Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rene93, 26. Juli 2020.

  1. Rene93

    Rene93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    Kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt und habe seit Ca.5-6 Jahren Probleme mit meinen Beinen.

    Fast jeden Morgen kämpfe ich um auf zu stehen meine Beine fühlen sich sehr Steif an.
    Ich habe kaum Kraft auf zu stehen besonders schlimm ist es in der kalten Jahreszeit.
    Nach 2-Stunden wird es etwas besser.

    Ich habe den ganzen Tag Schmerzen an den Füßen am Knie und etwas Oberhalb der Knien ( immer unterschiedlich ) wenn es wärmer ist lassen die Schmerzen etwas nach.
    Es gibt auch Tage wo ich keine Schmerzen habe aber kommt selten vor.
    Beruflich stehe ich und sitze ich viel ( bin Selbstständig)
    In den kalten Monaten habe ich viel zu tun und starke Schmerzen an beiden Fußknöcheln nach ca. 3-4 Stunden Stehen habe ich kaum noch Kraft in den Beinen Schwellungen habe ich keine.

    Als erstes dachte ich es liegt an meinem Bett und habe mir 2017 ein neues Bett mit Federkern gekauft hat aber auch kaum weiter geholfen.
    2018 habe ich mir dann ein Wasserbett gekauft die Wärme durch die Heizung im Bett lindern etwas die Schmerzen aber morgens sind trotz der Wärmefunktion meine Beine steif und schmerzen.

    Ehrlich gesagt war ich den letzten 12 Jahren nicht mehr beim Arzt durch mein Vater der sehr schwer Krank war habe ich irgendwie vertrauen in die Ärzte verloren er wurde von Arzt zu Arzt geschickt und ist leider auch 2014 verstorben.
    Mir fehlte irgendwie der Mut dazu aber ich muss das wohl in Angriff nehmen.

    Zu welchen Arzt sollte ich mit meinen Symptomen gehen hat das überhaupt was mit Rheuma zu tun ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    und Entschuldung für diesen doch langen Text ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ?

    Gruß Rene
     
    #1 26. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2020
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  3. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hallo Rene 93
    Maggy verweist hier unter Anderem auf das Stiff Man Syndrom.
    Ich würde ergänzend noch untersuchen lassen, ob eine Diabetis vorliegen könnte oder ein Eisenmangel.
    Ja und wenn Du beim Arzt bist "großes Blutbild" machen lassen.

    gute Besserung erstmal "merre"
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Hallo Rene,

    wenn du vor 12 Jahren zuletzt beim Arzt warst, nehme ich an, dass es ein Kinderarzt war ;).

    Du brauchst also erstmal einen guten Hausarzt. Das kann ein Allgemeinmediziner sein oder auch ein Internist. Der wird dich erstmal befragen, körperlich untersuchen und Blut abnehmen. Danach weiß er dann im besten Fall, was dir fehlt oder er überweist dich an einen anderen Facharzt.

    Hör dich doch mal im Familien- oder Freundeskreis um, welchen Hausarzt sie empfehlen können. Angst musst du bestimmt nicht haben. Eigentlich kann es doch nur besser werden, oder?

    Wünsche dir eine gute Besserung!
     
    #4 26. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2020
    Resi Ratlos und stray cat gefällt das.
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ich wuerde auch, bevor wir hier ueber solche schwerwiegenden syndromalen Erkrankungen mutmaßen, zuerst mal zum Arzt gehen ;)

    Ps: @Rene93 wie kommst du denn auf Rheuma?
     
    Clödi und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich sehe es wie Clödi und general.
    Vor die Überlegung zu Differenzialdiagnosen bei unspezifischen (und auch bei spezifischen!) Beschwerden hat der liebe Gott eine gründliche Anamnese gesetzt. Danach erfolgt eine körperliche Untersuchung und die Festlegung der diagnostischen Strategie.
    Das Alles kann kaum sinnvoll in einem Forum erfolgen......

    Viel Glück!
     
    Clödi und stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Rene!

    Es tut mir sehr leid, dass Dein Vater schon gehen musste...ich kenne es sehr gut, dass es Situationen und Konstellationen gibt, in welchen man sein Vertrauen verliert...ob in Menschen oder in die Welt oder das Schicksal....

    Doch sei gewiß, es gibt auch wunderbare Ärzte, die mit all ihrem Wissen UND Engagement herausfinden wollen und können, was Dir fehlt. Möglicherweise ist es nur ein Mineral, ein Spurenelement oder ein Vitamin, möglicherweise etwas ganz anderes.

    Take care for yourself, get help, get better!
    Liebe Grüße, cat
     
    Sinela, Taz Devil und lieselotte08 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden