Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Jetzt haben aber viele gar keine 600€, um die Strafe überhaupt zu bezahlen. Also refinanzieren sich die Kontrollen wohl doch nicht?
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Clödi,
    in Madrid hat man den Menschen, die das nicht gleich bezahlen konnten eine Ratenzahlung gestattet und die, die es gar nicht bezahlen konnten, mussten es mit Gemeindearbeit ableisten. Man war wirklich sehr konsequent, zum Teil schon aus unserer Sicht übertrieben. Die Tochter einer Freundin hielt sich 2 Stunden nach dem Lebensmitteleinkauf noch auf der Straße auf. Nun gibt es 3 unterschiedliche und ziemlich große Supermärkte in 5 minütiger Entfernung von ihrem Zuhause. Erlaubt war aber nur eine Stunde , wenn es genügend Supermärkte in fußläufiger Nähe gibt. Man kontrollierte es mit den Kassenbons, die man gezwungen war zwecks Nachweis aufzuheben.

    Die Kontrolleure waren wirklich gnadenlos. Sie kontrollierten sie und hielten die Personalien fest und 1 Woche später erhielt sie den Bußgeldbescheid. Nun verdient das Mädel nur 900 Euro monatlich und die Eltern unterstützen noch 2 andere Kinder.

    Sie durfte nachdem sie ihre Einkommensverhältnisse nachgewiesen hatte, zwischen Gemeindearbeit oder Ratenzahlung wählen. Sie entschied sich für die Ratenzahlung. Die Gemeindearbeit bestand zum damaligen Zeitpunkt v.a. darin diese Kontrollen durchzuführen. Das wollte sie nicht.
     
    #3162 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Selbst wenn hier in Deutschland getestet wird bis der Arzt kommt (mit anschließender Quarantäne), Kontrollen von morgens bis abends gemacht werden und hohe Strafen verhängt werden gegen die schlimmen Menschen, die mal keine Maske tragen.... wir könnten Corona trotzdem nicht ausrotten. Wir leben nämlich nicht auf einer einsamen Insel.

    Solange man sich international nicht einig wird, ist das, was hier in Deutschland passiert, total belanglos.
    Oder glaubt irgendjemand an eine Einigung mit Brasilien oder der USA? Selbst innerhalb Europas sind die Maßnahmen total unterschiedlich und zum Teil kontraproduktiv.
     
    general gefällt das.
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na , in vielen Ländern Europas war der Lockdown viel rigoroser als hier in Deutschland. Und ums Ausrotten gehts gar nicht, da, wie du sagst, das gar nicht auf diese Weise möglich ist. Es geht darum, es auf einem für die Gesundheitssysteme und für die Wirtschaft erträglichen Niveau zu halten.

    Was die USA und Brasilien betrifft, da hast du Recht. Das liegt aber v.a. an der politischen Führung dieser Länder. Diese ist nähmlich an Genialität ähnlich derer unserer Corona-Leugner, kaum zu übertreffen.
     
    #3164 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Der große Unterschied besteht darin, dass hier auf Landesebene entschieden werden kann ob Ausgangssperre oder mehr Freiheiten. Unabhängig von dem was die Regierung empfiehlt.

    In zentralistischen Ländern in denen einer alle Macht hat läuft das anders.

    Nur was hält die Leute denn ab davon unabhängig freiwillig bei zu nahen Abständen sich einzuschränken?
     
    Sinela, Rotkaeppchen, B.one und 2 anderen gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht kukana. Die Leute könnten sich auch freiwillig dazu entscheiden. In Spanien ist das auch Ländersache und so rigoros wurde es nur in Madrid und Barcelona gehandhabt. Es waren ja auch die am stärksten von Corona betroffenen Städte.
     
  7. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    freiwillig geht in heutigen demokratien nicht, erst recht nicht in deutschland mit seiner egoistischen erziehungsweise.

    davon ab, ich weiss nicht, ob ihr alle nicht versteht, was ich damit sagen will... es gibt die abstandsregel in den verordnungen aller bundesländer, die besagt, wenn nicht genügend abstand gehalten werden kann (1,5m) dann ist maske zu tragen. das gilt auch im freien. nur hält sich keiner dran. da ist eigentlich kein spielraum für freiwilligkeit.

    diese schludrigkeit der gesetzgeber und der durchsetzenden behörden hat in deutschland mittlerweile ein ausmaß angenommen, welches für den normalen bürger eigentlich nicht mehr nachvollziehbar ist. (siehe strafverfolgung, 5-6x bewährung trotz verletzung der bewährungsauflagen, freilassung aus der untersuchungshaft nach vergewaltigung einer 11-jährigen, die der täter nutzte, um 14 tage später eine 13-jährige zu vergewaltigen, bewährung und 1 jahr führerscheinentzug für den raser, der ein menschenleben auf dem gewissen hat, usw usf )... das führt eben dazu, das den leuten schietegal ist, was da oben beschlossen wird, es passiert einem ja doch nichts.
    maßnahmen wie in madrid, die auch durchgezogen werden würden mehr wirkung zeigen. aber schimpf mal mit nem 3-jährigen, droh im ständig strafen an und zieh es dann nicht durch... normal das der dir irgendwann auf dem kopp rumtanzt.

    deuschland ist ein kindergarten auf dem weg in die krabbelgruppe, in allen bereichen.
     
    Pasti und Sinela gefällt das.
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  9. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    Leute hier aufzuhetzen liegt mir sowas von fern. Ich habe vlt. zu einigen Aussagen eine andere Meinung, wo ich von ausgegangen bin, dass man sie hier auch äußern darf. Wenn das natürlich als Provokant und Hetze wahrgenommen wird, werde ich mich hier zu dem Thema nicht mehr äußern....
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Jens, es fällt einfach auf, dass du dich eigentlich fast nur hier im Corona Thread oder im Demo Corona Thread herumtreibst.

    Dein letzter anderer Beitrag war am 17.6. zum Thema Wetterstation (da musste ich weit zurückblättern).
    Vielleicht entsteht von dir dieser Eindruck, weil du zu den rheumabezogenen Themen selten bis gar nicht schreibst.

    Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber eben auch, wenn es um Medikamente oder Ärzte oder die Erkrankung geht. Davon lebt ja dieses Forum.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/COVID-19?s=&p=1&n=1&nid=115504
     
  12. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Na ich weiß nicht, ein Impfstoff der nur an 38 Probanden getest wurde .... Den möchte ich mir nicht spritzen lassen, dann lieber noch ein paar Monate MSN tragen.
     
    #3172 11. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
    Sinela gefällt das.
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Grins, Rotkäppchen finde den Fehler

    Musste aber auch erst nachdenken ;)

    Vom Inhalt her, hast du ganz klar recht
     
  14. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich würde dem russischen Zeugs auch nicht trauen!

    Welche Leute weigern sich eine Maske zu tragen? IPhone-Besitzer... da sie sonst ihr Handy nicht mehr entsperren können....
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Mein Sohn wird morgen am ersten Schultag in der Schule wohl gegen die Maskenpflicht verstoßen müssen, denn er kann sonst weder trinken noch essen. Bei 35 Grad in NRW wird es ohne Wasser nicht gehen.

    Da hat die Landesregierung wohl nicht so ganz zu Ende gedacht, dass es da nicht mal eine offizielle Anweisung zu gibt.
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Clödi,
    nach meiner Kenntnis darf die Maske zum Essen und Trinken abgenommen werden.
    Z.B. in einer Schulmensa gilt die Maskenpflicht ab dem Erreichen des Tisches nicht - wohl dann aber die Abstandsregel...
    Insofern muss er nicht gegen die Auflage verstoßen...

    Liebe Grüße von anurju
     
    B.one und Ducky gefällt das.
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Es gibt auch heute noch Schüler, die kein Mensa Essen gebucht haben und dort grundsätzlich nicht essen. An der Schule meines Sohnes sind das sehr viele.

    Und aufgrund anderer baurechtlicher Probleme gibt es in den nächsten zwei Wochen gar keine Mensa. Genau die Zeit bis zum 31.8.

    Das ist die "offizielle Regelung" zu dem Thema als Zitat:

    Wie den Schülern ermöglicht werde, den Mund-Nasen-Schutz zeitweise abzunehmen, hänge von den Bedingungen und der Kreativität der jeweiligen Schule ab, sagte Schulstaatssekretär Mathias Richter am Dienstag in Düsseldorf.
     
    #3177 12. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kreativität!?
    Irgendwie klingt das alles nach 0 Plan!

    Im strengen Bayern hat man sich darauf geeinigt, dass Maskenpflicht nur bis zum Platz im Klassenzimmer gilt.

    Aber, noch ist hier kein Schulbeginn ... wer weiß ob man das auch noch "überdenkt" ;)
     

    Anhänge:

  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ich finde, dass man den Schülern gar keine Beschränkungen auferlegen sollte. Gut, die Klassen voneinander zu trennen ist eine nicht allzu große Beschränkung. Aber Masken etc. finde ich sehr unangemessen für Schüler. Schließlich müssen Kinder noch lernen und toben können.

    Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir Erwachsene uns an die Pandemieregeln halten. Denn Schulschließungen oder weitreichende Beschränkungen in Schulen sollten man um jeden Preis vermeiden.
     
    general gefällt das.
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und genau deshalb halte ich die Maskenpflicht auch für Schüler für sinnvoll, um Schulschließungen zu vermeiden. Toben können ist während der Schulzeit eher nebensächlich.
    Ob das Tragen im Klassenraum notwendig sein muss, was sicher das Lernen erschwert, vermag ich nicht zu beurteilen, gilt in NRW jedoch für weiterführende Schulen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden