Mitogen, was bedeutet dieser Blutwert?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 10. Juli 2020.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich war heute in der Rheuma Praxis weil ich ein neues Medikament ( Otezla) bekomme.
    Die letzten Blutwerte habe ich mir ausdrucken lassen und habe einen Wert gefunden, über den es im Internet nicht viel Informationen gibt.
    Mitogenkontrol >10,00, Referenzwert = 0,50 - 0,00
    Ich kann das auch nicht so richtig mit der Referenz einordnen.
    Natürlich könnte ich am Montag in der Praxis anrufen, aber wenn einer von euch was genaueres über die Bedeutung von dem Blutwert weiß, dann wäre das hilfreich für mich.
    Dankeschön wie immer im voraus.
    Gruß
    Frank
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Frank,

    ich gehe davon aus, dass man bei dir einen Test auf eine latente oder gar aktive Tuberkulose (Quantiferontest) durchgeführt hat. Das ist ein Standard vor Beginn von Biologikatherapien und wird zur Strategiefestlegung und Sicherheit der Therapie benötigt, ebenso wie eine aktuelle Röntgenaufnahme der Lunge.
    Vor Otezla ist das zwar nicht nötig, wird aber wohl trotzdem manchmal durchgeführt - vielleicht auch, weil die Entscheidung für das konkrete Medikament zuvor noch nicht gefallen war.

    Das Ergebnis sagt etwas über deinen Status (Kontakt zu Tuberkulose gehabt, keine aktive Erkrankung ist ein relativ häufiger Befund) und die zu ergreifenden Maßnahmen aus, die bei negativem Test oder positivem Test unterschiedlich sind.

    Frag deinen Rheumatologen, was er damit tun will!
     
  3. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Danke Resi,
    Du hast vollkommen Recht.
    Es sollte eine Biologika Therapie begonnen werden.
    Frau Dr. hat sich dann unentschieden.
    Da bei mir hauptsächlich die Sehnen betroffen sind, wäre Otezla erstmal das richtige Medikament.
    Sulfasalazin hat mir nicht mehr wirklich geholfen.
    Morgen fange ich damit an und hoffe das beste.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Viel Erfolg damit - es ist aus grundsätzlichen Erwägungen (mehreren!) ein elegantes Medikament ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden