Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hätte ich das bloß eher gelesen! Jetzt hab ich grad einen mit Kirschen aus dem Glas gemacht....
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Schneckenlinsen sind sehr wirksam. Voller Schadenfreude, ich gebe es offen zu, habe ich heute eine dreistellige Zahl Slugs eingesammelt. Sogar die Lockstelle funktioniert richtig gut.

    Viele der abgefressenen Bohnen haben Triebe gebildet, einige sogar schon wieder winzige Blätter, die Tomaten beginnen zu blühen, ohne abgefressen zu werden und ein paar Erdbeeren bleiben mir auch. Außerdem kann ich alle Schnecken einsammeln und so verhindern, dass Noteier gelegt werden. Das passiert bei der anderen Sorte Schneckenkorn.

    Einzig um die Weinbergschnecke und den Tigerschnegel tut es mir leid. Ich habe beide gebadet und hoffe, dass sie es überstehen. Sie sahen noch sehr lebendig aus, als ich sie fand.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Viel Glück, dass Dein Igel sie nicht probiert!
    Ne Katze oder einen Hund, hast Du ja nicht, ne?
     
    Heike68 gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Igel meiden Schnecken, die diese Linsen gefressen haben, darauf habe ich geachtet. Auch Vögel fressen die Nacktschnecken aus meinem Garten nicht, das habe ich vorher getestet.

    Hier jagt ab und zu die Katze eines Nachbarn Vögel, aber sie ist nur selten hier. Hunde halten sich in diesem Garten nicht auf. Bevor ich die Metaldehyd-Linsen einsetzte, habe ich alles mögliche probiert, um die Schneckenpest zu besiegen und mich schlau gelesen. Eisen-III-Phosphat mag auf den ersten Blick als das »freundlichere« Schneckengift erscheinen, aber sorry, die Gefahr von Notgelegen und Berge von vergammelnden, stinkenden Schnecken wollte ich mir nicht antun. Ich weiß ja, wo sie sich verstecken, da zu entsorgen ist kaum möglich.

    Sobald die Fallen da sind, werden die Linsen nicht mehr in Freiland ausgebracht. Ich verteile sie in den Fallen. Mir liegt es nicht, mit Gift zu arbeiten, aber es gab keine machbare Alternative. Nachts absammeln ist mir unmöglich.
     
    #1004 5. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Zitat :
    ...
    während das Präparat für Käfer, Regenwürmer oder Igel nicht gefährlich ist.


    Hoffentlich stimmt es. Habe allerdings von Vergiftungserscheinungen bei Hunden gelesen, wobei nicht klar war, ob sie die Linsen oder die verendete Schnecke gefressen haben.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ich las, ist es neurotoxisch bei Mäusen, Hunnden, Katzen, Vögeln und Menschen. Ich füttere nicht, damit kein Vogel angelockt wird. Den Linsen sind Stoffe zugesetzt, die eine Aufnahme durch diese Tiere verhindern soll. Igel lassen die Schnecken liegen, was anderes habe ich nicht gefunden. Es gab Vergiftungen bei Hunden, die Schnecken fraßen, an denen etliche Linsen klebten. Deshalb soll man sie nicht so dicht streuen und schon gar nicht Häufchen auslegen.

    Ich hoffe sehr, dass diese Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, um die Wildtiere zu schützen. Gesammelt habe ich heute mehrfach. Es kam eine erschreckende Menge zusammen.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Teamplayer, ich hab mal nach Schneckeneiern geschaut und keine gefunden.

    Einmalfallen....da muss ich mich mal belesen drüber. Klingt zumindest nicht schlecht.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab gelesen, dass eine Schnecke schon rundum dick mit dem Mittel paniert sein müsste, um anderen Tieren bzw. Fressfeinden zu schaden. Hunde und Katzen gehen da nicht dran, von Mäusen und Igeln weiß mans nicht.

    Meine Schnecken wurden weder von Krähen noch von Enten und Gänsen gefressen, obwohl sie "unbehandelt" und pur waren. Ich hab sie direkt serviert. Die Krähen sogar mit Hundeleckerchen angefüttert. Man mag die roten Nackten nicht, deshalb würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn man Schneckenlinsen oder-korn streut, sterben auch die anderen Arten Nackt- und Gehäuseschnecken. Zwei Weinbergschnecken und Tigerschnegel habe ich gebadet. Früh genug, kann es deren Tod verhindern, weil die Schnecken rehydrieren.

    Hier ist es wie bei Chrissi, egal, welche Art Nacktschnecke, sie wird verschmäht und das ist gut so. Ein Igel muss einige Schnecken fressen, um krank zu werden, und meiden (vergifteten) Nacktschnecken. Nicht ohne Grund habe ich hier eine Plage. Letztes Jahr waren hier drei Igel, dieses Jahr weiß ich es nicht, weil ich immer einschlafe und nicht gucken kann.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Als unser Hund damals noch klein war, wollte er so eine unbedingt mal fressen. Igitt, das war nix, aber ausspucken konnte er die wohl auch nicht. Jedenfalls hat er ne ganze Weile auf dem Schneck rumgegnatscht, das war sooo eklig! Das war dann aber auch das erste und letzte Mal...:D
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke Sinela, ich hab auch schon gleich den passenden Tip für mich entdeckt.
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Maggy63 gefällt das.
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Du investierst bestimmt in eine Laufentenzucht :)
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    @teamplayer ich kann schon die ersten Tomaten ernten, aber die schaffen es nicht bis in die Küche, die werden an Ort und Stelle verzehrt, da schmecken sie am besten.

    Aber meine eigentliche Frage, was sind das für Linsen gegen die Schnecken?? Ich möchte auch gern ein paar Bohnen und Kohlrabi ernten.

    Grüßle
    Uschi
     
    teamplayer gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier hat nichts mehr geholfen, außer dieser Linsen. Bald werden die Fallen geliefert.

    @Uschi(drei) Gibt einfach in eine Suchmaschine »Schneckenlinsen Eti**o« ein. Sie locken ziemlich stark an, die ersten drei Tage. Wenn Du in der Nähe der Gemüse freie Stellen hast, würde ich da streuen und das nicht zu dicht. Hier ist weniger mehr, habe ich festgestellt. Gezielte Stellen zum Anlocken und keine Linsen direkt an den Pflanzen funktioniert in meinem Garten am besten.

    Hier ist Sturm, die letzten Tage hat es geregnet und die Temperatur war konstant unter 20°C. Ich freue mich über jede Blüte und hoffe auf ein paar Snacks, die auch direkt in den Mund hüpfen werden.

    Meine Bohnen treiben neu aus, das sind Kämpferbohnen. Hoffentlich kann ich noch welche ernten.
     
    #1016 6. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
    stray cat gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenns nach mir ginge, auf jeden Fall! Aber mein Vize will nicht.:(
    Nee, ich meine den Tip mit den Rhabarberblättern gegen Schildläuse.
     
    stray cat gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Linsen sind sehr wirksam. Das Schneckenproblem dieser Generation hat sich erledigt. Alle zerfressenen Pflanzen treiben neu aus und das unbeschadet. Es ist ein wahre Freude, das zu beobachten.
    Heute habe ich nur noch 20, 30 Schnecken gefunden. Kein Vergleich zum Wochenende, da war es die zehnfache Menge. Sie fressen die Linsen und lassen die Pflanzen in Ruhe.

    Die gebadeten Weinbergschnecken haben überlebt, der Tigerschnegel wohl auch.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Der Braunellennachwuchs
     

    Anhänge:

    Maggy63, Money Penny, kroma und 5 anderen gefällt das.
  20. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ach wie niedlich, Heike!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden