Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eben beim Einkauf habe ich 2 Leute angezählt, die ohne Maske im Supermarkt waren.
    Ich bin da der Meinung des Herrn Lauterbach.

    Quelle: tagesschau.de

    Experten sind bei Maskenpflicht uneins
    11:49 Uhr

    Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hat sich klar gegen die Haltung des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach gestellt, die Maskenpflicht im Einzelhandel beizubehalten.

    Wenn Geschäfte den Zugang für die Kunden entsprechend regelten, sodass der Mindestabstand eingehalten werden könne, sei eine Maske nicht mehr sinnvoll. Sie sei nur notwendig, wenn Menschen auf engem Raum über längere Zeit zusammen seien, sagte Schmidt-Chanasit dem "Hamburger Abendblatt".

    Lauterbach hatte zuvor in der "Rheinischen Post" betont, die Maskenpflicht im Handel sei eines der wichtigsten Instrumente im Kampf gegen das Coronavirus. "Schafft eine Landesregierung die Maskenpflicht ab, experimentiert sie mit der Gesundheit der Menschen und erhöht das Risiko für eine zweite Infektionswelle", warnte Lauterbach.

    Schmidt-Chanasit hielt dagegen, solche Aussagen - auch die Warnung vor möglichen Schmierinfektionen - "führen zu einer Dauer-Aufgeregtheit und können zu einer Corona-Müdigkeit führen. Und das ist hochgefährlich".
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Bin da auch ganz bei Herrn Lauterbach.
     
    Gunilla 7 und Resi Ratlos gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Herr Jonas Schmidt-Chanasit betont seit langem, schon seit den Anfängen der Corona-Pandemie, dass man die wirtschaftlichen Aspekte nicht vernachlässigen sollte.

    Ich glaube, dass dies der Grund sein, wird warum er die Bedeutung des Maskenschutzes in geschlossenen Räumen herunterspielt.
     
  4. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    @allina, „Glaube“ ist nicht Wissen.......
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @jens41
    Und? Was willst du uns damit sagen oder zum Thema beitragen?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Eine Studie von Wissenschaftlern in London ist zum Ergebnis gekommen, dass auch milde Verläufe von COVID-19 zu Komplikationen führen können.

    "Corona galt lange hauptsächlich als eine Lungenkrankheit. Wissenschaftler untersuchen nun, welche andere Teile des Körpers COVID-19 angreift. Laut einer neuen Studie kann eine Infektion später zu ernsthaften Gehirnschäden führen – insbesondere, wenn es ein milder Verlauf war.

    Der Untersuchung zufolge komme es häufiger als bisher vermutet zu tendenziell tödlichen Komplikationen, darunter Fieberwahn, Nervenschäden und Schlaganfälle, erklärte ein Ärzteteam aus London am Mittwoch.

    An der Studie beteiligten sich 43 Patienten, bei denen entweder COVID-19 nachgewiesen oder vermutet wurde. Das Team aus Ärzten stellte in zehn Fällen eine vorübergehende Hirnfunktionsstörung fest, in zwölf Fällen eine Hirnentzündung, in acht Fällen Schlaganfälle und in weiteren acht Fällen Nervenschäden. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Fachzeitschrift "Brain" veröffentlicht.

    "Wir konnten mehr Patienten mit neurologischen Schäden wie Entzündungen im Gehirn identifizieren als gedacht", sagte der Forscher Michael Zandi vom University College London. Die Befunde hätten jedoch nicht immer mit dem Schweregrad der COVID-19-Symptome korreliert, sagte er.

    Die Untersuchung deutet darauf hin, dass Komplikationen im Hirn bei COVID-19-Patienten häufiger vorkommen könnten, als bisher gedacht. Jedoch sagten Experten auch, dass dies nicht bedeute, dass Hirnschäden bei COVID-19 weit verbreitet seien.

    Da die Krankheit erst seit einigen Monaten bekannt sei, "wissen wir wohl noch nicht, welche Langzeitschäden COVID-19 verursachen kann", sagte der an der Untersuchung beteiligte Forscher Ross Paterson. Sein Rat: "Ärzte müssen sich über mögliche neurologische Schäden bewusst sein, da eine frühzeitige Diagnose den Krankheitsverlauf verbessern kann". (awa/afp)

    Hier eine Zusammenfassung dieser Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift "Brain"
    https://academic.oup.com/brain/article/doi/10.1093/brain/awaa240/5868408
     
    B.one gefällt das.
  7. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Naja, ich sehe das anders, da ich dabei eine Absicht/Vorsatz sehe. Wenn man schon dem Autoraser eine Tötungsabsicht unterstellt (obwohl dies sicher nicht so ist) und die Mordanklage durchsetzt, dann sollte dies hier auch möglich sein. ;-D
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Man nimmt es halt billigend in Kauf.
     
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Gute Frage, die stelle ich mir auch öfters bei so einigen Beiträgen.

    Grüßle
    Uschi
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Und umgekehrt........
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Schockierende Nachrichten von einem menschenfeindlichen, sadistischen, überheblichen und völlig unbelehrbaren Autokraten:
    Herr Bolsonaro hat die Coronamaßnahmen im Lebensraum der indigenen Bevölkerung gestoppt. Das ist für meine Begriffe ein gezielter und angekündigter Angriff auf eine Volksgruppe und kommt einem beabsichtigten Genozid nahe :angryfire:
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi,
    es war nichts anderes zu erwarten von diesem fürchterlichen Menschen.
     
    Mimmi gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und ob seine eigene Krankheit echt ist, kann man auch bezweifeln.
    Er zeigt, wie leicht die kleine Grippe verläuft, nimmt öffentlich Hydroxychloroquin ein, um zu demonstrieren, wie einfach die Behandlung ist, und steht dann kurz drauf als geneser Mann wieder da.
    Sieht für mich wie eine Inszenierung aus, die genau zu seinem Vorgehen passt.

    Ich kann garnicht soviel essen wie ich k.... könnte. Ist wie in einem schlechten Film.
     
    Mimmi gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Aber Chrissi50,

    das Schlimme ist, dass er nicht der einzige Machthaber, der seinem eigenen Volk, aber auch dem Rest der Welt sehr shadet.
     
    Mimmi gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Man kann in einem Laden den Mindestabstand einfach nicht immer einhalten, weshalb ich ganz bei Herr Lauterbach bin. Man steht an einem Regal und sucht dort was, kommt ein anderer Kunde und stellt sich neben einen. Oder die Gänge sind so eng, dass man nicht mit 1,50 m aneinander vorbei gehen kann. Und und und - ich hoffe inbrünstig, dass die Maskenplicht beibehalten wird. Was ich mir aber wünschen würde, wären Kontrollen und auch Strafen, die den Menschen weh tun, wenn sie sie treffen. In den Straßenbahnen und Busen haben hier viele Menschen keine Masken mehr auf oder sie hängen unter der Nase. Selbst wenn sie fleißig vor sich hinhusten, ziehen sie diese nicht hoch. Ich könnte da gar nicht so viel reinschlagen, wie mich das aufregt!
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Es wäre Herrn Bolsonaro sehr recht, wenn die indigenen Völker sterben, dann kann er endlich in Ruhe den Regenwald roden und all seine tierischen Bewohner damit töten....

    Und Herr Trump hat es tatsächlich getan- aus der WHO rauszugehen. Quelle Tagesschau gestern.

    Es gibt in mir kein passendes Wort für diese beiden Regierungschefs.
     
    Mimmi gefällt das.
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Nach der Studie, die ich vorhin hier erwähnte, erhöht sich wohl vollkommen unabhängig davon, ob man Abstand halten kann oder nicht, die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen erheblich. Die Aerosole wabern wohl in großer Menge in geschlossenen Räumen. Und die wenigsten Geschäfte und Büros sollen solche Klimaanlagen haben, die die Atemluft wirklich effektiv reinigt. Gegen das Aerosol hilft auch die "normale" Mund-Nase-Bedeckung nicht, sondern dafür müßte es wohl schon mindestens eine FFP2-Maske sein. Denn die normale Mund-Nase-Bedeckung hilft nur gegen die Tröpcheninfektion, nicht gegen die Aerosole.
     
    stray cat gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Im kleinen Stil wurden wir hier ja eigentlich auch schon veräppelt.
    Man sagte uns wider besseren Wissens, denn die anderen Länder habens uns ja schon demonstriert, dass Masken nichts nützen würden.
    Aber unsre Bevorratung aus der Pandemievorsorge von 2012 waren nicht mehr da, verkauft oder in Luft aufgelöst....

    Und manche Lockerungen und der Umgang mit Massenausbrüchen ist auch nicht so ganz koscher abgelaufen.

    Politiker denken und handeln halt anders als wir, sie haben ganz andere Ziele.
    Geld regiert die Welt.... heißt ein alter Spruch, der leider immer wieder passt.
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @allina: Das stimmt schon, deshalb heißt es ja auch immer, dass man viel lüften soll. Aber wenn die Maske mir nur soweit hilft, dass ich weniger Viren einatme, dann ist das schon ein positiver Effekt. Denn mit 10 Viren wird mein Immunsystem vielleicht fertig, mit 15 schon nicht mehr (nur mal so als Beispiel, Zahlen frei erfunden).
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schade, dass die Viren auch ihren Stolz haben. Leider werden die Falschen dahingerafft....
     
    lieselotte08, anurju, allina und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden