Entzündungshemmer gesucht bei Magen und Darmproblemen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Money Penny, 4. August 2020.

  1. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    was Du vielleicht versuchen kannst (aber ohne Gewähr;)) ist Weidenrinde. Entweder als Tee oder als Tabletten (glaube da gibt es mittlerweile verschiedene). Es gibt auch verschieden Teemischungen (entweder selber mischen oder in der Apotheke mischen lassen - fertig gibt es die nicht zu kaufen), die gut gegen Schmerzen wirken sollen. Sicher haben die nicht die durchschlagende Kraft von Novalgin o.Ä. , aber ein Versuch ist es evtl. wert.
    Ich habe mir (dank meines Heilpraktikers) angewöhnt tgl. abends eine Tasse zu trinken und habe schon das Gefühl, dass es ein wenig bringt (ist vielleicht auch Einbildung - ich kann es Dir nicht sagen). Wenn man noch Kamille und Pfefferminze dazu mischt, ist es auch (für mich) gut verträglich.
    LG
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ja, schmeckt (mir) nicht so gut, aber ist gut :) Ich nehme es bei grippalen Infekten, hilft auch, Fieber zu senken. Sanft.
    Falls Du, Money Penny, auch Phytotherapie magst, es gibt ja auch Weihrauch, Kurkuma, Leinöl und Teufelskralle- gegen leichtere Entzündungen und Schmerzen oder unterstützend zur Basistherapie.
    Mein Rheumadoc hatte dagegen keine Einwände. Frag doch mal Deinen oder auch Deinen Schmerztherapeuten, den Du ja bald wieder siehst.
    Teufelskralle benötigt allerdings ein Level und wirkt laut einer Studie erst nach 6 Wochen.
    Kurkuma gibt es u.a. in Bioläden, Wirkstoffe können immer am besten vom Körper über die Nahrung oder eben Tee aufgenommen werden. Da man aber ja nicht den ganzen Tag Kurkuma essen kann, gibt es Kapseln.

    Wichtig zu beachten ist, dass auch Phytotherapie Nebenwirkungen haben kann, z.B. Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen!
    Liebe Grüße, cat
     
    Money Penny und kekes gefällt das.
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Hole das Thema mal wieder raus.
    Leider, stray cat, deswegen absolut nogo.


    Aber so leicht gebe ich nicht auf.
    Her mit neuen Ideen, oder alten wirksamen Mittelchen.
    Falls also hier noch etwas fehlt, was noch nicht erwähnt wurde, her damit.

    Eine Dankeschön schonmal im voraus.

    LG Money Penny
     
    stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Money Penny,
    was bedeutet "deswegen absolut nogo." in diesem Zusammenhang?

    es tut mir leid, wenn Du all unsere natürlichen Wege versucht hast und nichts geholfen hat.
    Habe gerade alles nochmal durchgelesen und kann die Ursache Deiner schlimmen Schmerzen und Krämpfe entweder nicht finden oder vielleicht auch nur nicht begreifen. Ich habe als wahrscheinliche Ursache "nur" dieses Medikament Napr... gefunden und dann hätte ja absetzen helfen müssen. Hat aber ja offensichtlich nicht, ne?
    Bitte sag die Ursache doch (noch) mal. Sonst kann man gar keine erprobten Vorschläge machen, obwohl wir Dir ja sehr sicher alle gerne helfen wollen.

    Mir fiel übrigens spontan noch Myrrhinil - Intest ein. Besteht aus Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille und hat mir mal sehr gut geholfen. Aber ob das was für Dich ist? Kannst ja mal goggeln auf der website des Herstellers.

    Gute Besserung!
     
    Money Penny gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo stray cat, ich denke, die Überschrift hab ich falsch formuliert.

    Kleines Update, das Naproxen gehört nun zu meinen Allergiemedis.

    Also, ich suche einen Entzündungshemmer, den ich benutzen kann.
    Der meinen Darm und co. in Ruhe lässt.
    Nicht ein Mittel für den Darm, sondern für die Gelenke /Sehnen. Damit die Entzündungen endlich weniger werden.

    Denke, jetzt habe ich mich wohl richtig ausgedrückt.
    LG Money Penny
     
    stray cat gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money Penny, da muss doch dann dein Rheumatologe helfen, mit der richtigen Basis zb.?
    Welches Medikament nimmst du denn als Basis?
    Oder steh ich auf dem Schlauch?
     
    stray cat gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Nix, das ist es ja.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ach so, ok, danke, Money Penny!

    Ja, wenn ich nicht mit Katjes zusammen auf dem Schlauch stehe, ist das in erster Linie RheumadocWissen bzw. der Job des hoffentlich passenden Basismittels unter Berücksichtigung aller individuell bestehenden Baustellen...was ja oft das größte Problem darstellt.

    Ich verwende zusätzlich die bereits oben erwähnten Kapseln und Tabletten (Weihrauch, Kurkuma oder Teufelskralle oder Wobenzym, wenn ich merke, dass sich ein Schub anschleicht. Leinöl oder Hanföl und "mein" Leinsamen Magenschutz jeden Tag zum Schutz des gesamten Organismus.

    Meinem MagenDarm bescheren diese Mittel kein "Kopfzerbrechen" (das Mikrobiom als inzwischen so genanntes zweites Gehirn), bzw. tun ihm sogar noch gut.
    Aber ob sie Dir helfen kann ich leider nicht wissen, zumal Du unter Allergien zu leiden scheinst.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Money penny,

    ich habe auch noch kein entzündungshemmendes Medikament gefunden, das nicht, trotz Magenschutz, auf meinen Magen schlägt. Aber ich habe eine chr. Gastritis C aufgrund von Gallensäurereflux.

    Kurkuma, weihrauch und Teufelskralle bescheren mir starke Magenschmerzen. Aber das muss ja bei dir nicht so sein.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    OK, und warum nicht?
    Warst du schon in einer Rheumaklinik? Da bekommt man schneller einen Terminals bei einem ansässigen Rheumatologen, wird oft gründlicher untersucht und auch eingestellt mit Medikamenten. Wäre das eine Möglichkeit?
    Eiweisen kann dich dein Hausarzt.
    Ich habe jetzt seid über einem Jahr wieder eine gut funktionierende Basis und brauch seid einem Jahr keine Schmerzmittel mehr (hatte vorher Oxygesic, weil mein Magen auch sehr beleidigt war durch die Jahrzehnte lange Einnahme von Ibu und Co.).
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sorry, das ich so Frage. Habe jetzt aber auf die schnelle auch nichts gefunden bei dir, ob du schon eine Diagnose und evt. Behandlung hast. Bzw. weißt welche Ursachen deine Schmerzen haben...... Und nochmal zu meinem obigen Beitrag, in so einer Klinik, gibt es in der Regel auch gute Informationen, Schulungen wie man mit chronischen Schmerzen umgehen kann.....zur medizinischen Behandlung.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Tja, das weiß ich nicht. Mein Rheumatologe hatte nur mit Humira und so, also Biologika ausprobiert.
    Vor kurzem sagte er, Rinvoq währe das nächste.
     
    #32 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ok, das ist natürlich großer Mist!(und mehr als das)
    Weiß dein Onkologe von deiner rheumatischen Erkrankung?
    Was sagt er?
    Irgendwie liest sich das alles so, als würde man dich im Regen stehen lassen und jeder nur sein Fachgebiet sieht
    Mh, wäre es eine Idee, das deine beiden Ärzte zusammenarbeiten? Oder einer der beiden dich in eine Schmerzklinik einweist? Da sind dann die Fachleute für jegliche Art von Schmerzen.
    Ich weiß vom Krebszentrum in Heidelberg, dass die unter anderem auch mit Naturheilmitteln arbeiten, natürlich neben der Schulmedizin.
    Gibt es nicht in München auch so eine Anlaufstelle?
    Wirst du Psychologisch betreut? Das fände ich auch sehr wichtig, wenn du auch psychisch gestützt wirst.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Chemo wird Dein Immunsystem runterfahen und das Rheuma sollte so ruhiger werden, @Money Penny. Viele Rheumamittel kommen aus der Krebstherapie, dann aber viel höher dosiert. MTX ist das am längsten erprobte Beispiel dafür.
    Was sagt Dein Onkologe dazu? Er ist momentan derjenige, der den Ton angeben sollte, bezüglich aller anderen Medikamente. Vielleicht ist der Rheumatologe deshalb so zögerlich? Dann sollte er kurz mit seinem Kollegen telefonieren und sich abstimmen.

    Aus der Phytotherapie habe ich gute Erfahrungen mit Pestwurzkapseln (Petasites hybridus) und Zistrosentee (Cystus incatus), wobei Pestwurz heimisch ist, was ich bevorzuge. Zistrosentee (nicht zu heiß trinken) ist aber auch was ganz feines. Frag am besten Deinen Onkologen, Pestwurz kann die Leber belasten. Hübsch anzuschauen sind sie beide.

    Was ist mit Cannabis?

    Gute Besserung!
     
    Katjes gefällt das.
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke
    Ihr lenkt mich ein wenig ab. Das tut gut.
     
    #35 18. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2021
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sehr gerne.
    Das fühlt sich richtig mies an. So ging es mir in Nds. auch, aber südl. heißt, dass NRW oder Göttingen nahe bei ist? (Musst Du nicht beantworten oder PN).
    Dann bemühe ich mich mal, Dich abzulenken. Bisschen Energie habe ich noch. :)
    Onkologen sollten es machen und Neurologen, viele Hausärzte, Schmerztherapeuten und Psychiater. Bei den anderen Fachärzten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Als Onko-Patientin solltest Du mindestens gefragt, idealerweise schon versorgt worden sein.
     
    Katjes und Deleted member 55144 gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Money Penny,
    auch ich wünsche dir sehr, dass du schnellstmöglich engagierte ärztliche Hilfe für deine akuten Schmerzen/Entzündungen bekommst!

    Zwischenzeitlich kann ich vielleicht ein paar Ideen zur Linderung beisteuern: Was tut dir gut - Wärme oder Kälte? Wenn du interessiert bist, kann ich dir jeweils Vorschläge für Wickel, Auflagen und Salben machen.
    Außerdem könntest du schauen, welche Nahrungsmittel deine Entzündungen anfeuern: Prominentestes Beispiel wäre fettes Schweinefleisch, aber individuell kann das diffzieler sein, z. B. Unverträglichkeit von Nachtschattengewächsen wie Tomaten o.ä. Bei mir ist z.B. Sonnenblumenöl ein heftiger Trigger.
    Auf mich wirkt deine Beschreibung sehr drastisch, die Schmerzen und Entzündungen scheinen sehr heftig zu sein und auch deine Allergien auf die Schmerzmittel. Es gibt Heilpraktiker, die mit Schlangengiften (Horvi-Präparate, Infusionen) arbeiten, die sollen sehr effektiv sein, jedoch auch in den Nebenwirkungen nicht ohne...
    Mir helfen zusätzlich zu Kortison und Weihrauchpräparat Solunat Nr. 3 (entzündungshemmend) und Solunat Nr. 14 (entkrampfend). Bei drastischen Schmerzen könnte das nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein... Das wäre eher für etwas auf lange Sicht, denke ich...

    Alles Gute für dich!
    tilia
     
    #37 22. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
    Money Penny gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.281
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für eure Tipps.
    Tilia, an Schweinefleisch gehe ich nun schon länger nicht mehr dran.
    Nicht wegen der Entzündungen, sondern es schmeckt mir nicht mehr und ich kann es nicht runterschlucken. Wegen den Schluckbeschwerden durch die Spondylophyten in der HWS.
    Globuli hab ich auch.
    Das letzte war Blauer Eisenhut, was ich besorgt habe.
    Bin ganz offen für alle Mittel die helfen.
    LG Money Penny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden