Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    PiRi,

    ich bin zwar nicht Milica, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:
    Sie meint wohl einen (o)GTT, das ist die Abkürzung für (oralen) Glukose-Toleranz-Test). Das ist eine "Belastung" mit einer definierten Menge an Glukose, bei der die Regulation überprüft wird, sprich, man schaut, ob, wie schnell und wie vollständig der Körper mittels Insulinausschüttung (die erfolgt beim Gesunden nach Bedarf) den Blutzucker wieder in den Zielbereich bringt.
    Falls unvollständig, bedeutet das eine gestörte Glukosetoleranz, also entweder eine Vorstufe zum oder einen bereits bestehenden "milden" Diabetes, der anders nicht eindeutig zu klären ist.

    Da bei Dir Letzerer - der Diabetes - seit Langem eindeutig bekannt ist, braucht man keinen "Such"test mehr.

    Zum Thema Insulinresistenz: dieser Umstand ist die Basis des Typ-2-Diabetes und ebenfalls Grundlage des metabolischen Syndroms (führt zu weit hier). Einen Messwert für die Insulinresistenz gibt es nicht.
    Der Langzeitzucker sagt aus, wie die Blutzuckerregulation (entweder die des Körpers oder die durch Medikamente unterstützte) in den letzten Wochen war, salopp gesagt, wie der Blutzucker eingestellt ist ;)
     
    stray cat und Ducky gefällt das.
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ja, bei mir kam das auch nur wegen Blutungen in der Schwangerschaft heraus. Der FRAUENARZT hatte gleich den Verdacht und ich musste Tabletten nehmen. Danach war ich auch erst beim Endokrinologen. Später haben sich die Werte normalisiert und der Frauenarzt hat es weiter beobachtet. Ich finde es gut, dass er das macht. So hat einer wenigstens den Überblick und kennt meine Geschichte.
     
  3. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke Resi, du hast es gut erklärt.
     
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallöchen,
    Ich war gestern beim Test und ich muss korrigieren bzw hinzufügen, dass es dich ein wenig anders ablief.
    Nüchtern hin, dann 2 Becher Wasser trinken. Anschließend Urin abgeben, wiegen, messen und Bodymaße genommen. Dann 5 Röhchen Blut aus der Vene und Blutdruck messen. Der war optimal, nur der Puls lag bei 92, war aber nicht weiter interessant.
    Nachdem erst 300 ml Fertiglösung zügig trinken. Nach nicht mal nach 3 min ist mir total übel geworden gefolgt von Herzrasen.
    Nach ca 30 min ging es wieder nur ich konnte kaum sehen ( total verschwommen)
    Nach insgesamt 60 Minuten 2 Röhrchen Blut und nach 120 nochmal 2.
    Danach konnte ich nach Hause.ich fühlte mich leicht verwirrt und konnte bis zu 3 weiteren Std nur verschwommen sehen. Beim Laufen fühlte ich mich total angestrengt und habe extrem geschwitzt. Ich sollte was essen, hatte aber weder Hunger noch Appetit. Gegen 15 Uhr habe ich dann gegessen. Danach habe ich 2 Std geschlafen. Erst dann habe ich mich wieder normal gefühlt.
    Meine Ergebnisse bekomme ich leider erst in 3 Wochen.
    Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe.
    Lg
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Das, was Du da erzählst, Herzrasen, verschwommenes Sehen, Schwitzen usw. deutet bei mir immer auf eine Unterzuckerung hin.
    Das erste Anzeichen ist bei mir immer das Nachlassen des Lichts. Soll heißen, wenn es am hellichten Tag dunkler wird (ohne äußeren Anlass), sollte ich tunlichst messen und dann essen.
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das ist merkwürdig oder? Eigentlich müsste ich nach der Lösung doch eher nicht Unterzuckerungszeichen haben. Hmmm
    Ich erinnere mich noch an damals beim Test. Da hatte ich plötzlich total gefroren und die Schwester meckerte mich noch an, das wäre ja total untypisch, das passt ja nicht usw
    Naja, ich weiß es auch nicht. Warten wir mal ab.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ich bin gespannt, was da rauskommt.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich auch. :)

    (Kenne die Unterzuckerungszeichen auch so, wie PiRi sie beschreibt.)
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, das ich mich mal kurz dazwischen setze. Bei mir hatte der Test 4 Stunden gedauert. Ich war in der Endokrinologie in Hannover.
    Man durfte auf keinen Fall das Gelände verlassen. Falls man umkippt.
    Und zuletzt gab es das Gespräch mit der Fachärztin, Befundbesprechung.
    LG Money Penny
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht sind die Zeichen ähnlich, bzw. bei jedem etwas anders?

    Ich kenn diese Unterzuckerungszeichen auch. Und wenn ich jetzt drüber nachdenke, würde dies mein Zustand abends gegen 23:00 erklären, den ich eigentlich auf den sinkenden Kortisonspiegel schob. Mit Unterzucker hab ichs nie in Zusammenhang gebracht. Man kommt immer wieder mal auf neue Ideen.

    Wäre mal ein Test wert. Also abends kein Wasser trinken, sondern eher mal ein alkfreies Bier und nen Keks dazu.
     
    Money Penny gefällt das.
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hi
    Warum 4 std? Das ist ja heftig. Was haben die denn noch gemacht?Ich war insgesamt 2.5 std dort. Da das Blut erst eingeschickt wird dauert es noch. Leider habe ich noch das Pech, dass meine Ärztin im Urlaub ist.
    Ich durfte auch nicht raus oder groß rumlaufen.
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Tststs, du bist ja Eine... Entwickelst einfach untypische Symptome, das geht ja gar nicht! :p :D
     
  13. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Wie immer ;) bei mir ist oft alles untypisch. Mein Körper ist sehr eigensinnig hahahaha

    Dennoch hatte ich Schwangerschaftsdiabetes mit Frieren beim Zuckertest haha!
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wurde alles dort gemessen und sofort. Auch den einen Wert, hab den Namen vergessen, womit man überprüften kann ob man betrügt. Mit künstlichen Medis.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß gott sei Dank ,wann ich Unterzucker bekomme. Ich schwitze stark, mir ist dann schwummerig, keine Konzentration, richtig hibbelig. Den Drang nach Essen. Wenn das nicht gleich geht, ist der ganze Tag hin.
     
  16. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Das musst du mir näher erklären. Welche künstlichen Medis? Was es alles gibt...
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, man kann betrügen. Das geht. Solche Leute gibt es
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab auch öfter typische Unterzuckerungssymptome, aber der Zuckerwert ist dabei okay. Merchwürdsch.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind glaube ich die Zuckersenker in Tablettenform, Metformin???
    Ich komm nich drauf.
     
  20. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Naja, ich habe das schon öfter, gerade wenn ich Körperlich viel renne bzw mich sehr anstrenge u aus Zeit Gründen nix esse. Ich hatte auf Arbeit schon 2 gruselige Zusammenbrüche, wo ich dachte hier komme ich nur mit Krankenwagen raus usw
    Aber ich konnte oder kann es noch nicht zuordnen. Denke dann ich bin einfach übermüdet oder werde krank oder war alles Zuviel, Hormone oder oder. In der Schwangerschaft hatte sich das anders angefühlt. Wenn was nicht stimmte, dann gingen meine Werte eher über das Ziel hinaus und da hatte ich immer mit den Augen zu tun, zittern und so ein schweres Gefühl in den Muskeln, wie wenn Alkohol einschießt ( schwer zu beschreiben) kurz gesagt, mir geht es ja schon lange oft sch***e ich kann es nicht mehr filtern. Warum wieso weshalb.
    Ich musste oft Nachts pinkeln...zur Zeit gar nicht, mal habe ich Heißhunger Attacken auf Schokolade, zum Teil auch Nachts, mal gar nicht, mal habe ich unendlich Durst, mal weniger....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden