Cardia- Hernie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julianes, 18. Juni 2020.

  1. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin zusammen,
    wie es aussieht habe ich eine Cardia- Hernie (klaffender Mageneingang).
    Wer von euch ist auch damit belastet, hat Erfahrungen mit der Therapie und einer möglichen OP?
    lg jule.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Hi jule,

    ich bin zwar nicht damit behaftet, dennoch: du meinst wohl eine Hiatushernie (axial vermutlich). Das ist ein relativ häufiges Geschehen, kann prinzipiell operiert werden mit mehreren Verfahren, wird das aber in den wenigsten Fällen.
    Oft ist es "nur" ein Phänomen und verursacht sehr oft wenig bis keine Beschwerden.
    Eine Operation bzw. ihr Erfolg sind nicht unumstritten; ich würde dazu einen einschlägigen Operateur befragen, der die die Vor- und Nachteile sämtlicher Behandlungsmethoden erläutern kann.
    In der Regel kommen als konventionelle Dauertherapie PPI (alternativ auch Ranitidin oder Cimetidin) zum Einsatz. Du selbst kannst einen Reflux mindern, indem du nach den Mahlzeiten flaches Liegen vermeidest und auch sonst mit erhöhtem Oberkörper schläfst, wenn du das kannst.

    Grüße!
     
    #2 18. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2020
    stray cat, Pasti und Maggy63 gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Resi hat ja schon alles wesentliche geschrieben.
    Mir wurde von einer OP abgeraten. Ein Erfolg ist nicht sicher, im Gegenteil kann es hinterher womöglich noch schlechter sein.
    Ich lass das jetzt auch so, wie es ist.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Da ich gerade für meine Mutter zum Thema Hiatushernie recherchiert habe (sie wurde am Dienstag operiert), bin ich auf dieses Forum Betroffener gestoßen: http zwerchfellbruch.forumprofi.de

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
     
  5. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Danke für eure prompte Hilfe.
    Ich weiß, das ich eine "klaffende Cardia" habe,
    nun macht es neben einem Reflux auch weitere Probleme. z.B. rutscht die Nahrung nicht immer problemlos. Am Donnerstag habe ich eine Gastroskopie, dann weiß ich noch mehr.
    lg jule.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Möglicherweise hast du gar keine Hiatushernie (Magen drückt sich in den Brustraum durch eine "Lücke im Zwerchfelldurch" = vergrößerte Durchtrittsöffnung der Speiseröhre beim Passieren des Zwerchfells), sondern "nur" eine so genannte Insuffizienz der Cardia (sie "klafft") - was an den Refluxbeschwerden nichts besser macht. Nur ist das eine (die Insuffizienz) innerlich in der Speiseröhre und das andere eben nicht, sondern eine äußere anatomische Veränderung der Verhältnisse um den Magen.
    Die Konsequenzen richten sich nach dem Befund.

    Lass doch mal hören, was nun genau Sache ist ;)
     
    Pasti gefällt das.
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Also ich hab eine Hiatushernie, zum Teil zumindest auch bedingt durch meine Mischkollagenose-Speiseröhrenbeteiligung . Bisweilen hab ich abgewartet mit OP, aber immer öfter wird es unerträglich und das halb sitzend schlafen tut meinem Rücken gar nicht gut und die ganzen Protonenpumpenhemmer sind auf Dauer ja auch nicht wirklich gesund.

    Hat deine Mutter die OP gut wegsteckt und hilft es ihr ? Ich bin nämlich auch bald soweit, das ich das machen lassen möchte, kann kaum mehr was essenstechnisch genießen und kann aber auch nicht gut andauernd fast sitzend schlafen, es ist eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Bei mir sicher auch zum Großteil durch die Kollagenose bedingt, aber wenn man was verbessern könnte würde ich auch das riskieren.
     
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Ja, sie hat es (bisher) gut weggesteckt. Die Hernie hatte sie schon lange, hat aber nie Probleme gemacht bis vor ca 2 Jahren. Ihre Probleme waren auch nicht die typischen - kein Reflux oder Sodbrennen, sondern starke Übelkeit und Beschwerden beim Essen. Im Endeffekt hatte sich der halbe Magen durch die Hernie in den Brustraum bewegt und war auch schon etwas verdreht - die OP war also jetzt unumgänglich und rein mechanisch gesehen erfolgreich. Ob es gegen die Beschwerden geholfen hat, kann man wohl erst später sagen.
     
    Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden