzumeckern, Bayern habe etwas falsch gemacht. Das ist unnötiger Alarmismus, geschürt vor allem von den Medien und auch Leute, die von sich behaupten, "quer" zu denken, tragen zum Durcheinander bei. Die Leute sind es, also unsere Mitmenschen, die sich nicht an die Regeln halten. Ich bin im übrigen auch dafür, stets die Maske zu tragen, nicht nur in den Geschäften, auch wenn klar ist, daß wenig Leute unterwegs sind. Ich war heute wieder in Stuttgart, Königstraße. So gut wie niemand außer mir hatte die Maske auf. Das ist wirklich niederschmetternd.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    @RGB1001

    Du gehst jetzt von Reiserückkehrern aus. Das ist aber nur ein Bruchteil von den Neuinfizierten und um die ging es mir nicht in erster Linie.

    Gestern bei Markus Lanz ging es eher um die normalen Infektionswege. Mal als Beispiel, wenn mein Arbeitskollege im Büro positiv ist. Je eher ich das weiß, kann ich mich auch testen lassen und verteile das Virus nicht mehr weiter.

    Herr Lauterbach und Herr Schmidt Chanasit waren beide einig, dass Schnelligkeit in der Bekämpfung der Pandemie ganz entscheidend ist und wir aktuell den Infektionen hinterher laufen.

    So lange ich mich draußen aufhalte und Abstand halte, muss ich keine Maske tragen. Auch wenn du das anders siehst.

    Gestern wurde auch ausdrücklich betont, dass das Tragen von Masken gegen die Aerosole so gut wie nicht schützt, wenn man mit mehreren in einem Raum z. B. in einem Klassenraum ist. Lüften und Abstand halten wurde als weitaus wichtiger erachtet. Leider lassen sich viele defekte Fenster in NRW Schulen nicht öffnen. Ein Grund mit, warum es dort überhaupt die Maskenpflicht gibt, obwohl der Schutz nach 30 Minuten des Tragens schon gar nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn wir die Pandemie bekämpfen wollen, müssen wir auch hinzulernen und nicht immer an den allerersten Maßnahmen festhalten. Trotzdem gebe ich dir recht: wenn wir uns nicht an die Vorgaben halten, sondern jeder macht, was er will, dann werden wir es auch nicht schaffen.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ein (angeheiratetes) Familienmitglied hat sich jetzt ein Attest für die Maskenpflichtbefreiung geben lassen, unserer Ansicht nach zu Unrecht ergaunert. Diese Person will einfach nur keine tragen, weil ihr das lästig ist, sie gehört auch zu dem Kreis derjenigen, die das alles für Mumpitz halten und gegen das Impfen wettern, ich hatte ja neulich schon mal was angedeutet...
    Nun war diese Person kürzlich bei meiner Tochter, hat sie ausgiebig beknuddelt (man kann sich schlecht wehren, wenn man 'überfallen' wird), und kam nach einer halben Stunde mit der Information raus, dass sie wohl Kontakt zu Freunden hatte, die positiv waren. Nach einer halben Stunde!**
    Und rennt jetzt auch noch ohne Maske rum!
    Ich habe das Gesundheitsamt angeschrieben, ob man da irgendwas machen kann, aber die einzige Möglichkeit wäre, dass wir den Kontakt einstellen oder Abstand wahren. Natürlich wird der Kontakt jetzt eingestellt, das geht alles gar nicht! Bewegt sich egoistisch und bewusst gefährdend in der Gegend und man kann nichts dagegen tun?!?
    Ich bin total stinkig, dass die jetzt mit ihrem Egoismus durchkommt und sich gleich wieder bestätigt fühlen kann. Wozu dann all diese Maßnahmen, wenn dann doch jeder machen und bescheißen kann, wie er will?
    Nebenbei bemerkt ist diese Person im Gesundheitswesen tätig mit eigener Praxis, da ist es dann wohl Karma für die Patienten, ob sie gesund zuhause ankommen....
    Ich überlege schon die ganze Zeit, wen ich noch anschreiben könnte, solche Leute müssen doch irgendwie gestoppt werden können? Und den Arzt würde ich am liebsten auch an den Pranger stellen, dass der solche Gefälligkeitsatteste ausstellt.
    Da werden wissentlich und willentlich wichtige Vorsichtsmaßnahmen mit Füßen getreten, nur weil Einzelne so egoistisch sind, das kanns doch nicht sein?
    Hat vielleicht jemand Tipps oder Adressen für mich? Ich sehe das überhaupt nicht ein, das Ganze auf sich beruhen zu lassen.
    Ich fühle mich derzeit auch richtig hilflos, wenn nicht mal das Gesundheitsamt tätig werden kann oder darf...

    ** 2 kleine Kinder in der Familie, der Mann in der Pflege tätig, der würde das Virus ins Wohnheim tragen, die Behinderten von da in die Werkstatt und sonstwohin, die Kinder würden das in Schule und Kita verteilen, wir würden das ins Haus kriegen (für mich höchstwahrscheinlich das Todesurteil...), mein Mann arbeitet in der Pflege, die Mutter, die besucht wird ist 90...das würde sich richtig lohnen...
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
  8. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Der PCR-Test ist der alte urspüngliche und man bestimmt auf Corona Gene.

    Warum sollte der plötzlich eine "Testversion" sein? Oder hab ich etwas nicht mitbekommen?
     
  9. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Wer getestet wird, hat sich häusliche Quarantäne zu begeben. Mindestens so lange bis er ein negatives Testergebnis hat. Ist das Testergebnis positiv, erhält derjenige eine Ordnungsverfügung, in der eindeutig festgelegt, wie lange er in Quarantäne bleiben muss. Wer getestet durch die Gegend läuft ohne das ein Testergebnis vorliegt, verstösst gegen die Coronaschutzverordnung, zumindest in unserem Landkreis ist das so festgelegt.
    Sicherlich ist das, was in Bayern passiert ist, nicht in Ordnung, jeder Getestete trägt aber auch Verantwortung.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Ist das denn bei den freiwilligen Tests auch so, wenn ich nicht in einem Risikogebiet war? In Bayern durfte sich doch jeder testen lassen.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So weit ich weiß, gilt die Quarantänepflicht nur bei Einreise aus einem Risikogebiet und nicht allgemein, bei einer Testung an sich.
     
    Lagune und Clödi gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Sonst würde sich ja kaum jemand freiwillig testen lassen.
     
  13. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die Briten haben es so beschlossen.
    Ab morgen Früh 4 Uhr. Entsprechend herrscht Rückreisechaos, weil niemand in Quarantäne möchte.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Volle pädagogische Kompetenz und tolle Vorbildfunktion, echt super! :(

    Eine Frage noch an jens41: was genau gefällt dir an der Aussage so gut?
     
    B.one, Heike68 und allina gefällt das.
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zeitung Wochenblatt TV. Ohne Namensnennung aber Hinweis auf den Umkreis.
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maggy,

    tja, dein angeheiratetes Familienmitglied gehört wohl zu den "Querdenkenden". Ich bin mir ziemlich sicher, dass für solch einen Fall das Gesundheitsamt zuständig ist. Ich würde es nochmal, aber diesmal auf eine andere Weise versuchen. Ich würde nochmal eine Email ans Gesundheitsamt senden, darin mich auf deine vorangegangene Email beziehen und explizit fragen, wenn dies nicht in ihr Zuständigkeitsbereich fiele oder sie nichts unternehmen können, sie doch bitte so freundlich wären, dir mitzuteilen wer für solch einen Fall zuständig sei oder etwas unternehmen könne.

    Besser ist es das Naivchen zu spielen und die Frage nachzuschieben, ob es vielleicht dafür eine Anlaufstelle im Gesundheitsministerium deines Bundeslandes gäbe oder man sich gar an das RKI wenden sollte. So merken sie sicher, dass du nicht einfach so nachlässt und entschlossen bist. Vielleicht rafft sich das Gesundheitsamt doch noch auf, etwas zu unternehmen. Ich würde in jedem Fall fallen lassen, dass es sich um ein Familienmitglied handelt. Damit sie merken, dass es mit einer lapidaren Versicherung, etwas zu unternehmen um dann in Wirklichkeit dann doch nichts zu unternehmen, nicht funktionieren wird.

    Viel Glück
     
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Und Resi,

    ich nehme an, dass es sich um eine rhetorische Frage handelt.
     
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich sehe, wir verstehen uns ;)
     
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Meines Wissens und der Logik her gibt es beim PCR Test keine falsch positiven Ergebnisse, ausser es werden Proben vertauscht. Beim PCR wird bestimmt, ob Corona-Genmaterial im Abstrich ist. Es kann höchstens zu falsch negativen Ergebnissen kommen, wenn es zu wenig Genmaterial des Virus im Abstrich gibt.
    Der PCR ist somit immer noch das Mass der Dinge und nicht so unsicher wie Du schreibst.
    Komischerweise sind an den Bayerischen Grenzübergängen die höchsten positiven Tests bei Passau gefunden worden. Das sind dann eher weniger Urlauber, sondern bei uns arbeitende Ausländer aus östlichen Ländern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden