Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Gestern wurde es am TV so erklärt, dass der PCR Test eigentlich zu genau/zu sensibel ist. Er erkennt auch kleinste Virenmengen und zeigt dann "positiv" an, obwohl diese Virenmenge gar nicht ausreicht, um überhaupt noch andere anstecken zu können. Dann müssen Menschen in Quarantäne, die eigentlich keine Gefahr darstellen für andere Mitmenschen.

    In Zukunft will man auf Tests setzen, die weniger sensibel sind, die schneller ein Ergebnis zeigen (nach gut einer Stunde) und die deutlich günstiger sind. In England gibt es die wohl schon und Studien zu diesen Tests wurden auch schon gemacht.

    Der Vorteil wäre, dass man dann zum Beispiel 1000 Schüler einer Schule innerhalb von ganz kurzer Zeit testen kann und man muss nicht gleich die ganze Schule schließen. Das lässt sich beliebig auch in anderen Bereichen anwenden. Was auch wegfällt ist das Informieren der Patienten per Telefon nach dem Testergebnis, weil sie auf das Ergebnis quasi warten können beim Arzt oder in der Teststation.

    Der Nachteil wäre, dass auch mal der ein oder andere Test falsch negativ ausfällt und ein Infizierter durch das Raster fällt. Die Experten (Karl Lauterbach und Jonas Schmidt Chanasit bei Markus Lanz im ZDF) meinten aber, dass das dadurch kompensiert würde, dass man viel häufiger und schneller testen kann.

    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nur wiedergebe, was ich als Laie verstanden habe. Wer möchte, kann sich das gerne in der Mediathek vom 13.8. ansehen. ;)
     
    #3201 14. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    B.one gefällt das.
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Interessant finde ich den Ansatz der Pool Testung, gerade an Schulen etc. So spart man Kapazitäten.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Clödi,
    Das hört sich interessant an.
    Ich hatte es auch an , habe habe aber telefoniert.

    Meinst du evtl karl Lauterbach
    Oder habe ich da etwas/jemanden nicht mitbekommen?

    Danke fürs Richtigstellen :)
     
    #3203 14. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Clödi gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kein dringender Regelungsbedarf zu Triage
    10:08 Uhr

    Der Gesetzgeber muss im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vorerst keine Regelung zur sogenannten Triage treffen. Das Bundesverfassungsgericht lehnte einen entsprechenden Eilantrag ab. Die Beschwerdeführer hatten gefordert, dass der Bund die Vergabe von Krankenhausintensivplätzen klar regeln soll, um zu verhindern, dass Vorerkrankte und Menschen mit Behinderungen bei Engpässen von lebendrettendenden Behandlungen ausgeschlossen werden. Die Verfassungsbeschwerde sei nicht generell unbegründet, erklärten die Richter, das derzeitige Infektionsgeschehen lasse aber nicht erkennen, dass eine solche Situation bald eintrete.

    Quelle: tagesschau.de

    Ich bin froh über die Entscheidung des Gerichts!
     
    stray cat gefällt das.
  5. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ich musste gestern nach berlin ins endokrinologikum. liess sich nicht verhindern, da ich den termin ende april schon abgesagt hate wegen corona und das endlich mal abgeklärt werden muss.

    es war sooo voll auf den strassen, in S+U-bahn... viele ohne maske unterwegs in den bahnen, trotz der angeblich hohen bussgelder... aber wo nicht kontrolliert wird...

    es gab kaum die möglichkeit, abstände einzuhalten, ich war fast die ganze zeit mit maske unterwegs.

    sonst nutz ich "reisen" nach berlin ja auch noch zum shoppen, ist ja auch noch schlussverkauf... aber das hab ich mir diesmal geklemmt, wollte nur noch weg da.

    ich hab die corona-app ... aber wer weiss, ob die um mich rum das ding haben. nunja... werd ich mich selbst die nächsten tage gut beobachten und hoffen, das ich mir nichts mitgebracht habe.

    da ich ja eh nicht so viel draussen rumlaufe fällt es mir auch nicht schwer die nächsten tage ganz zu hause zu bleiben...

    drückt mir die daumen

    LG
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die Maskenpflicht auf dem Schulgelände wird bei der Gesamtschule unseres Ortes nicht eingehalten. Jetzt den 3. Tag beobachtet. Etwa ein Drittel der Schüler auf dem Pausenhof ohne.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Gibt es da keine Pausenaufsicht von einem Lehrer, der da drauf achtet ?
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Doch, gibt es und läuft selber ohne Maske.
     
    jens41 gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht gibts dort andere Regeln.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Chrissi50 ich lebe in NRW...dort sind die Regelungen für den Schulbetrieb derzeit am Härtesten.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Natürlich Ducky! Danke für den Hinweis. Habe mich verschrieben und korrigiere es mal schnell.
     
    Ducky gefällt das.
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    War mir unsicher ;)
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Heike, es gibt bei den bestehenden Regelungen tatsächlich kaum die Möglichkeit zum Trinken.
    Entweder die Schüler geben während des Unterrichts ein Zeichen und gehen dann einzeln in den Flur (was den Unterricht stört).
    Oder sie gehen während der Stunde alle zusammen raus, stellen sich mit Abstand auf den Schulhof und trinken dann (so wurde es bei meinem Sohn gemacht).

    Vielleicht haben sie bei euch die Erlaubnis in den Pausen und dann nur bestimmte Klassen und nicht alle gleichzeitig? Ich nehme sowas in der Art an.

    Nächste Woche sind die Temperaturen etwas niedriger und dann geht es wahrscheinlich besser für alle Beteiligten. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Schule bewusst riskiert, direkt wieder geschlossen zu werden.
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Ducky

    Das kommt, wenn man aus NRW kommt und den Karl-Josef Laumann auch ständig vor der Linse hat. :a smil17:
     
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Clödi, waaaas, den muss ich mal googlen ;)
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Clödi, wie Du es schilderst und bei deinem Sohn praktiziert wird, scheint es mir durchdacht zu sein.
    Die Kids standen ohne Abstand, ohne Maske und niemand hielt ein Getränk.
    Das es nur jeweils 1 Klasse war, mag sein.

    Herr Lauterbach ist mir allerdings deutlich lieber, als Herr Laumann ;)
     
    Resi Ratlos, Katjes und Clödi gefällt das.
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Inhaltlich bin ich völlig bei dir. Aber die Tonlage finde ich auf Dauer auch etwas speziell ;)

    Das bewusste Ignorieren der Maskenpflicht geht natürlich gar nicht. Da gehen die Lehrer dann mit schlechtem Beispiel voran und sollen doch eigentlich selber geschützt werden.
     
    #3217 14. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Heike68 und Pasti gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Der PCR-Test ist laut RKI und allen führenden Virologen Deutschland, Europas und weltweit der genaueste Test, den es gibt. Man identizifiert hiermit das Genom. Er soll zu genau für unsere Bedürfnisse sein.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Der PCR Test zeigt aber eben zum Teil auch positiv an, wenn jemand gar nicht ansteckend ist, das ist für mich kein guter zuverlässiger Test. Da werden zum Teil dann auch Menschen in Quarantäne geschickt die weder krank noch ansteckend sind. Diese gehen dann natürlich auch in die Zahlenberechnung mit ein und das sind für mich verfälschte Zahlen.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Zahlenberechnung stimmt doch sowieso nicht.
    Und was ist der Nachteil für die Verbreitung der Pandemie und die Gesundheit der Allgemeinheit, wenn mal zufällig ein Test falsch positiv ist?

    Soweit ichs jetzt verstanden habe, sind das mal einzelne falsch-positive. Besser als falsch-negative oder garkeine Tests, denn die hätten schwerwiegendere Folgen.
     
    #3220 14. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden