Akute Iritis verschwommenes Sehen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lana54, 2. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Lana54

    Lana54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und freue mich hier zu sein. :)

    Kurz vorweg, ich weiß nicht ob ich momentan eine chronischen Erkrankung besitze. Vor zwei Wochen begann mein linkes Auge zu röten, sah anfangs verschwommen. Die Symptome verschlechterten sich, das Auge wurde zunehmend röter und tränte. Dazu hatte ich extreme Schmerzen bei jedem kleinsten Licht. Ich ging rasch zum Augenarzt. Der Augenarzt diagnostizierte zunächst eine virale Bindehautentzündung und verschrieb Dexagent Ophtal. Nachdem eine Woche danach sich nichts verbesserte ging ich noch einmal zum Arzt und er meinte ich hätte eine Regenbogenhautentzündung (war für mich sehr beunruhigend da ich noch nie sowas hatte und die Beiträge im Internet mich verrückt machten wegen den möglichen Folgen und Komplikation). Ich bekam Cortison Tropfen, Antibiotika und pupillenerweiternde-Tropfen verschrieben. Die Tropfen haben rasch gewirkt, die Entzündung und Schmerzen sind nach 2 Tagen weggegangen.

    Leider habe ich am Auge noch eine starke Sehschwäche. Ich habe eine Art Kurzsichtigkeit, alles in der Ferne wirkt verschwommen, dinge die Nah sind sehe ich hingegen scharf. Nun weiß ich leider nicht ob das etwas gefährliches ist, der Arzt meinte es sei normal. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen. Wenn ja wie lange dauert das an? Meine Sorge ist echt, dass dies dauerhaft so bleiben wird und es möglicherweise zu einer Erblindung/grüner Star kommen kann. Das tückische ist, dass ich vorher noch nie Probleme mit meinen Augen hatte und auch sonst nicht außer durch eine virale Infektion mir das nicht erklären kann. :(

    Ich würde mich freuen, falls ihr dazu Erfahrungen habt und diese teilen könntet.

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi
    Wenn du diese Sehschwäche nur hast wenn du tropfst dann ist das bei einer erweiterten Pupille normal.
     
  3. Lana54

    Lana54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    3
    Huhu, Ich hatte die Tropfen für ein Tag mal nicht genommen und die Sehschwäche bestand noch, normalerweise lässt die Wirkung ja nach ein paar Stunden nach. Zumindest war das beim rechten gesunden Auge so und da war der Effekt etwas anders (Dinge in der Nähe wie z.B. das Handy erschienen verschwommen). Aber möglicherweise war das wohl nicht lange Genug, um eine Aussage zu treffen.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann würde ich nochmal die Werte überprüfen lassen . vielleicht benötigst du ja doch eine Brille?
     
    Lana54 gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hallo Jan,

    eine Iritis hat mit einem grünen Star nichts zu tun und verursacht auch einen solchen nicht.
    Eine Kurzsichtigkeit (lat. Myopie) beruht auf einem anatomisch zu langen Augapfel und hat ebenfalls nichts mit der Iritis zu tun.
    Bei einer Iritis empfehlen jedoch die meisten Augenärzte (zu Recht!), dass auf eine rheumatische Erkrankung - insbesondere eine Spondylarthritis - untersucht wird.

    Die lokale Therapie der Augenentzündung (zügig!) ist meines Wissens die Therapie der Wahl
     
    Lana54 gefällt das.
  6. Keks2389

    Keks2389 Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2018
    Beiträge:
    78
    Huhu

    Wenn du die Cortisontropfen noch nimmst ist das normal! Die machdn verschwommene Sicht! Durch die Erweiterungstropfen sieht man in der Nähe meist verschwommen! (Zumindest bei mir so)

    Wenn du die Cortisontropfen nicht mehr nimmst beobachte ob es nach 1-2 Wochen immer noch so ist und geh dann nochmal zum Augenarzt!

    Lg
     
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Jan,

    wurde bei der Untersuchung auch Dein Augendruck gemessen? Bei einer Iritis und auch bei einer Regenbogenhautentzündung ist er oft erhöht und der erhöhte Druck führt zum Einklemmen der Sehnerven (das war bei mir so). Dadurch wird eine Sehschwäche verursacht. Das kann nur verhindert werden, wenn bei der nächsten Entzündung schnell gehandelt wird, also augendrucksenkende Tropfen verschrieben werden. Bei einer Entzündung im Auge sollte auf jeden Fall der Rheumatologe eine Blutuntersuchung machen, hast Du schon einen Termin?

    Gute Besserung
    wünscht Luna-Mona
     
  8. Lana54

    Lana54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich war vor ein paar Tagen beim Augenarzt und habe ihm die Situation geschildert. Durch das Atropin wäre das wohl normal und die Wirkung könne sogar bis 2 Wochen andauern. Eine Woche muss ich noch die Tropfen nehmen (die Iritis ist wohl noch sichtbar), dann noch einmal zur Kontrolle. Der Augeninnendruck war mit 12mmhG in Ordnung, auch als das Auge noch knallrot war. Ich werde jedenfalls noch etwas abwarten und mal schauen wie sich das nach Absetzen der Tropfen entwickelt. Danke und eine schöne Woche.
     
    Luna-Mona gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden