Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, hier hab ich mal wieder etwas rätselhaftes im Garten gefunden. Wer weiß ,was das ist? Eins ist klar, ein Marienkäfer ist es nicht. Flog nach dem Foto auf und davon.
    LG Money Penny
     

    Anhänge:

  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kenne die als Tigerschnegel. In Dänemark gibts viele von der Sorte, bei uns hier hab ich noch keine gesehen.
     
    -Tweety- gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  4. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Money Penny
    Es könnte ein Zweipunktiger Fallkäfer sein.
    LG iti
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ameisen-Sackkäfer hab ich gelesen. Ist mir persönlich aber auch noch nicht untergekommen.
     
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Tigerschnegel ist eine Tiger Schnecke und beide gezeigten Exemplare leben in Niedersachsen
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Dank an alle die mitgerätselt haben. Sackkäfer ist richtig.Er hat kürzere Fühler. Da ist man schon so lange auf diesem Planeten und trotzdem ist mir dieser Käfer noch nie begegnet. Die Entwicklung mit den Ameisen finde ich interessant.

    Den Tigerschnegel hab ich auch noch nicht gesehen hier in Niedersachsen.
    Die Schneckenplage macht uns auch zu schaffen. Im Moment sammeln wir auch alles ab.
    LG Money Penny
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Tigerschnegel habe ich im Garten, Weinbergschnecken, Vögel und einen Igel auch. Trotzdem war hier die Schneckenpest, zu viele spanische Wegschnecken. Seit ich die Linsen gestreut habe, wachsen meine Pflanzen wieder, sie* fressen lieber diese Linsen, als die jungen Triebe. Ich sammle die toten Schnecken ein und fertig. Einmal habe ich ganz wenig nachgestreut, an Stellen, wo nichts lag. Sie helfen sehr gut, diese Linsen, aber ein komisches Gefühl bleibt. Ich nehme sie nur, weil ich einen abgeschlossenen Garten habe.

    Edit
    *gemeint sind die Schnecken, nicht die Pflanzen. :D
     
    #1068 12. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    -Tweety- gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir ist eingefallen, dass ich vor 2 Jahren einen Schnegel mit einer Schale vom Friedhof mit nach Hause gebracht habe. Den hab ich dann im Garten ausgesetzt, aber nie wieder gesehen...

    Ne kurze Story zum Schnegel - Urlaub in Dänemark, das war in dem Jahr, als Lenny Krevitz die Hose platzte... meine Tochter und ich hatten da natürlich ein super Thema :D und lästerten fleißig über den Schniedel. Dann fanden wir den ersten Tigerschnegel, den wir erst für eine exotische Nacktschnecke hielten, und ab da waren die Schnegel unser the Thema. (In schwarz gibts da oben in Dänemark ganz viele, die haben wir Lakritzschnecken genannt, aber die getigerten waren für uns neu). Mein Mann kriegte regelmäßig die Krise und wollte nichts mehr davon hören, weil er dachte, dass wir immerzu den Schniedel bereden [​IMG].
    Lang, lang hats gedauert, bis er gerafft hat, dass es tatsächlich um das Tier ging und dass es wirklich so heißt. Wenn ich an die Zeit denke, krieg ich immer noch das breite Grinsen... [​IMG]
     
    Gunilla 7 und -Tweety- gefällt das.
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Fallkäfer
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo ,General, das Ergebnis war wirklich der Sackkäfer. Die kurzen Fühler brachten das Ergebnis. Der Fallkäfer hat doppelt so lange.
    Danke fürs Mitmachen.
    Er ist aber wirklich schwer zu finden.
    LG Money Penny
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sinela, hab da mal eine Frage zu den Canna. Machst du die entstehenden Fruchtkörper von den Canna gleich ab oder läßt du die dran?
    LG Money Penny
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Man kann die Samenkapseln dran lassen, sieht gar nicht so schlecht aus. Allerdings raubt es der Pflanze Kraft, deshalb heißt es, dass man sie, wenn man keine Samen braucht, lieber abschneiden soll. Ich lasse sie aber meistens trotzdem dran, gefällt mir einfach besser als die abgeschnittenen Stiele.
     
    Money Penny gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_7558.jpg IMG_7560.jpg

    Ich liebe die Farben der Blumen....solch eine Intensität... :1luvu:
     

    Anhänge:

    -Tweety-, Eumel2, Pasti und 5 anderen gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Deine Stockrose hat die selbe Farbe, wie meine, oder ist das Mohn?
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Das ist noch Mohn, Teamplayer, die wollen gar nicht aufhören zu blühen dieses Jahr, jeden Tag viele neue Blüten (o:
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    PS: die roten Stockrosen und die roten Lichtnelken hat alle Frau Reh verspeist. Scheint ihre Lieblingsfarbe zu sein :p
     
    teamplayer gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    :D
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Kommen die Rehe bei dir bis in den Garten ? Bei uns gibt es auch Rehe unterhalb unseres Gartens bis zum Gartentürchen auf der Wiese(da gehört auch ein Stück Wiesengrundstück uns) und dem nahen Wald, aber im Garten selber war noch kein Reh, aber Füchse schon.
     
    stray cat gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank Sinela, habe sie auch abgeschnitten.
    LG Money Penny
     
    Sinela gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden