Balkonia

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sinela, 23. Juni 2018.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist lieb von dir, brauchst du aber nicht. Ich hätte auch gar keinen Platz für weitere Zimmerpflanzen, hier steht schon alles voll: Blattkakteen, Grünlilien, Ficus (zwei Sorten), diverse Kakteen und Talerbäumchen (die sind zwar im Sommer auf dem Balkon, im Winter müssen sie aber rein). Muss mich selbst immer wieder bremsen, wenn ich eine Pflanze sehe, die mir gut gefällt.
     
    Money Penny gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke kroma. Hoffentlich erwähnst Du das im April noch mal..... (Rheumasiebhirn)
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, ich habe meine aus dem Bioladen war eine große Packung, die Samen waren von Imkern zusammengestellt.
    Ist ja jetzt das 3.Jahr das ich die Bienenwiese habe 7 Balkonkästen, 4 kleinere Töpfe und 3 große die sind zusammen mit Sinelas Cannas.
    Ich sammel jetzt die Samen immer brav auf.

    Kroma, ich hab auch nur die schönen Kästen fotografiert...
    ein paar Sturm und gewittergeplagte Kästen hab ich auch.
    Aber wie du schon schriebst, den Tieren ist es egal.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nee, ganz so viel brauch ich gar nicht. Hab einiges in den Gästen, was den Winter überdauert. Aber so ein bissel was von den bunten Blümchen, so schöön.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Meine erste Cannablüte ist aufgegangen:1luvu:

    [​IMG]
     
    Mizikatzitatzi, Pasti, stray cat und 4 anderen gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Wow, schön!!!
     
    Sinela gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Je öfter ich mir das anschaue..... nächstes Jahr?
    Muss ich aber reichlich umorganisieren...
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Möchtest du auch welche haben? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Oh, ich wollte garnicht betteln.... gibst Du denn welche ab? Wäre schön, sonst hätte ich bei Blumen Risse geschaut.
    Aber eigene Zucht ist halt- und dankbarer, hab ich schon festgestellt.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die Rhizome vermehren sich ja, deshalb gebe ich in jedem Frühjahr die überzähligen gegen Portoübernahme ab. :)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Dann gerne, sehr gerne.
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Alles klar, ich melde mich dann Anfang März, ob der Wunsch noch aktuell ist. Ich hole die Cannas Mitte März aus dem Keller, beschneide die Rhizome wenn nötig und verschicke dann ca. Ende März (natürlich nur bei frostfreiem Wetter).
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Freu mich jetzt schon. Aber sag mal, die müssen im Keller überwintern? Bei mir gehen da Heizungsrohre durch. Ist das ok?
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Bei mir leider auch. :( Ich habe mal gemessen, ich habe 17 C° im Keller, aber die Cannas haben es bis jetzt immer gut überstanden. Die eine oder andere hat ein paar Nottriebe gebildet, die ich dann abgeschnitten habe, aber das war es. Die Erde ist ja total trocken, deshalb ist das mit dem austreiben nicht so ein arges Problem.

    Du kannst die Cannas auch in einem kühlen Raum überwintern, so 10 C° wären ideal. Da müssen sie aber wirklich schon sehr gut abgetrocknet sein, weil es sonst sein kann, dass sie anfangen zu faulen (also die Rhizome).
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hier nochmal Bilder vom Balkon,diesmal bei schönem Wetter :)
     

    Anhänge:

  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Toll, da fühlt man sich als wäre man im Urlaub. :1luvu:
     
    Lavendel14 und Maggy63 gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die Marabout-Blüte ist jetzt ganz aufgegangen :1luvu:
    [​IMG]

    Und die Canna, die ich letzten Donnerstag im Kaufland gekauft habe (hatte kein Sortenschild), hat sich jetzt auch geoutet:D
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Schööööön!
     
    Sinela gefällt das.
  19. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sinela,
    was für wunderschöne Callas! Du hast für mich den absoluten grünen Daumen dafür! Also von mir erhältst du den Gärtnertitel Callas Königin!!!

    PS: Und ich konnte es sofort erkennen, da ich sie kenne, nicht so wie mit den Wolken, wo ich erst rum gerätselt habe, bis ich mich getraut habe zu fragen.

    Ich würde mich über weitere so tolle Fotos freuen, die Natur ist doch einmalig und so schön.
     
    Sinela und Maggy63 gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank, da werde ich ja rot bei so viel Lob. :) Darf ich dich trotzdem verbessern? Es sind Cannas, keine Callas, das wird schon mal verwechselt.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden