Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Allina, ja, gibts es auch im Reformhaus. Je höher der Lorbeeranteil, desto rückfettender. Gibt es auch mit 40 % Lorbeer, die habe ich leider nirgends bekommen.
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Meine Kopfhaut mag die Seife auch nicht. Dann wird es eben zur Körperpflege benutzt;)
    Inzwischen frage ich mich, ob das derzeitige Produkt noch aus Aleppo stammen kann? Dort gibts Krieg, Schutt und Asche, leider!
    Eine Verkäuferin riet mir, feste Seife auf ein Stück Luffa zu legen. Dann weicht es nicht auf.
     
    #2242 22. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Meine wurde in Tunesien hergestellt. Aus Aleppo kommt keine mehr.
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Katjes gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Snoopie, habe ich gestern (?) auch gelesen und finde ich richtig gut!
    Darauf werde ich gezielt achten.
    Abgesehen davon kaufe ich schon lange entweder die Bergbauernmilch von B.rchtesg.dener L.nd (ich hatte schon mal berichtet, Genossenschaft...., da stört mich aber 1. die weite Anreise der Milch und 2. die Tetrapak-Ummantelung) oder die Fr.nkenmilch in Glasflaschen mit Bioland-Label (Verpackung zumindest müllfrei, Anreise deutlich kürzer)
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top:
    O.g. Genossenschaftsmilch ist ( gibt es hier in der Flasche) neben Ster.enfair aus dem Chiemgauer Land in meinem Kühlschrank.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gute Nachrichten sind selten. Diese finde ich wunderbar:)
    Quelle. Augsburger Allgemeine
    20200801_133003.jpg
     
    Pasti, Sinela, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Unsere Biomilch im Glas kommt aus Brandenburg. Noch näher gehts nicht. Es gibt zwar zumindest ein Bauernhof mit Milchkühen innerhalb der Stadt Berlin, aber das reicht nicht, um viele Berliner mit Milch zu versorgen.
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nach Aldi zieht Lidl nach!
    GEHT DOCH :)
     

    Anhänge:

    Pasti und Maggy63 gefällt das.
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Aluminiumhaltige Deos sind lt. Institut für Risikobewertung Berlin weniger belastend für den Körper als bisher angenommen.

    Gleichwohl mahnt das Institut zur Vorsicht bei salzhaltigen oder sauren Lebensmitteln in Aluschalen bzw. Alufolie.
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wer möchte, kann es selbst herstellen.

    Schale einer halben Biozitrone abraspeln, mit 100 ml kochenden Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Einen Esslöffel Natron einrühren. Den Sud abseihen (z.B. Kaffeefilter) und in eine Sprühflasche füllen.
     
    -Tweety- gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    REHcycling Projekt
    Müll aus dem Wald wurde zum Kunstwerk.

    IMG-20200825-WA0008.jpg

    Die Skulptur soll ein Appell sein, verwendete Verpackungen wieder mit nach Hause zu nehmen.
     

    Anhänge:

    -Tweety-, Pasti, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  13. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Boah, 600 kg gesammelter Plastikmüll!

    Ich habe das im kleinen vor meiner Haustür. Vor unserer Häuserreihe ist ein kleiner bepflanzter grüner Flecken. Dort sammelt sich ständig Müll, den ich, wenn entsprechende Mülltonne dorthin gestellt wird, darin entsorge ( extra einen Greifer dafür angeschafft ).
    Es liegt an einem Weg, an dem viele Schüler vorbeilaufen und der hinterlassene Müll könnte von ihnen sein. Echt ärgerlich.
     
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Aluminiumhaltige Deos haben aber ein großes Manko: sie verursachen sehr gerne verstopfte Schweißdrüsenausgänge und damit entzündete Schweißdrüsen. Das macht dann schmerzhafte Schwellungen in der Achsel, die oft mit Lymphknoten verwechselt werden und viel Angst machen.
    Selbst mehrfach gesehen.....;)
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Total daneben finde ich, dass immer noch Weichspüler in die Waschmaschine kommt - bei nicht ganz wenigen Menschen.

    Es gibt genügend Alternativen, wenn die Wäsche etwas weicher sein soll....
     
    Snoopiefrau, Sinela, B.one und 2 anderen gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jap, Resi, vollkommen unnötige Vergiftung der Welt.
    Und ein klein wenig härtere Wäsche hat noch keinem geschadet.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich sehe in diesem Zusammenhang auch immer noch Gärten ohne Wäscheleine oder Wäschespinne. Warum? Umweltverträglicher kann man seine Wäsche nicht trocknen.
     
    Pasti, Snoopiefrau und B.one gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich benutze schon über 25 Jahre keinen Weichspüler mehr. Wenn die Handtücher weniger weich sind, dann kratzen sie nach dem duschen den Restschmutz auf der Haut auch noch weg. :D

    Wir haben hier einen Waschraum, in dem auch Trockner stehen. Benutze ich nie, ich stelle die Wäsche lieber auf den Balkon, da duftet alles viel besser.
     
    Snoopiefrau, stray cat und B.one gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Wir haben seit 10 Jahren keinen Trockner mehr (bis dahin hatte ich einen wegen schlechter Trockungsmöglichkeiten in der Wohnung, da ohnehin schon Feuchtigkeitsprobleme...) benutzt - obwohl der meinige noch da war. In unserem jetzigen Haus ist die Feuchtigkeit durchs Wäschetrocknen sogar essenziell für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit, so dass wir nur noch mit 800 Umdrehungen schleudern (maximal 1000), obwohl die Maschine bis 1600 kann.
    Weichspüler benutze ich, wie schon erwähnt, seit deutlich über 30 Jahren keinen mehr. Duft geht entweder mit Duftwasser oder Apfelessig in den letzten Spülgang - wenn man es möchte.

    Da wir außerdem mit Regenwasser und in einer recht großen Waschmaschinentrommel (fasst 8 kg) waschen, brauche ich deutlich weniger Waschmittel (=weiches Wasser!) als vorher.
     
    #2259 30. August 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2020
    Sinela, B.one und stray cat gefällt das.
  20. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Weichspüler habe ich nur mal als ganz junges Ding geholt. Mochte das nie. Ich habe zwar (noch) einen Trockner, benutze den vielleicht 2 x jährlich bis gar nicht.
    Trockne draussen oder im Keller. Ich mag meine Handtücher gerne "hart". Finde dieses weichdpüler-, trocknerweich furchtbar.
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden