Knieschmerzen und Schwellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Bridget78, 23. Juni 2020.

  1. Bridget78

    Bridget78 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen,
    seit November hänge ich in einem (fetten) Schub fest und nichts hilft bisher. Besonders betroffen sind meine Knie und Füße. Im Januar hatte ich bereits eine RSO der Knie und Füße, die nicht angeschlagen hat leider. Meine Basistherapie wurde auch umgestellt (von MTX, Benepali, Prednisolon, Arcoxia auf MTX, Hulio, Prednisolon und Arcoxia).
    Bei der Kontrollszintigrafie km raus das man die RSO wiederholen sollte, was aber derzeit, aufgrund von Corona, nicht gemacht wird. Nun sind beide Knie angeschwollen wie Luftballons und ich gehe vor Schmerzen die Wände hoch.... Schmerzmittel nehme ich eh täglich ein (Palexia) aber es hilft derzeit kein bisschen. Weder kühlen, noch Wärme noch die Umstellung der Therapie usw helfen. Hat hier jemand noch eine Idee was ich machen kann?? Bin echt langsam am Ende meiner Kräfte angelangt....
    Danke !!!
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh je das tut mir sehr leid für dich. Ich kenne es von einem Knie, allerdings brachte mir die RSO Linderung.
    Es wurde aber nach ner Zeit wieder schlimmer und auch bei mir hieß es, RSO wiederholen.
    Dazu kam es nicht, weil mich eine Medikamentenunverträglichkeit in die Uni Klinik brachte.
    Dort bekam ich 100 mg Cortison intravenös für 3 Tage und was soll ich sagen....Ich war komplett schmerzfrei und seither hält sich mein Knie zurück. Überhaupt ging es mir nach diesem Cortisonstoss, der mit runter dosieren von August bis Dezember ging, deutlich auch lange Zeit besser.
    Wenn du die Schmerzen nicht mehr aushalten kann, Versuch in eine Rheumaklinik zu gehen, stationär ist dann doch einiges mehr möglich.
    Ich wünsche dir schnell gute Besserung.

    Alternativ kannst Quarkwickel machen, viele schwören drauf. Es kühlt und zieht die Entzündung raus. Aber es riecht auch etwas unangenehm...
     
  3. Bridget78

    Bridget78 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Bremen
    Vielen lieben Dank für die Tipps und die lieben Worte! Ich werde gleich nochmal bei meiner Rheumatologin anrufen und schauen was die zum Cortisonstoß sagt. Sie ist bei sowas oft eher abgeneigt, aber ich denke auch das dieser Kreislauf endlich mal durchbrochen werden muss. Quark habe ich gerade gekauft und versuche es nochmal damit!
    LG
    Britta
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Entlasten, sobald es möglich ist und die Beine so lagern, dass die Schmerzen nachlassen, mache ich im Schub, so oft es geht (bekomme auch Ballon-Knie). Besonders Nachts ist es wichtig.
    Um mobil bleiben zu können gibt es von Gehhilfen über Rollatoren bis zum Rollstuhl alles. Vielleicht helfen Dir Softorthesen, sie stabilisieren die Knie.
    Manchmal hilft (mir) Wärme, ab und zu Kälte, aber meistens ist beides falsch, weil zusätzlicher Reiz. Eine Handbreit oberhalb des Knies, auf der Innenseite, gibt es einen Punkt, über den die Wärme oder Kälte angenehm sein könnten.
    Ausreichend Physiotherapie und ggf. Ergo dazu bekommst Du?

    Wenn gehen so schmerzhaft ist, würde ich einen Rollstuhl nutzen, zumindest draußen. (Meinen gebe ich nicht wieder her.)

    Gute Besserung.
     
    #4 23. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2020
  5. Bridget78

    Bridget78 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Bremen
    Vielen lieben Dank für Deine Tipps und Infos! Einen Rollstuhl habe ich nicht, aber Gehstützen und einen Rollator den ich auch nutze jetzt....
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dein Arzt kann einen Rollstuhl verordnen, auch zum Leihen, um den Schub zu überbrücken.

    Es gibt Rollatoren, die gleichzeitig einfache Schieberollstühlen sind. Man muss sie aber selbst kaufen.
     
  7. Bridget78

    Bridget78 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Bremen
    Vielen lieben Dank Teamplayer,
    ich werde gleich mal direkt bei meiner Rheumatologin anrufen und fragen ob sie mir einen Rollstuhl verschreiben würde!
    LG
    Britta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden