Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    Zurück zum Thema "Coronavirus"
    Zur täglichen Kriegsberichterstattung des RKI bzw. der Johns Hopkins University:
    Meines Erachtens sollten die täglichen Meldungen des RKI über angeblich Genesene modifiziert werden. Wenn überall über die fatalen Langzeitfolgen geschrieben wird, Herz und Hirn werden offenbar angegriffen, dürfte eigentlich nicht von "Genesenen" gesprochen werden. Diese Botschaft wiegt doch viele Uneinsichtige und teilweise als Covidioten bezeichnete Leugner in Sicherheit und läßt sie leichtsinnig werden. Oder diese Klientel hatte Corona schon (unerkannt) und nun zeigen sich bei denen gar schon diese Langzeitfolgen, zumindest was die Gehirnbeteiligung anbelangt.

    Ich kritisiere auch die Politik. So ein Hin- und Her, nirgends eine Einheitlichkeit. Ich meine, Maskenpflicht und Abstand sowie Hände desinfizieren sollte überall außerhalb der eigenen 4 Wände gelten, ohne Wenn und Aber, nicht mal so mal so, und zwar so lange, bis Entwarnung gegeben werden kann, z.B. durch einen Impfstoff. In Stuttgart z.B. sehe ich im öffentlichen Raum kaum noch Masken. Das ist gar nicht gut.
     
    Sinela und Illyria gefällt das.
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ein Kreuzfahrtschiff landete in Norwegen an und nachdem etwa 180 Passagiere an Land gegangen waren, wurden 4 Besatzungsmitglieder positiv auf Covid 19 getestet. Inzwischen wurden 32 weitere Crew- Mitglieder positiv getestet. Die Reederei sagt, es habe kein einziges Anzeichen für Erkrankungen an Bord gegeben. Die Behörden suchen nun 300 Passagiere, nur 60 sind noch in der Hafenstadt. Wer auch immer im Tromsø von einem Schiff der Hurtigruten gegangen ist, möge sich melden und in Quarantäne gehen.
    Quelle: Tagesschau online heute
     
  3. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Das sehe ich ganz genauso, man sollte das in allen Bereichen des und Bundesländern einheitlich machen, und auch mal länger durchziehen, bis es Jedem in Fleisch und Blut übergegangen ist. Vom Schulkind bis zur Greisin. (Asthmatiker und Leute mit eingeschränkter Lungenfunktion mal ausgenommen)
    Bisher ist noch keiner dran erstickt meines Wissens nach. In Asien tragen die Menschen das ganze Jahr über welche, und von dort hört man kein Gejammer drüber, selbst wenn es in vielen asiatischen Ländern heißer wird als hier die paar Wochen im Jahr.

    Ich find das nicht toll, aber doch eine relativ kleinen Preis, den wir im Moment und auch auf längere Sicht einfach zahlen müssen zum Wohle von uns allen, gesundheitlich und wirtschaftlich.
     
    Sinela gefällt das.
  4. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ernsthaft? wenn ich zur physio gehe, kommen mir auf 2km höchstens 2 menschen entgegen ... und da soll ich nu auch noch ne maske tragen? solche entscheidungen gehen nicht einheitlich. warum sollen in hinterposemuckel, wo man nie jemandem begegnet, ausser wenn morgends und abends der bus mal anhält, ausserhalb der wohnung maske getragen werden?
    ausserdem gibt es schon die regel, das überall dort, wo der abstand nicht eingehalten werden kann, maske zu tragen ist. wenn sich die leute nicht dran halten, liegts nicht an der politik.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ein anderer Sender (zdfheute) sagt, dass die 180 Passagiere von Bord durften, aber einige in Quarantäne mussten. Diese Meldung ist 2 Stunden alt, und es sieht so aus, als sei alles im Griff.
    RND sagt: Alle 380 Passagiere seien informiert und müssen in 10tägige Quarantäne.
    Und 4 erkranke Mitglieder der Besatzung seien ins Krankenhaus gekommen.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie so unterschiedliche Meldungen zustande kommen, denn die Quellen scheinen seriös.
    Und diese unterschiedlichen Menldungen verunsichern mich, denn man weiß echt nicht mehr, wem man glauben kann.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Den letzten Satz unterscheibe ich.
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja RGB1001,

    es soll sogar Langzeitfolgen bei sehr mild Erkrankten geben. Ich glaube aber nicht, dass man die COVID-Leugner überzeugen kann, indem man nicht mehr von Genesenen spricht. Denn zumindest ein Teil von ihnen scheint es, so die wissenschaftlichen Beobachter, nicht wirklich um diese Pandemie zu gehen, sondern sie nutzen es eher als Vehikel, um ihre politischen Ziele zu verfolgen.

    Deshalb bin ich da eher beim Wirtschaftsminister Altmeier. Wahrscheinlich werden da nur empfindliche Bußgelder und dementsprechende Kontrolle und Ahndung bei Nichtbeachtung der Regeln, helfen.

    Ich setze allerdings meine Hoffnung in die Wirtschaft, falls die Lage in starkem Maß eskalieren sollte. Denn auch ganz ohne verordneten Lock-Down wird eine Eskaltion der Infektionszahlen zu wirtschaftlichen Verwerfungen führen.So z.B viel mehr als üblich ausfallende Mitarbeiter, zum Teil über einen langen Zeitraum. Auch die Konsumlaune wird stark zurückgehen. Während Krisen, die Menschen als existentiell empfinden, konzentrieren sie sich, so die Wissenschaft, aufs Wesentliche. Konsum hat da nicht die oberste Priorität, sowohl was die Kauflaune als auch die Ausgehlaune betrifft.

    Bei viel höheren Infektionszahlen werden sich auch die zu Risikogruppen gehörenden Lehrkräften überlegen, ob sie noch Präsenzunterricht anbieten und zwar über alle Schulformen hinweg. Auch die Berufsschulen werden davon dann betroffen sein.

    Pflegeheime werden auch ohne Lock-Down durch selbst zu treffende Maßnahmen versuchen, den Schaden für sich zu minimieren. Pflege ist auch ein wichtiger Wirtschaftssektor.

    Die Wirtschaft wird dann sicherlich Druck aufbauen.

    Nur ein Beispiel: Im Unternehmen, in dem meine beste Freundin arbeitet, hat man letzte Woche nach 3 Abmahnungen nun einem Masken-Verweigerer fristlos gekündigt. Er gab wohl gesundheitliche Gründe an und legte sogar ein ärztliches Attest vor, wie üblich und auch gesetzlich aus gutem Grund geregelt ohne Angabe der konkreten Erkrankung. Er allerdings erklärte seinem Chef und dann auch dem Betriebsarzt und seinen Kollegen, dass er neuerdings an Asthma leiden würde.

    Nur leider konnte er sich nicht zeitgleich das Rauchen abgewöhnen. Das machte den Arbeitgeber misstrauisch. So setzte man eine Untersuchung des medizinischen Dienstes durch und zwar durch einen Lungenfacharzt. Das Resultat spare ich mir jetzt. Also wurde er aufgeforder, wie alle anderen auch, im Großraumbüro eine Maske aufzusetzen, die der Arbeitgeber zur Verfügung stellte.

    Plötzlich argumentierte er, dass man ihn doch nicht dazu zwingen könne, wenn er dies nicht wolle. Da irrte er. Dennoch setzte er weiterhin keine Maskke auf. Nun ist ihm nach 3 Abmahnungen fristlos gekündigt worden.

    Im Arbeitszeugnis darf zwar nicht die fristlose Kündigung erwähnt werden, aber doch, dass der Arbeitgeber gekündigt hat und den Grund hierfür.
     
    B.one gefällt das.
  8. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Wo muss man denn Masken auf der Strasse tragen? Ich wohn in Bayern, da gilt überall Abstand, und Masken in dem ÖNV, in Geschäften, Lokalen wenn man nicht am Tisch sitzt, und so.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Im Freien kenn ichs auch nicht, kann mirs aber in bestimmten Situationen vorstellen.

    Auf der Treppe über die Straße oder an der Schleuse bei uns ists oft so dicht, dass man den Atem des Begegnungsverkehrs abkriegt. Und wenn mir dann die Menschen noch mit geschulterten Fahrrädern hechelnd entgegenstürmen, verstehe ich auch die Empfehlung der Maske im Freien, wenn Abstand nicht möglich ist.
    Auch dort befinden sich sicherlich Viren im Aerosol, durch das ich durch laufe, denn so schnell verflüchtigen sich die Tröpfchen nicht.
     
  10. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ja und dabei stört mich das Vorgehen des RKI. Was haben sie als Kriterien für eine Infektionsgefahr in die Öffentlichkeit gegeben und auch in der App so implementiert? Mindestens 15 Minuten in weniger als 1.8 bzw 2 Metern Abstand.
    Wenn dem tatsächlich so ist hätte man normalerweise bei so einer Demo kaum etwas zu befürchten. Es werden auch von der Politik und Medien viele falsche oder fehlinterprettierte Zeichen gegeben, was den Coronagegnern bei deren Missionierung in die Karten spielt.
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    ja satansbraten, das ist wirklich eine unglückliche Vorgehensweise. Aber, wie gesagt, ich glaube es ist vollkommen egal wie und wer noch so kohärent faktenbasiert argumentiert und darauf das Prozedere abstimmen würde. Vielen dieser Leute geht es nicht wirklich um Fakten. Sie wollen diese Pandemie für ihre politischen Zwecke nutzen.

    Aber das ändert natürlich nichts daran, dass es zumindest, was den Rest der Bevölkerung betrifft, es besser wäre stringenter vorzugehen.
     
    #3151 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    B.one und Illyria gefällt das.
  12. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    du solltest schon, wenn ich auf ein zitat reagiere, dieses dann auch lesen. zumindest wenn du verstehen willst, was ich da schreibe.

    überall ausserhalb der eignen 4 wände heisst auch, in wald und wiese ... darauf bezog sich mein kommentar.

    ansonsten gilt heute schon die maskenpflicht, wenn abstände nicht eingehalten werden. und dies dann eben auch auf der strasse, dem markt, der treppe und an ufern von flüssen ... wenn dort viele menschen auf einem haufen anzutreffen sind. hält sich aber keiner dran...

    zu dumm, das die regierung nicht alle eventualitäten aufgezählt hat, sondern explizit bus/bahn, läden, und noch ein paar andere kleinigkeiten ... pöse politik... oder ist der normale bürger einfach zu faul/dumm zu verstehen, was "wenn abstände nicht eingehalten werden können" heisst?
     
    Kati gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Chrissi,
    meine Info stammte von heute sehr früh, ich hab sie nur relativ spät hier eingetragen. Vielleicht sind inzwischen wirklich alle Passagiere informiert, was ja gut wäre.
     
  14. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
     
    #3154 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  15. RGB1001

    RGB1001 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    44
    Ort:
    BaWü
    ähm, Text nicht eingegeben zu den Zitaten:

    Wenn ich schreibe, überall sollte die Maske getragen werden, dann meine ich das auch so. Ob jetzt in Brandenburg auf dem Weg zur Physiotherapie nur 2 Leute entgegenkommen, ist nicht wesentlich. Wichtig ist, daß die Maskenpflicht gilt und notfalls auch durchgesetzt bzw. sanktioniert wird. Wenn Du dann die Maske nicht aufhast in Brandenburg auf dem Weg zur Physiotherapie, na gut ok, da wird auch niemand kontrollieren. Aber, es könnte ja kontrolliert werden und dann mußt Du blechen. Das sollte überall gelten, jeder muß jederzeit damit rechnen, ein Bußgeld zahlen zu müssen, das ist wie bei der Geschwindigkeitsüberschreitung. Und wenn ich an die Königstraße in Stuttgart denke, wo nun halt praktisch keiner mehr die Maske trägt, dann muß halt auch dort jeder damit rechnen, herausgegriffen zu werden und mit Bußgeld sanktioniert zu werden. Ok, jetzt werden dann Rufe wie "Polizeistaat" etc. laut werden. Aber wenn es doch das geltende Recht ist?
     
    Sinela gefällt das.
  16. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    genau aus dem grund können keine allgemeingültigen vorschriften erlassen werden. es gibt keinen grund, in kleinkleckersdorf mit 10 einwohnern, die sich einmal die woche VIELLEICHT über den weg laufen, ne maskenpflicht anzuordnen, wenn die haustür von aussen geschlossen wird. in stuttgart auf der königstrasse gäbe es diese verordnung mit gutem grund.

    da kannst du noch so mit dem fuß aufstampfen, solche gleichmacherei bei unterschiedlichen vorraussetzungen würden von der allgemeinheit zu recht NICHT mitgetragen. und genau deswegen wird es sie auch nicht geben. sonst hätten spätestens DANN die anti-corona-demos ihre berechtigung.


    im übrigen, jetzt zum 3. mal ... die anordnung, maske zu tragen, wenn abstände nicht eingehalten werden können, gibt es längst. intressiert nur niemanden.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Brandenburg ist wirklich größtenteils dünn besiedelt. Auch in Meck Pom leben wenig Menschen.

    Hohe Bußgelder statt Vereinheitlichung der Maßnahmen halte ich auch für sinnvoller. Während des Lock-Downs in Madrid wurden 600 Euro kassiert, wenn man sich unberechtigterweise auf der Straße aufhielt und zwar sehr konsequent. So könnte man eventuell hier auch verfahren, wenn Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften usw. keine Maske tragen.
     
    #3157 2. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
    Pasti und B.one gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da bin ich ganz bei dir, allerdings gibt es hier in Stuttgart so gut wie keine Kontrollen, also müsste man zuerst diesen Missstand beenden!
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Überall außerhalb der eigenen vier Wände fände ich auch übertrieben. Wenn ich im Garten bin, auf den Feldwegen, Wiesen außerhalb des Gartens oder im Wald setze ich keine Maske auf und finde das auch nicht nötig, denn da ist kaum jemand anderes und wenn doch einer daherspaziert kommt, ist da sehr viel Platz und frische Luft um auszuweichen. Würde es auch nicht richtig finden, wenn ich deshalb eine Strafe bekäme.
     
    Sinela, -Tweety-, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo sinela,

    bei solch hohen Bußgelder wie in Madrid, refinanziert sich die Kontrolle von selbst. Auf diese Weise könnte man viele Kontrolleure hierfür beschäftigen.
     
    Sinela gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden