Bitte um Rat ! ANA 1:640 und Angst :-(

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lily2009, 12. August 2020.

Schlagworte:
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Lily, mein Sohn hat auch einen ANA Titer von 1:640. Als er 6J. alt war, lag der Wert sogar bei 1:1280.

    Es wurden vom Kinderarzt schon zweimal spezielle Blutuntersuchungen gemacht und er wurde auch an anderer Stelle gründlich untersucht, da ich eine rheumatische Erkrankung habe. Aber immer ohne Ergebnis (was ja erstmal positiv ist!).

    Solange es keine Anzeichen einer Erkrankung gibt, sondern nur einen auffälligen Blutwert, kann man nicht mehr machen als abwarten und Tee trinken. Bleib positiv und google einfach nicht weiter. :)
     
  2. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Hallo Clödi , ach Mensch ich lese hier Ja auch immer wieder das sogar schon Kinder betroffen sein können , da blutet einem ja das Mama Herz ! Hab ich richtig verstanden das dein Sohn bisher auch nur den erhöhten Wert hat und keine Beschwerden ..? Ich wünsche euch von Herzen das dies auch so bleiben wird und er keine Symptome bekommt .. wie alt dir dein Sohn heute .. ? Dir natürlich auch alles liebe und danke für deinen Beitrag , ein wenig beruhigt mich das dann ja schon :)
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Mein Sohn wird bald 18 und ist ohne Beschwerden. Er hatte als Kleinkind einen Hüftschnupfen, was eine ganz normale Geschichte ist. Allerdings hatte er es insgesamt viermal in 1,5 Jahren und eben eine Mutter mit einer rheumatischen Erkrankung. Nur deshalb wurde etwas genauer hingeguckt und dieser Wert entdeckt.
     
    Lily2009 gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Weil Clödi da was von ihrem Sohn schreibt, da fällt mit grad wieder ein das mein jüngster Sohn, seit dem er 14 oder 15 ist einen erhöhten CCP Antikörper hat, ein Marker für rheumatoide Arthritis. Er hatte damals in der Jugend geringe diverse Symptome und nahm ihn mal mit zu meinem Rheumatologen und da wurde der etwas erhöhte CCP Ak festgestellt, den hat er immer noch. Mittlerweile ist er 27 Jahre alt und es ist noch keine Erkrankung ausgebrochen, obwohl der Marker immer noch da ist. Er hat also diesen CCP Ak und trotzdem ist er bislang noch nicht erkrankt, obwohl entzündliche Rheumaerkrankungen in der Familie liegen, ich, als seine Mutter, mein Papa und andere Angehörige.

    Mein Sohn lebt jetzt einfach schon jahrelang ganz normal weiter mit seinem CCP Antikörper, er hat ja jetzt keine Beschwerden, arbeitet voll und lebt seine Freizeit voll ganz normal, wie andere in seinem Alter. Er weiß halt mehr Bescheid über entzündliches Rheuma durch mich und seinen Opa und andere Verwandte. Er weiß was zu tun ist, wenn er mal richtig Beschwerden bekommt, aber ansonsten wird da jetzt nix mehr unternommen, solange es ihm gut geht.
     
  5. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Das freut mich so für euch das es euren Kindern gut geht , da wünscht man sich ja lieber selbst die Pest an den Hals als das sein Kind was abbekommt , gell ..
    und wenn doch mal was auftreten sollte kann man wenigstens schon gleich viel gezielter reagieren weil man sich ja doch ( leider ) schon auskennt ..
    so jetzt ist es wieder so spät und ich geh auch mal langsam in die Haia , gute Nacht zusammen !
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist möglich und sollte von einem fachkundigen Nephrologen oder Rheumatologen geklärt werden.
     
    Pasti gefällt das.
  7. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Guten Morgen, viele Schreiben ja das ein Termin für den Rheumatologen oft sehr lange dauert ( mehrere Monate ..? ) .. meint ihr es macht Sinn jetzt schon mal einen Termin auszumachen ..? Oder erstmal abwarten was die Ärztin sagt ..? ( aber sie meldet sich ja erst in einigen Wochen meinte sie ..
    Oder denk ich jetzt schon wieder zu weit voraus ? ..? Andererseits kann ich ja den Termin auch wieder absagen falls doch nix is ..was meint ihr ..? würde denn überhaupt behandelt werden wenn gar keine Gelenkschmerzen vorliegen ..? Ach mach mir schon wieder nen Kopf .. :-(
     
  8. Lily2009

    Lily2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2020
    Beiträge:
    20
    Und noch eine Frage , die Ärztin meinte ja sie lässt noch einige Werte nachfordern , wisst ihr was das für Werte sind ..? Soweit ich gelesen habe bestimmt noch den ENA wert oder ..? Und was noch ..?
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nein. Da musst die Ärztin fragen.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Meine Rheumatologin nimmt überhaupt nur Termine an, wenn eine Überweisung und ein begründeter Verdacht vorliegen.

    Du musst das Ergebnis jetzt einfach erstmal abwarten. Deine Nephrologin ist doch schon gründlich.
     
    Lily2009 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden