Fatigue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kekes, 16. März 2019.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die vorherige Wohnung sah deshalb richtig schlimm aus und in dem Chaos versteckte sich jede Menge Staub, das ist unglaublich.

    Also habe ich einen Cut gemacht, daraus gelernt und mir für hier vorgenommen, dass das nicht wieder passiert. Bisher klappt es - bis auf die Büroecke, aber die ist als nächstes dran. Habe ja jetzt motivierte Hilfe, die kann, was sie behauptet.
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo ihr,
    Ich kenne das mit dem Aufräumen (Putzen) auch....vieles bleibt einfach liegen, weil der Tag/ die Woche ...mal wieder mit Müdigkeit (und Schmerzen) einfach so an einem vorrüber gezogen sind. Vielleicht hilft es anderen, wenn sie hier mal schwarz auf weiß lesen können, dass dieses Problem auch andere betrifft. Sicherlich bleiben die eigenen "Vorwürfe", dass man mal wieder nichts geschaftt hat (was man sich vorgenommen hat), aber es verändert (geht mir wenigstens so) die Blickrichtung, wenn man merkt (oder weiß), dass man mit solchen Widrigkeiten nicht alleine ist.
    Manchmal wäre ein Zauberspruch doch die beste Lösung.....:witch:
    LG
    kekes
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hokuspokus verschwindibus...

    Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich zu meinem Hausarzt komme, damit die Reha angeschoben wird, die ich jetzt doch dringend machen will. Am liebsten wäre mir Nord- oder Ostsee, allein schon wegen dem Asthma, aber da will ja fast jeder hin und wahrscheinlich ist alles ausgebucht. Meine Klinik der ersten Wahl hätte frühestens ab November was, aber das ist mir zu lange hin.
    Hat von euch schon jemand eine Reha wegen Fatigue gemacht? Ich suche ja was in Richtung CFS, die meisten Kliniken sind anscheinend mehr auf Burnout ausgerichtet, da ist die Behandlung in einigen Teilen ja eine andere und das wäre doch eher kontraproduktiv.
    Und viele Kliniken sind auf Mutter-Kind ausgerichtet, das nützt mir auch nichts.
    Falls jemand also Erfahrungen oder Tipps hätte...
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Maggy, was suchst du denn, psychosomatisch, rheuma etc?
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, eher psychosomatisch. Zumindest finde ich die Indikation speziell da.
     
  6. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Eine betreuerin von uns ( krankenschwester)
    geht nach malente, in eine psychosomatische klinik.
    Nicht ganz ostsee aber riesiger see,falls du nichts finden solltest.
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für den Tipp, das schau ich mir gleich mal an.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Müsste die curtius klinik sein.sieht dort wunderschön aus ;)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, von den Indikationen her passt es nicht so wirklich, ich hab mir die Seite gerade angeschaut. Trotzdem danke für den Tipp. :)
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Steht da dann direkt Fatigue, als Indikation?
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auf der Seite, die du meinst, steht vor allem Depressionen und andere psychischen Dinge. Von Erschöpfung hab ich da überhaupt nichts gelesen. Ich such eine Klinik, die sich mit CFS auskennt und einigermaßen adäquat behandelt. Irgendwas muss es doch geben...
     
  12. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich habe eine Bekannte, die dort mehrfach war. Sie hält große Stücke auf diese Klinik. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das von der Indikation her passt.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht läuft dir deine Bekannte ja zufällig die Tage mal übern Weg, dann könntest du sie mal fragen.
     
  14. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maggy63
    Google mal Bad Elster die DEKIMED Klinik. Dort war eine Freundin von mir (Fatigue, Fibro, Rheumat. Athr...) und sie war sehr überzeugt von dem Angebot. Ihr ging es nach 5 Wochen Reha auch viel besser.
    LG kekes
     
  15. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    In Heringsdorf gibt es Haus Kulm. Ich selbst war noch nicht da, kann also nicht mit Erfahrungen dienen.
    Eine der Therapeutinnen der Klinik habe ich allerdings im letzten Jahr kennengelernt, als wir einen Kurzurlaub in Ahlbeck verbrachten und in ihrer Ferienwohnung wohnten. Von ihr weiß ich, dass dorthin viele Patienten mit chronischer Erschöpfung und chronischen Schmerzen - u.a. auch Fibromyalgie - zur Reha kommen.

    Und @Maggy63: Die Klinik liegt direkt an der Strandpromenade ;)

    Schau mal, das könnte doch passen:

    "Indikationen
    Die Krankheitsbilder, die in der Fachabteilung für Rehabilitation medizinisch-therapeutisch behandelt werden, umfassen ein breites Spektrum:

    • klassische psychosomatische Organerkrankungen wie Asthma bronchiale , Ulcus ventriculi et duodeni , Morbus Crohn , Colitis ulcerosa , Neurodermitis , rheumatische Arthritis , aterielle Hypertonie
    • chronische Schmerzsyndrome ( somatoform , degenerativ , neuralgisch , entzündlich) wie Spannungskopfschmerz, Migräne und Fibromyalgie
    • Angst-, Schlaf-, Anpassungs- und depressive Störungen
    • Esstörungen ( Adipositas )
    • Konflikt- und Überlastungsreaktionen insbesondere im Beruf (Burn-Out)
    • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
    • sekundäre psychische Störungen bei schweren körperlichen Erkrankungen
    • chronisches Krankheitsverhalten und maladaptive Krankheitsverarbeitung
    Indikationen für die Ganzkörperkältetherapie (Kryo) beinhalten

    • chronisch -reszidivierende oder chronische Schmerzen wie Kopfschmerz und Fibromyalgie
    • chronisch -entzündlich und degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
    • Schmerzen der Muskulatur und der Gelenke
    • Muskelspasmen
    • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • Neurodermitis , Psoriasis vulgaris und -anthropatica"
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke, ihr beiden, ich guck mir die Seiten mal an.
     
  17. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ich bin so schrecklich k.o. und müde ... das geht jetzt schon wieder wochenlang so, seit letzter Woche richtig heftig. Am Samstag habe ich fast 20 Stunden geschlafen - ich konnte einfach nicht aufstehen (müde, Schmerzen ... einfach alles) und trotzdem war ich nach den langen Stunden noch genauso kaputt wie vorher.
    Ständig könnte ich mich momentan wieder hinlegen und die Augen zumachen - wie ich das ganze satt habe...ich kann das gar nicht in Worten ausdrücken.
    Ich möchte doch nur ein bisschen Sonne genießen und meiner Tochter beim Vorbereiten ihrer großen Feier helfen (18. Geburtstag und Abi), aber ich habe einfach keine Kraft. Jetzt haben wir die Party in den August verschoben ... in der Hoffnung, dass nach dem tiefen Tief auch mal wieder ein (kleines) Hoch kommt.
    LG und allen einen schönen Dienstag
    kekes
     
  18. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Kurze Frage,
    Wer hat bei euch die Diagnose Fatigue gestellt. Eine Freundin rennt von Arzt zu Arzt. Es hieß sie hätte eine Fatigue ( was durchaus sein könnte) dennoch will ihr niemand die Diagnose offiziell stellen, dazu müsste sie in die Charité, nur die können durch Ausschlusskriterien dieDiagnose stellen. Dort bekommt sie aber keinen Platz bzw Termin. Sie wird jetzt seit Wochen Krankgeschrieben und steht unter Druck. Wie war es bei euch?
    Lg
     
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo Milica,
    die Diagnose stellten mein Rheumatologe, der Schmerzarzt sowie der Hausarzt miteinander. Vorher musste ich viele Bluttests machen, im Schlaflabor überwacht werden, die Schilddrüse untersuchen lassen und noch so einige Dinge. Man will ausschließen, dass die Müdigkeit einen anderen Hintergrund hat.
    Ich war im Mai letzten Jahres zur Abklärung für 2 Wochen im Krankenhaus, wo auch auf meine Fatigue eingegangen wurde. Auch dort wurde die Diagnose bestätigt.
    Um es kurz zu sagen...viele andere Parameter müssen ausgeschlossen sein, damit die Diagnose Fatigue auch als Diagnose in deiner Krankenakte vorkommt. Leider sind manche Ärzte etwas schnell in ihrer Entscheidung, von daher kann ich Deiner Freundin nur empfehlen dies nicht nur mit einem Arzt zu besprechen. Ein Krankenhausaufenthalt, sowie ein oder zwei Nächte im Schlaflabor sollten zur Diagnosestellung dazugehören.
    LG
    kekes
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes, das war eine gute Idee, die Feier zu verschieben. So hat das alles auch keinen Zweck.
    Mir gings jetzt ne Weile relativ gut, aber es baut sich seit einiger Zeit wieder was auf. Bzw. ab, nämlich das bisschen Energie, was da ist. Ich denke, das liegt zum großen Teil auch am Wetter, zumindest bei uns ist es sehr kreislaufbelastend.
    Da bleibt uns wohl nichts, als abzuwarten, bis es wieder besser wird. Und dabei gäbs so viel zu tun! Ein Scheiß, das alles...

    @Milica, man darf Fatique und das Chronische Fatiquesyndrom (CFS/ME) nicht in einen Topf werfen, das sind 2 verschiedene Sachen.
    Die Fatique im Rahmen einer Erkrankung (z. B. bei Krebs, Rheuma, Fibro und anscheinend auch Covid) kann dir jeder Arzt in die Akte schreiben, was in der Charité diagnostiziert wird, ist das CFS, das aber, wie gesagt, wieder eine ganz andere Baustelle ist.
    Ich suche auch schon lange nach einer Anlaufstelle für eine CFS-Diagnostik, bin aber immer noch nicht fündig geworden. In der Charité nimmt man nur noch Patienten aus Berlin und Umgebung, da hab ich keine Chance. Das wäre mir aber auch sowieso zu weit weg, das schaff ich nicht (mehr).
    ... Und mein Gatte kam doch die Tage auf die glorreiche Idee, dass wir doch mal ein paar Tage wegfahren könnten. Haha, Scherzbold. Kann er gerne machen, ich bleib zuhause!....
     
    kekes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden